Straßen im Bauzustand werden schon benutzt

In meiner Nähe entsteht gerade der neue Stadtteil “Mannheim-Franklin”. Viele Straßen sind im Bau, werden aber erst einmal nicht fertiggestellt. Solange dort auch viele LKW fahren werden sie unbefestigt bleiben. Das wird noch ca. ein Jahr dauern, teilweise auch länger.
Schilder nach StVO stehen im Baugebiet noch nicht, nur an den Zufahrten “Zone 20” und verteilt ein paar Hinweise auf Straßennamen.

“highway = construction” ist jetzt eingetragen, wird aber zum Routen nicht benutzt.
Ob das später “residential” oder “living_street” oder “service” werden, weiß ich teilweise nicht.

Ist würde hier umtaggen von “construction” auf “service” und die entsprechenden tags für den aktuellen Zustand von surface und smoothness ergänzen.

Was ist eure Meinung?

Sehe ich auch so. Die Straßen sind ja schon gebaut. Nur noch nicht im Endzustand.

Wenn die Straßen öffentlich genutzt werden, wäre ein umtaggen von highway=construction auf highway=service mit surface=compacted, wenn die Straße bislang nur geschottert ist, eine gute Lösung. Und natürlich an alle diese Straßen dann maxspeed=20.

Danke für die schnellen Antworten.

surface = compacted stimmt sogar bei den meisten, dazu kommt smoothness = intermediate.
maxspeed = 20, weil Zone und keine andere Beschilderung, ist auch klar.

Dort wo noch kein Unterbau geschaffen wurde und nur Allrad-Fahrzeuge (z. B. Betonmischer) fahren können, lasse ich zunächst construction. Wenn dort die ersten Rohbauten stehen und die Häuslebauer mit ihren PKW direkt anfahren wollen, wird sicherlich bald geschottert.