Straßen und Wege in einer Kaserne

Hallo,

wie müssen Straßen und Wege in einer Kaserne getagt werden? Es handelt sich um geteerte Wege und um Schotterwege.

Danke und Gruß
finnk

Moin,

fuer Strassen auf einem Werksgelaende (oder in diesem Fall halt in einer Kaserne) wuerde ich highway=service benutzen. Es handelt sich dabei ja im Prinzip um die Zufahrt zu den einzelnen Hallen und Gebaueden.
Den Strassenbelag wuerde ich mit surface=paved bzw. surface=unpaved kennzeichnen.
Da die Strassen ja nicht oeffentlich genutzt werden duerfen, gehoert auch noch ein access-Tag dazu. Ob da nun access=no oder access=private passender waere, mag ich nicht sagen. Ich wuerde wahrscheinlich access=no nehmen.

Wenn es sich nicht um eine Kaserne, sondern um einen groesseren Truppenuebungsplatz handelt, dann wuerde ich die Strassen/Wege darauf zum Grossteil wahrscheinlich als Feldwege (highway=track) einzeichnen.

Gruss
Torsten

Handelt es sich bei einer Kaserne nicht um militärisches Gebiet?
Gibt es da nicht irgendwelche Gesetzt, die das taggen dort verbieten?

Zerpflückt mich jetzt nicht. Ich weiss es nicht genau. Aber ich glaube das dürfen wir nicht taggen.

Na denn

ersthelfer

Es ist hierzulande keineswegs prinzipiell verboten, etwas zu erfassen, nur weil es “militärisch” ist. (Wäre ja auch zu einfach. :wink: ) Vielmehr ist es nach einem in diesem Zusammenhang bereits diskutierten Paragraphen notwendig, dass dein Mapping “wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet”:

Siehe in voller Länge hier: http://dejure.org/gesetze/StGB/109g.html

Was genau man jetzt also taggen darf und was nicht, wurde kürzlich in einem kilometerlangen ML-Thread ergebnislos diskutiert:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg41113.html

Im Allgemeinen ist Insiderwissen eher eine schlechte Idee (Sachen, die nicht öffentlich zugänglich/bekannt sind, so was wie “military=nuclear_weapons” + “top_secret=yes”), während durch Einzeichnen von Dingen, die auch auf Luftbildern oder allgemein zugänglichen Plänen auffindbar sind, kaum eine Verschlechterung der Sicherheit zu erwarten ist.

Na jetzt ist die Meldung also von der ML hier her geschwappt :frowning:
Ich denke es ist kein Problem die Anlagen zu mappen, wie Tordanik schon geschrieben hat. Es gibt jede Menge andere Quellen (mit hoch auflösenden Bildern) die Militärische Anlagen sehr deutlich zeigen. Erinnert euch doch mal an die (Live-)Luftbilder damals aus dem Irak.
Kein Mensch den es wirklich interessiert braucht dafür die OSM-Karte. Nicht nur unsere Freunde aus USA haben solche Möglichkeiten…
Also rein mit den Daten. Man muß ja nicht unbedingt an jede Halle oder jedes Gebäude schreiben was dort zu finden ist. building=yes sollte reichen.
Georg

Hallo,

danke für die Anmerkungen.
Ich denke auch, dass es da verlässlichere Quellen als OSM gibt. Wer wirklich etwas böses plant wird wahrscheinlich nicht auf Daten zurückgreifen, die von einem Garmin Forerunner stammen ;). Selbst google bietet in Zeiten von Satellitenfotos und Streetview einen viel detaillierteren Einblick, als es eine von Hand gezeichnete Straße tut.

Hier übrigens einmal die Satellitenaufnahme von google:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=prenzlau&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.453387,39.550781&ie=UTF8&ll=53.313493,13.876097&spn=0.008717,0.027466&t=h&z=16&iwloc=A

Wenn mir nun tatsächlich davon abgeraten wird, lasse ich es allerdings sein…

Wenn ich es also richtig deute, soll ich die Wege später wie folgt benennen:
highway = service
access = no
surface = paved bzw. unpaved

Danke und Gruß
finnk

Ich denke, dass access=private sinnvoller ist.
Das hängt natürlich von den genaueren Umständen ab, aber ich gehe mal davon aus, dass man dort vor Ort beim Pförtner eine Genemigung zum befahren des Geländes bekommen kann.

Warten wir mal bis die ersten streitkräfte mit OSM Navis durchs Land ziehen weil dort jeder kleinste weg eingezeichnet ist Gg.

Hallo nur mal zu der Sache mit den Gesetzen,
Google hat hier bei uns in der Gegend seine Karte aktualisiert, dabei sind viele Feldwege dazu gekommen und wie ich feststellen musste auch fast alle Wege in der örtlichen Kaserne Karte:http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Rotenburg&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.23087,39.550781&ie=UTF8&ll=53.132895,9.349709&spn=0.009424,0.019312&t=h&z=16
Infos zu Kaserne: http://de.wikipedia.org/wiki/Lent-Kaserne

Nur mal als Tipp wenn Teleatlas die schon einzeichnet kann’s ja nicht so schlimm sein.

MfG,
Timo

Ein sehr schönes Beispiel. Aber G… ist uns doch weit voraus, dass was da über das Rollfeld läuft können ja nur hochgeheime Tunnelanlagen sein, denn mit den Straßen hat das sicher nichts zu tun… :smiley:
Georg

Ne ist schon nen Rollfeld,
da ist nen Flugplatz der früher militärisch war und heute auch zivil genutzt wird.
Wobei die Straßen auf dem Flugplatz fehlerhaft sind.

Genau das meinte ich mit den geheimen Tunnelanlagen… :smiley: Ironiegenerator:aus
Georg

Ja manchmal hab ich das.
Aber wenn ich raten sollte hat Teleatlas die Daten auch nicht selbst erhoben.
Hab nämlich die Tage vor dem Update auf einigen Wegen die jetzt dazugekommen sind Leute beim vermessen gesehen (mit Dreibein und so)
also denk ich mal an Katasteramt oder so.

Und das Rollfeld ist schon lange so falsch drin ^^

Also die Leute mit Dreibein und meist orangefarbenen Fahrzeugen sind in der Regel vom Katasteramt und machen meist sehr genaue Arbeit.
Die liefern aber nicht für Teleatlas… Hab mal irgendwo gehört das die Ihre Daten von Sat-Bildern holen, nur mit dem nachbearbeiten hapert es halt. Das kommt davon wenn man in China für 20 Cent die Stunde arbeiten läßt… :frowning: (Hörensagen…)
Georg

Naja kann sein das die die Wege in der Kaserne vom Sat-Bild haben.

Unsere Stadt hat vor kurzen für 20.000€ 6 Karten drucken und Aufstellen lassen.
Hab mir heute mal eine Angeschaut, drunter stand Daten vom Katasteramt und jetzt kommts,
auf dieser auf Parkplätzen aufgestellten Karte sind die Wege auf den Kasernen auch drin und die Straßen die gerade in Industriegebiet unter der Kaserne gebaut werden sind auch schon eingezeichnet und benannt.

Nur beim Karten aussehen musste ich an OSM denken aber ich sehe wahrscheinlich Gespenster.

Aber damit sollte auch klar sein das wir wohl Wege in Kasernen mappen dürfen, oder seht ihr das anders?