(Straßen)-Graben

moin,

wie würdet ihr (Straßen)gräben taggen, die nicht ganzjährig wassergefüllt sind?

Für mich ist das barrier= ditch, waterway = ditch würde ich eher bei (ständig) wasserführenden Gräben benutzen.

Was meint ihr?

VG

Jörk

Vergiß aber nicht die Tiefe anzugeben. :wink:

Hallo Radeln, Jörk

Welche Tiefe?

  • Bei waterway=ditch würde ich eine Tiefenangabe als Wassertiefe verstehen.
  • Bei barrier=ditch würde ich eine Tiefenangabe als Tiefe des Grabens gegenüber dem umgebenden Gelände interpretieren.

Zur Ausgangsfrage: Man kann im Prinzip beides verwenden. Das ist eine Frage was man als Schwerpunkt sieht. Ein Entwässerungsgraben wie er in feuchten Gebieten neben und abseits von Wegen üblich ist, würde ich eher mit waterway=ditch taggen. Bei einem Graben, der vor allem dazu dient, Regenwassen gezielt abzuleiten, käme für mich auch barrier=ditch in Frage.

Die Funktion eines Straßengrabens ist leider nicht so offensichtlich zu erkennen, wie das für eine eindeutige Zuordnung wünschenswert wäre. Lediglich wenn man eine Gegend gut kennt, hat man eine Grundlage, um das einzuschätzen.

Man könnte natürlich auch beides taggen. Dann hätte man allerdings das Problem, wie eine Tiefenangabe zu interpretieren wäre.

Edbert (EvanE)

Schon interessant, was so eine Anmerkung auslösen kann. Der Smily hatte schon seinen Sinn.

Wie sieht es denn mit dem Mappen von Schornsteinen aus? Könnte ja für Schornsteinfeger interessant sein.

moin,

Radeln,

wie meinst du das??

Ein Graben stellt durchaus ein Hindernis dar -es soll welche geben, die dafür angelegt wurden - von daher machen die meiner Meinung nach Sinn in einer Karte…

VG

Jörk

waterway=ditch + intermittent=yes

Für Schornsteinfeger gibt es in DE Gebietsschutz, sprich die kennen ihre Feuerstellen.

Ansonsten kann man große/hohe Schornsteine, die als Landmarke dienen können, mit man_made=tower taggen. Ob es ein passendes Zusaz-Tagg für Großkamine gibt kann ich im Augenblick nicht nachsehen (Taginfo ist z.Z. nicht verfügbar). tower:type=smoke_stack könnte passen.

Edbert (EvanE)

Bitte nicht. Es ist doch nicht jedes schlanke, hohe Bauwerk automatisch ein Turm. Dann doch bitte lieber man_made=chimney (Proposal:Chimney (2010) - OpenStreetMap Wiki oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Chimney))

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Warum nicht?
Mir erschließt es sich nicht, warum ein Sende-Spargel man_made=tower sein soll, ein Kamin vergleichbarer Abmessung jedoch nicht. Mit tower:type=* ist ein Mittel zur Unterscheidung vorhanden.

Die diversen Vorschläge zu man_made ~ chimney dümpel so vor sich hin. Keiner hat es bisher zum Voting geschafft. Taginfo zickt im Augenblick leider etwas, so dass ich keine Verwendungszahlen präsentieren kann.

Nach DE:Howto_Map_A soll tower:type=chimney für einen Fabrikschornstein und tower:type=cooling für einen Kühlturm verwendet werden.

Edbert (EvanE)

Ob etwas ein Turm ist oder nicht, ist ja wohl nicht nur eine Frage der Abmessung.

Dass die Sendespargel als Turm erfasst werden, ist uebrigens auch nicht gerade unumstritten, in dem Fall ist die Abgrenzung Turm vs. Mast aber recht schwierig.

Das ist kein Argument, denn die Tag-Abstimmung hier bei OSM sind sowieo voellig bedeutungslos.

Ja, und auf der Diskussionsseite von man_made=tower gibt es auch genug Gegenstimmen, gegen den exzessiven Einsatz von tower:type anstelle von verschiedenen man_made=* Tags.

Gruss
Torsten

Willst Du damit sagen, daß deshalb Schornsteine nicht gemappt werden sollten. Warum will man dann Hydranten mappen, die Feuerwehr kennt diese doch auch. Und, und, und …

Gruß
Josef

Nur in sofern: Einerseits wird alles bis ins Kleinste gemappt, andererseits sieht man es als normal/nicht falsch an, wenn Spielplätze u.ä. als MPRelation gemappt werden, mit Straßen als Grenze, obwohl deutlich abgesetzt.

Hallo Josef

Wenn du auch den zweiten Satz von mir gelesen hättest,
“Ansonsten kann man große/hohe Schornsteine,
die als Landmarke dienen können,
mit man_made=tower taggen. …”

dann wäre dir klar gewesen, dass ich keineswegs gegen das Mapen von alleinstehenden und/oder markanten Schornsteinen bin.

Die Sache mit dem Gebietsschutz der Schornsteinfeger bezieht sich auf die ordinären Hauskamine. Für diese macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die zusätzlich zum Haus zu erfassen.

Edbert (EvanE)

moin,

herrlich, wie hier manchmal geholfen wird…

Ich fasse zusammen: überwiegend trockene Gräben sind Waterway und nicht “Barrier”= ditch bzw. sollten als man_made=tower gemappt werden…

SCNR

Jörk

Hallo Jörk

So ist das nunmal bei Diskussionen. :wink:
Jemand macht einen Einwurf und die Diskussion wendet sich vom Anfangsthema hin zum Einwurf. Alles ganz normal wie auch im richtigen Leben.

Edbert (EvanE)

moin,

Edbert,

ist schon klar :slight_smile: , ich frage demnächst 'mal nach highway=path…

VG

Jörk

Jörk

Bitte aber nur, wenn du auch eine Wagenladung Popcorn zur Verfügung stellst. :wink:

Edbert (EvanE)

Edbert, meinst du, einer würde reichen??

SCNR

Jörk

Jörk, für die ersten paar Stunden sicherlich. Nachschub darf dann ein anderer ordern. :wink:

Edbert (EvanE)

Hast du daran was auszusetzen? Wenn du von deiner vorgefassten Meinung nicht abzubringen ist, warum fragst du dann überhaupt?