Straßen an Postleitzahlen Multipolygon binden?

Hi,
habe bei mir in der Stadt mal so einige Hausnummern eingetragen und diese in einer Relation mit der jeweiligen Straße verbunden.
Nun habe ich mir überlegt, wie ich die Postleitzahl dazu bekomme und gesehen das mitten durch die Stadt bereits ein Multipolygon für die Postleitzahl vorhanden ist.
Also habe ich die Straße einfach an das Multypolygon gebunden und dachte das wars. Mein JOSM hat sich aber beschwert. Rolle Street unbekannt usw.
Warum eigentlich? Wäre das nicht logisch das so zu machen?

War es überhaupt eine gute Idee mit Relationen zu arbeiten? Der OSM Inspector beschwert sich jetzt auch, dass ich keine Straße an die Hausnummer gebunden habe, weil er die ja eigentlich über die Relation zur Straße bekommt.

Alles noch etwas undurchsichtig für mich und man will es ja dann auch richtig machen. Mein Skobbler Navi soll das ja mal erkennen können.

Schön das du dir Gedanken über die Datenqualität machst. Es gibt mehrere Möglichkeiten Adressen vollständig in OSM abzubilden und je nachdem was man erreichen möchte ist die ein oder andere besser oder schlechter.

Meiner Meinung nach haben sich die Relationen mit Hausnummern und Straße überholt. Weil sie manchmal eben doch recht kompliziert sind.
Durchgesetzt haben sich dann zwei andere Sachen. Zum einen sind dasn “Grenzpolygone” welche eben auch als Multipolygon vorliegen können. Diese geben die Fläche an in der die Postleitzahl gilt. Ein Mulitpolygon ist dabei immer eine Fläche. Daher merkern die tools zu recht, wenn du dort die Struktur unterbrichst in dem du dort eine Straße einbindest.
Als zweites Element haben sich Adressen mit vollständigen Angaben durchgesetzt. Dafür bietet dir Josm unter Anmerkungen eine Vorlage an. Diese beinhaltet neben der Hausnummer Hausname eben auch die Plz, Straße und Ort. Ebenfalls können der Vollständigkeit halber das Land angegeben werden.

Solltest du noch weitere Fragen haben, insbesondere zu Multipolygonen, kann ich dir das Wiki empfehlen und bei Unklarheiten nochmal hier fragen. Es gab da schon zahlreiche Diskussionen, von denen du dich nicht abschrecken lassen solltest.

Ja das es da viele Diskussionen gibt habe ich schon gesehen…
Da das PLZ Multypiygon also eine Fläche ist, ist die Zuordnunge der Straße zur PLZ darüber eigentlich schon fertig definiert, richtig?
Einfacher auszulesen ist es für Programme dann aber wenn einfach schon die komplette Adresse auf dem Gebäude liegt.
Blöd wird es wenn sich doch mal was an den PLZ ändern sollte und man hat diese an die Gebäude gebunden. Aber das sollte ja so oft nicht passieren. Dann werde ich wohl doch auch wieder zur “keep it simple” Variante übergehen und alles auf dem Gebäude eintragen.

Was für’n Ding? :wink:
Erstmal: Straßen haben keine PLZ sondern nur Adressen. Deshalb ist es die einfachste Lösung die
PLZ an die Adresse zu hängen.

Klar kann man auch schauen, in welchem PLZ Polygon eine Adresse liegt, wenn man die Daten
in ein GIS System kippt. :wink:

Blöd wirds nur wenn der Eine so macht und der Andere anders.
Ich bin ja Egoist und denke nur an mich und das ich mit meinem Mobilephone gerne kostenlos eine Navi verwenden möchte.
Das ist aktuell halt Skobbler und über den Weg bin ich jetzt dazu gekommen selbst in OSM Dinge einzuzeichen.
…und das macht schon Spass, wenn man mal so halbwegs begriffen hat wie es funktioniert.
Allerdings habe ich mich schon geärgert, dass meine Änderungen von Anfang Januar bis heute nicht von Skobbler erkannt worden sind und das obwohl ich ja die Karte immer aktuell aus dem Netz ziehe.
Meine Nachfrage bei Skobbler erab, das man nur so etwa ein mal pro Monat einen Update machen würde, weil das so unheimlich kompliziert und aufwendig wäre, die Daten in ein für Skobbler verwendbares Format zu konvertieren.
Das darf doch eigenlich nicht sein, oder?
Ich habe schon davon geträumt auch Baustellen die für eine Woche da sind einzuzeichnen damit mein Navi mich einen anderen Weg schickt, aber so wird das ja nichts.
Wenn man noch mehr Egoisten zum mitmachen bringen will, ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Verwendungen der Daten für Navis der wichtigste Punkt.

Auch über das einzeichnen von Amplen bin ich schon gestolpert, weil die in Navis auch berücksichtigt werden sollen. Aber da nur eine auf die Kreuzung zu stellen, sit wohl etwas wenig.

In OSM gibt es eigentlich keine festen Regeln. Es gibt Übereinkünfte, welche sich im Laufe der Zeit durchgesetzt haben. Es gibt aber keine festgelegte Featureliste oder ähnliches.
Wie schwer es ist Kompromisse zu erzielen, kannst du dir einfach im Thread spurmapping / routing anschaun. Dort wird zum x. mal versucht eine Lösung für das Thema zu finden.
Was die Datenübernahme für Skobbler anbelangt so ist es schwer zu beurteilen. Aber je nach Ziel brauchen die Daten eine Zeitintensive Vorbehandlung. Einfach auf Grund der schieren Datenmenge. Wir reden hier über Weltweit! Alleine um eine neue Datenbank mit den Daten des Planeten zu füllen ohne Routing und nur zum rendering mit Mapnik geht mal schnell eine Woche CPU Leistung ins Land. Es ist also nicht unbedingt “kompliziert” sondern vor allem Zeit und Resourcenaufwendig. Denn du willst ja auch während dieser Woche noch deine Karte runterladen.
Außerdem möchtest du auch noch einen Suchindex haben und vielleicht sogar eine Qualitätskontrolle. Das alles verküzt die Zeit nicht.

Die Mapnik Datenbank kann man zwar minütlich updaten, aber das liegt an einem ausgefilten Schema und langer Entwicklungsarbeit. Selbst die ÖPNV Karte welche auch fast nur Rendering anbietet hat über ein Jahr gebraucht, bis eine Lösung für das Updateproblem gefunden wurde. Und dann kam auch wieder ein reimport, weil Kleinigkeiten übersehen worden sind.

Achso und dann noch eins. Was für den Menschen durchaus einfach daher kommt, ist in der Welt des Computers nicht ganz einfach. Schließlich verstehen Computer noch immer keine gesprochene Sprache. Auch die Rechtschreibung ist zwar immer besser geworden, aber auch hier geraten Computer immer wieder an ihre Grenzen.
So ist es bei OSM auch. Die Datennutzer müssen dem Computer beibringen deine Gedanken nachzuvollziehen und umzusetzen. Und diese Gedanken können bei OSM auch widersprüchlich sein. Schließlich kommunizieren wir hier im Forum auf deutsch. Davon bekommen schon die User der Mailingliste nichts mit geschweige denn die anderen Sprachen.

Was Du vor hast wird und kann nicht funktionieren. Wie schon jemand hier schrieb, Straßen haben keine Postleitzahlen. Wie soll das mit Deinem Schema funktionieren, wenn die Postleitzahlen Grenze mitten auf der Straße liegt? Die Straße in beide Relationen aufnehmen? Und wie soll die Software dann wissen, welche Postleitzahl für welche Seite gilt?
Schau Dir in größeren Städten mit vielen Postleitzahlen einfach mal an, wo die Grenzen herlaufen.

Ich arbeite übrigens in einem Gebäude mit 3 Eingängen. Jeder Eingang hat eine andere Postleitzahl.

Thorsten