Straßen und Häuser verschwunden

Probier mal: http://gethyperdesktop.com/

-moenk

Gut und genau das solltest du immer machen, bevor du mit dem Bearbeiten eines Ausschnitts anfängst.
Deine Änderungen solltest du möglichst zeitnah hochladen, damit es nicht zu einem Konflikt zwischen deine Bearbeitungen und den Bearbeitungen von anderen Mappern im gleichen Bereich kommt.

Für mich gehört das dazu (und ist mir wichtig), aber das darf jeder selbst entscheiden. :wink:
Auch zur Erfassung von Hausnummern ist das vorherige Abzeichnen von Gebäuden oft sehr hilfreich.

Nein, bei dir gibt es gute Luftbilder von geoimage.at.
Hilfreich kann ein GPS-Gerät sein, wenn du Objekte eintragen möchtest, welch auf den Bildern nicht zu erkennen sind.

Gruß,
Mondschein

dann erklär ihm auch gleich, wie er da dran kommt. Sonst rückt er genauere geoimage.at-Umrisse und Straßen nach bing wieder falsch.

Gruß,
ajoessen

Ok. :slight_smile:

In JOSM unter Bearbeiten → Einstellungen → WMS TMS (links unten) findest du eine Liste “Verfügbare Standardeinträge”, wähle dort den Eintrag “AT | Geomigage.at MaxRes” aus und klicke danach auf “Aktivieren”, dann auf “OK” (das ist nur einmalig notwendig).
Jetzt kannst du statt “Bing Sat” das genauere “Geoimage.at MaxRes” auswählen (über “Hintergrund”, wie zuvor auch), sobald du deinen Bereich geladen hast.

Noch ein kleiner Hinweis:
Der neue “Geomiage.at MaxRes”-Hintergrund zoomt nicht automatisch mit, d.h. wenn du näher heran zoomst (oder auch raus zoomst), dann solltest du die Auflösung nachführen (sonst wird es beim Heranzoomen evtl. z.B. zu “pixelig”), indem du rechts unter Ebenen auf “Geoimage.at MaxRes” einen Rechtsklick machst und dort “Auflösung ändern” anklickst, siehe Bild.

Gruß,
Mondschein

Danke für die Tipps.

Eine Frage zum Einrichten von “Geoimage.at MaxRes”.

Bei mir gibt es im Menü “Bearbeiten” keinen Punkt “EINSTELLUNGEN” (liegt das am Mac Book).

Eine weitere Frage:

Ich habe in Julbach eine durchgehende Landesstraße (L1552). Diese setzt sich aus drei Straßennamen (Oberort, Hauptstraße, Mühltalstraße) zusammen. Welchen Schlüssel muss ich verwenden, um in osm die Straßennamen auf der Landesstraße zu sehen.

Da mußt Du die Straße passend aufspalten. In JOSM: den Knoten auswählen, wo die Straße aufgetrennt werden soll (ggf. einen neuen einbauen), dann “p” drücken. Schon hast Du zwei Straßenabschnitte. Der jeweilige Straßenname kommt dann in name. Die gleiche Vorgehensweise gilt, wenn sich andere Merkmale entlang des Straßenverlaufs ändern, z.B. die zulässige Geschwindigkeit (maxspeed).

Hab die “Einstellungen” gefunden! Alles passt mit geoimage.at

Selbst bei meinem Netbook im Nicht-Expertenmodus sehe ich den Punkt “Einstellungen” unter “Bearbeiten”.

Ich befürchte fast, dass Du die “Applet-Version” von JOSM erwischt hast:
http://josm.openstreetmap.de/applet

Kann das sein?

EDIT:
Ok, hat sich schon erledigt :slight_smile:

Das liegt an der Mac-Version.
Der Menü-Eintrag “Eigenschaften” ist wie bei Mac-Programmen üblich unter dem Menü JOSM zu finden.
Dieses Menü wiederum befindet sich nicht im JOSM Fenster sondern in der Mac-Menü-Leiste.

Einfacher ist es, die Eigenschaften über die Button-Leiste oberhalb des Edit-Fensters aufzurufen. Der Button ist als Quadrat mit zwei Schaltern gestaltet. Kurz mit der Maus auf dem Button verweilen, dann wird der passende Tooltip angezeigt.

Eine dritte Variante ist der Mac Standard Shortcut für den Eigenschaftsdialog: -Komma.

PS:
Du hast das Problem für dich ja gelöst, aber andere wollen die Lösung / die Ursachen auch gerne wissen. Beim Mac gibt es einige Besonderheiten, da deren GUI einige Dinge fest vorschreibt. Was wiederum dazu führt, dass solche Dinge in der Mac-Inkarnation von JOSM anders aufgerufen werden, als bei den Linux-/Windows-Inkarnationen.
Antworten eines Linux / Windows Anwenders gehen da gelegentlich an den Mac-Besonderheiten vorbei.

Edbert (EvanE)

Ich habe mir einmal die Auflösung des WMS-Dienstes ‘AT Geoimages MaxRes’ angesehen. Woooooow. Da wird man richtig neidisch, wenn man in Bayern sitzt und mit der mageren Auflösung von ‘Bayern 2m’ arbeiten muß.

Wenn Du Glück hast gibt es Aerowest Bilder für Deine Region. Die brauchen sich denke ich nicht verstecken. Aber ja, Außerhalb der großen Städte sind es trotzdem recht mau aus.

Leider, jedenfalls in diesem Bezug, lebe ich “auf dem Land”. Ich habe auch gerade die Übersicht von Aerowest überprüft, ob sie vielleicht doch etwas für dieses Gebiet haben. Weiße Landschaft. :frowning:

Aber vielleicht hat die LVA Bayern ja irgendwann ein Einsehen, da sie selber auf OSM zurückgreifen.

Ich habe die Hintergrundbilder von bing und atgeoimages verglichen. die bing bilder sind wesentlich aktueller. häuser, die von 2-3 jahren gebaut wurden, sind in geoimages noch gar nicht erfasst. obwohl in der quelle von geoimages (vermutlich: doris.gv.at) die häuser schon vorhanden sind.

außerdem sind die positionen in bing und geoimage unterschiedlich. welche karte soll jetzt ich als hintergrund nehmen?

wie bekommt man den text eines vorgängers (schreibers) in ein gelbes kästchen?

scheri

Geoimages ist die “amtliche” Quelle - bing ist “privat”. Daher ist die amtliche vorzuziehen (aus meiner Sicht).

Der Kasten ist eine “quote” - siehe rechts unten bei den entsprechenden Beiträgen.

Moin,

indem man statt auf “Post reply” im jeweiligen Beitrag des Vorgängers “Quote” anklickt.

Oder

  • den Text im Vorposting markiert
  • den Text ins eigene Post einfügt.
  • den Text im eigenen Posting markiert
  • auf die Schaltfläche QUOTE klickt

Oder


[quote=BENUTZERNAME] ... [/quote]

von Hand drumherum schreibt

Man kann auch mal neugierig sein und auf den Link BBCode: klicken und sich die Info durchlesen. :wink:

<Ächz> - Es führen so viele Wege nach Rom … :wink:

Gruß
Georg

Geoimage.at hat (verglichen mit Bing) eine höhere Lagegenauigkeit, also solltest du Geoimage.at bevorzugen.
Solltest du Objekte von Bing abzeichnen wollen, da diese evtl. bei Geoimage.at nicht vorhanden oder schlechter sichtbar sind, so solltest du Bing an die Lage von Geoimage.at anpassen (also das Bing jeweils am gewünschten Ort verschieben, so dass es bzgl. der Lage mit Geoimage.at übereinstimmt).
Zum Verschieben von Bing sollte dieses in JOSM sichtbar sein (also nicht z.B. von Geoimage.at verdeckt sein), da du es sonst blind verschiebst, dann unter “Ebenen” einen Rechtsklick auf “Bing Sat” und dort “Neuer Versatz” auswählen und dann das Bing-Bild (nicht Geoimage.at ;)) entsprechend verschieben, um es an Geoimage.at anzupassen.

Genau.

Gruß,
Mondschein

Noch ein kleiner Hinweis:
“tourism=theme_park” für den Poppgarten dürfte etwas übertrieben sein (oder gibt es dort Karussells, Autoscooter, Achterbahnen, Shows oder ähnliche “Attraktionen”?), passender wäre vermutlich “leisure=garden” oder “leisure=park”.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/160895204

Langsam sieht der Ort richtig bewohnt aus. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Habe die noch nicht behobenen Fehler aus #5 und #37 beseitigt.
Außerdem einige Linien ohne Merkmale entsprechend getaggt.

Gruß,
Mondschein