Strassen ortszugehörig?

Hallo! Ich bin neu hier und noch nicht so 100% vertraut mit OSM. Aber nun zu meiner Frage. Wie kann ich heraus finden, ob eine Strasse zu einem Ort gehört oder nicht, wenn dieser nicht im way-tag mit einem aus nodes bestehenden polygonarea beschrieben wird? Also der Ort nur als 1 node im node-tag steht. z.B. Erfurt <node id=“240038130”…> während z.B. Sonneberg <way id=“16079371”…> THX & LG Mighty

Hi,

Es gibt noch zwei weitere tags für Objekte, die eine räumliche Zuordnung ermöglichen: is_in und die addr:* - tags. Wenn die nicht gesetzt sind, wird es wohl schwierig (oder ungenau, wenn man die Nähe zum Orts-Node als Kriterium verwenden will…) Gruss florian

Werden Gemeindegrenzen nicht auch benutzt? Muss ich wirklich auf jede Straße in meinem Ort das is_in setzen?

Hi! Danke für eure Antworten. Das Problem was ich habe, ist dass ich einem Anwender die Möglichkeit bieten möchte, wenn er einen Ort angibt und dann die ersten 3 Buchstaben einer Strasse, ich ihm dann die dafür in Frage kommenden Strassen anbieten will. Das kann ich aber nur, wenn ich weiß, ob die Strasse zu dem Ort gehört oder nicht. Ich wollte also alle Strassen nehmen die innerhalb eines area-Bereiches eines Ortes vom key = ‘place’ und value = ‘town’, bei der way-sektion sind. Nur sind nicht viele Ort so ausgezeichnet. Die meisten haben nur einen node und keinen area. :frowning: Wie gesagt, für Ratschläge bin ich offen. :wink: THX & LG Mighty