Straßen und Häuser verschwunden

servus!
bin anfänger in osm, habe aber in den letzten wochen in meinem heimatort ziemlich viel gemacht. es war wirklich eine freude, das ergebnis in osm zu sehen. momentan bin ich aber etwas verwirrt, weil meine häuser und straßen in osm zwar zu sehen sind, in josm fehlen aber viele derselben.
bitte um hilfe.

danke

scheri

Kann es sein, dass du (versehentlich / unwissentlich) einen Filter aktiviert hast? Oder sind deine lokalen Daten vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand?

Es wäre hilfreich, wenn du einen Permalink (den findest du rechts unten auf der Karte auf www.openstreetmap.org) zu dem von dir bearbeiteten Gebiet angeben könntest, dann können sich auch andere die Gegend mal ansehen und vielleicht weiter helfen.

Hier mal ein Bsp-Objekt. In den Daten sind da einige Häuser drin. http://www.openstreetmap.org/browse/way/159328831

Schaut für mich OK aus:

Willkommen im Forum!

Ich habe mir alle deine Änderungssätze heruntergeladen und mit den aktuellen Daten verglichen.
Ich habe kein einziges fehlendes Haus und keine einzige fehlende Straße gefunden.
Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch gemacht.

Kannst du uns konkrete Beispiele nennen?

Deshalb habe ich mir deine Beiträge genauer angesehen und mir sind einige Fehler aufgefallen:

  1. Zweimal je 3 Häuser direkt übereinander:
    http://www.openstreetmap.org/?lat=48.649016&lon=13.871469&zoom=18&layers=M
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158648792
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480123
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307250
    und
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480128
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158648815
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307245

  2. Hausnummern gehören nicht in den name-Tag, dafür ist addr:housenumber da (teilweise hast du diese Fehler schon behoben):
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158477571
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480133
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158404952
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158404948

  3. Mit building=ja ist vermutlich building=yes gemeint:
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307235
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307231
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307244
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307237
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307242
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307252
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307247
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307229

  4. http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480125
    name=Kirche ist falsch, der name-Tag ist für den Namen der Kirche gedacht und nicht dafür, dass es eine Kirche ist.
    religion=röm.-kath. ist falsch, richtig wäre religion=christian mit denomination=roman_catholic

  5. POIs sind doppelt:
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480903
    http://www.openstreetmap.org/browse/node/1450992302
    und
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480904
    http://www.openstreetmap.org/browse/node/391855630
    Also jeweils den jetzt überflüssigen Punkt löschen.

  6. name=Fußball ist falsch, der name-Tag ist für den Namen des Platzes gedacht und der wir kaum “Fußball” heißen:
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/86120606
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/86120607

  7. Gleiches gilt für “Tennisplätze”:
    http://www.openstreetmap.org/browse/way/112453208

  8. Den Rest spare ich mich mir jetzt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Weitere Fragen beantworten wir natürlich gerne!

Gruß,
Mondschein

Danke für die schnellen Infos. Die anfänglichen Fehler habe ich zwar bemerkt, war von der Oberfläche aber etwas überfordert.

Beispiele für die nicht angezeigten Straßen und Häuser:

Unterort - Straße nicht sichtbar, Formen nicht zu sehen.

Mühltalstraße - nach Hausnummer 24.

Ich sehe die Formen und Straßen nur im josm-editor nicht. Das war vor einer Woche noch möglich. Kann es an der neuen Version 5181 liegen.

Ich arbeite auch an verschiedenen Computern. Das dürfte aber kein Problem sein.

Hast du den Bereich auch heruntergeladen?

Ich kann die Bereiche ganz normal sehen (JOSM 5181)

Noch eine kleine Anmerkungen: Wenn eine Straße als “tertiary” in den Ort hineinführt und auf der anderen Seite diesen als solche verlässt, dann ist es dazwischen wahrscheinlich auch eine “tertiary” und keine “residential” (noch dazu wenn die ref=1552 gleich bleibt…) :wink:

PS: Nach dem Erstellen von Häusern in JOSM diese bitte auswählen und “q” drücken - dann sind sie rechtwinkelig - oder du malst eine Linie, drückst dann “x” und arbeitest mittels “presspull” (oder wie man diese Funktion auch immer am besten umschreibt…)

Südlich des Hauses Mühltalstraße 24 liegt bei mir ein Gebäude (“building=ja”, http://www.openstreetmap.org/browse/way/159307229) ohne Hausnummer, weiter südlich Nummer 30 (http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480133). Nördlich liegt “Abfall Sammelstelle” (Schreibweise? http://www.openstreetmap.org/browse/way/158480114). Was davon fehlt bei Dir?

Ich wiederhole die Frage von MHohmann aus #2:

a) Hast Du in JOSM, wo Objekte fehlen, den fraglichen Ausschnitt frisch vom Server geladen? Oder aus einer evtl. veralteten lokalen Datei? Falls letzteres, lade den Bereich noch einmal vom Server herunter.
b) Links in der Symbolleiste von JOSM befindet sich relativ weit unten ein Trichtersymbol. Ist dieses “eingedrückt”, also aktiviert?

Hi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Mach bitte mal 1-2 Screenshots und lade sie wie PHerison hoch. Dann “reden” wir nicht aneinander vorbei.
Meine Vermutung ist immer noch das Filter in Josm.
Der Permalink zu “deiner Ecke” fehlt auch noch.

Gruss
walter

Walter, Du bist doch wirklich lange genug dabei, um “seine Ecke” auch mühelos ohne Permalink zu finden…
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.66146&lon=13.87046&zoom=15&layers=M

Drei Antworten in einer Minute! :smiley:

Guter Hinweis, aber bitte nur bei Häusern (oder beliebigen Objekten) anwenden, welche rechtwinklig sein sollen, denn es gibt manchmal auch schiefe oder z.B. dreieckige Häuser. :wink:

Gruß,
Mondschein

Jojo, da müssen sich manche Forum-Newbies erst einmal dran gewöhnen.
Ne Frage stellen und dann am nächsten Tag gucken, ob eventuell einer geantwortet hat? Mit uns nicht!!! :wink:

Gruss
Walter

+1

Guter Hinweis - aber ich unterstelle mal jedem Mapper dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist :slight_smile: - ich habe aber schon genug schiefe Häuser berichtigt - deswegen lieber die vier dreieckigen Häuser verschieben, als die 10.000 viereckigen Häuser geradebiegen… :wink:

Habe immer gedacht, daß dies vom Ausbauzustand abhängt. Durchgangsstraße, schmal und ohne Mittelstreifen wäre unclassified, auch mit ref.
Hier gebe ich allerdings recht. So wie es sich in Bing darstellt, ist die tertiary gerechtfertigt.

Entschuldigt meine lange Reaktionszeit.

Am Filter liegt mein Problem nicht. Der ist leer.

Ich würde ja gerne einen Screenshot hochladen, leider kann ich das nicht.
Mit dem IMG Knopf funktionierts nicht.

Danke

scheri

Wie bringe ich eigentlich die gelbe Schraffur weg?
Wie kann ich die Ausschnitte frisch vom Server laden? Oder aus einer evtl. veralteten lokalen Datei?

Die Gebäude rechteckig machen kann ich mittlerweile schon. Der Rest eurer Hinweise ist noch etwas bablonisch

http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Action/Download
Das auf der verlinkten Seite abgebildete Symbol (grüner Pfeil abwärts) in der Symbolleiste anklicken, Bereich auswählen, “Daten herunterladen”.

Allgemeine JOSM-Dokumentation: http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp

hallo!

jetzt habe ich wieder alles. habe meine daten frisch vom server geholt. den ausschnitt über interaktive karte geholt und es ist wieder alles da.

danke für die hilfe!

entspricht meine vorgangsweise nicht den osm-regeln?

gps-daten öffnen - hintergrundbild von bing - gebäude markieren und benennen

oder ist das einzeichen von gebäuden nicht so wichtig

oder müsste man alle daten mit gps-gerät erfassen?

danke

scheri

Ja, diese Forum Umgebung kann keine Bilder hochladen. Hierfür musst Du einen anderen Dienstleister bemühen, ich nutze z.B. http://photobucket.com/. Dort wird nach dem hochladen mit einem Klick der für dieses Forum passende img-Code mit Link auf das hochgeladene Foto in die Zwischenablage eingefügt. Also:

Fertig ist das Bild

In einem Monat nicht mehr :slight_smile:
Bis dahin bitte bei allen Unklarheiten nachfragen.

-trekki

Auf jeden Fall vor dem Eintragen von irgendwas (in deinem Fall also den Häusern) unbedingt den relevanten Ausschnitt vom Server laden. Wie das geht, schrieb dir ja Oli-Wan. Die gelbe Schraffur zeigt in JOSM Bereiche, die du nicht geladen hast, da könnten also schon Objekte sein, die du nicht siehst (wie dir ja schon aufgefallen ist) und über die du dann eventuell drübermalst oder die du nochmal einzeichnest, obwohl sie schon da sind.

nicht ganz

  • Bereich (Gegend) auswählen und deren Daten laden !!!
  • GPS-Daten öffnen
  • Objeke ändern oder neu eintragen
  • alles hochladen

so und nur so macht es Sinn. Du hast halt Schritt 1 vergessen.

Gruss
walter

ist eigentlich ganz trivial: Dokument öffnen/Ändern/Speichern - wie im richtigen Leben :wink: