Straßen in Industriegebieten

Wie tagge ich Straßen in Industriegebieten richtig?

Bisher habe ich 3 Varianten gesehen:

  1. highway=residential
    Finde ich nicht richtig, die Straßen haben zwar Namen und Hausnummern und befinden sich innerhalb Ortschaften, es ist aber kein ausgewiesenes Wohngebiet.

  2. highway=service
    Ist eher so etwas wie eine Zufahrt, impliziert also eigentlich ein access=destination. Es gibt aber normalerweise keine access-Beschränkung für Industriegebiete. Man darf auch durch Industriegebiete durchfahren ohne dort ein Ziel zu haben.

  3. highway=unclassified
    Mag ich nicht so weil es sich so anhört wie gewollt aber nicht gekonnt bzw. keine Ahnung. Benutze ich nur, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.

Das WIKI-Orakel habe ich gefragt doch es wollte mir nicht antworten. Eure Meinungen, Ideen?

speedpilgrim > µMap

Das habe ich mich und hier auch schonmal gefragt.
Mit wurde empfohlen sie als unclassified zu taggen, was ich jetzt auch umgesetzt habe.

Gruß BBO

unclassified sollte korrekt sein.
unclassified ist eine normale Straße die keine residential oder tertiary ist also passt das.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen und das Wiki hilft wie leider so oft auch nicht wirklich weiter.

In Industriegebieten gibt es aber nun Straßen, die keine Durchgangsstraßen und nicht klassifiziert sind und an denen keine Leute wohnen.

Bei diesem Dilemma halte ich mich an JOSM. highway=residential wird da mit Ortsstraße übersetzt und das sind dann für mich alle Straßen in Orten, die keine Durchgangsstraßen und nicht klassifiziert sind, also Straßen für den innerörtlichen Verkehr auch in Industrie- und anderen Gebieten. Zur Unterscheidung zwischen Industrie- und Wohngebiet habe ich ja noch “landuse”. Wobei sich dann die kleine Inkonsequenz ergibt, dass landuse=residential dann wirklich Wohngebiet und nicht Ort heißt, denn da gibt es ja auch wieder “place”. Aber nichts ist perfekt schon gar nicht das Wiki :wink:

Falsch.
highway=service impliziert rein gar nichts.

highway=unclassified wird für schmalere Durchgangsstraßen verwendet.
Eine Straße im Industriegebiet ist meist keine Durchgangsstraße.

Keine Ahnung heißt highway=road.

Ich würde ebenfalls unclassified bevorzugen. Denkt doch bitte auch mal an landuse=residential (=industrial), hier ist der Unterschied klar vorhanden, warum aus diesem Schema ausscheren und bei den Straßen in Industriegebieten doch wieder residential nehmen?
Es wird doch eigentlich immer die überwiegende Nutzung angegeben. Auch wenn in Industriegebieten vereinzelt Personen wohnen, macht das aus der Straße noch keine residential. Für das Routing macht es m.E. keinen Unterschied, da wird die unclassified ebenso berücksichtigt.

Die MapFeatures als auch DE:Germany roads tagging sprechen sich ziemlich eindeutig für unclassified aus.
Georg

Persönlich fände ich es am besten, wenn es ein highway=quartiary gäbe. Unclassified sowohl für “Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand, typischerweise keine Mittellinie”, “Sammelstraßen, die ein Gebiet erschließen aber unterhalb highway=tertiary einzustufen sind, [ist] meist unclassified gerechtfertigt” als auch für Strassen in unbewohnten Industriegebieten zu benutzen finde ich ungeschickt.

Unclassified würde würde dann frei für Nebenstrassen ohne Verbindungscharakter, die aber noch zu gross sind für highway=track.

Bsp: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.34124&lon=8.66937&zoom=15&layers=M

Die Eggstrasse im Süden wäre quartiary, da sie als Verbindungsstrasse (auch von Auswärtigen) benutzt wird, während die Stuhlenstrasse im Norden eine unclassified bliebe, da sie nur von Besuchern des Weilers Stuhlen (ca. 30 Einwohner) benutzt wird.

(Man sieht mal wieder, dass unser Tagging-Schema in England entwickelt wurde…)