Strassen aufgrund ihrer Höhe einfärben bzw. die Höhe visualisieren

Hallo Miteinander,
für ein Projekt suchen wir nach der Möglichkeit, Strassen ähnlich einer Heatmap, mit steigender Höhe einzufärben. So sollen die Höheninformationen einfach zBsp. durch immer wärmer werdende Farben visualisiert werden.

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Map, wo das bereits erfolgt ist, oder welchen Weg sollten wir gehen um zum Ziel zu kommen?

Vielen Dank für Anregungen,
Fastboy

OruxMaps hat einige Funktionen die in diese Richtung gehen.

Höhenmodell (DEM) nehmen, jeder Straße ein Attribut “Höhe” zuweisen aus den Rastertzellen in denen sie liegt. (das scheint mit den gängigen GIS-Tools nicht ganz so einfach zu sein, siehe https://gis.stackexchange.com/questions/256062/how-to-assign-raster-values-to-lines-with-pyqgis-functionalities für einen Lösungsansatz mit QGIS). Dann die Straßen nach Höhe einfärben.

Ich kenne zwar keine fertige Lösung, würde aber durchaus in der Bildbearbeitung eine Möglichkeit sehen, d.h.:

  1. Ein Bild aus DEM-Daten mit dem Gelände mit den Farben für die Höhen (z.B. mit Maperitive oder gdal) erstellen
  2. Ein Bild aus OSM-Daten erstellen, das nur die gewünschten Straßen darstellt (z.B. auch mit Maperitive oder mapnik). Falls notwendig, mit einem Bildverarbeitungsprogramm (z.B. gimp) und einer Schwellwertfunktion dafür sorgen, dass es im Bild nur noch Schwarz (=Straße) oder Weiß (=nix) gibt.
  3. Mit einem Bildverarbeitungsprogramm (z.B. gimp) ein neues Bild mit zwei Ebenen erstellen.
    3.1) In die erste Ebene das Bild von 1)
    3.2) In die zweite Ebene das Bild von 2).
    3.3) Erste und zweite Ebene mit einer Differenzfunktion überlagen.

Da Maperitive keine umfangreichen OSM-Daten verarbeiten kann, eignet es sich nur für kleinere Gebiete. gdal und mapnik (samt nötiger Infrastruktur) ist hingegen komplexer in der Einrichtung/Bedienung.

Hier beispielhaft erste, zweite Ebene und das Endergebnis der A8 bei Rosenheim

Die Idee mit der reinen Bildbearbeitung ist interessant!

Man muss dabei drauf achten, dass beide Bilder koregistriert sind (d.h. echt übernander liegen), dazu gehört auch dass sie in der gleichen rojektion vorliegen.