Straßen/Adressen vollständig? Wie überprüfen?

Morgen,

wenn ich für einen bestimmten Bereich überprüfen möchte, ob alle Straßen und alle Adressen erfasst wurden, wie sollte ich dann vorgehen?

Eine automatische Überprüfung per PC wäre natürlich das Beste, aber wo finde ich solche Tools/Software?

Danke schon mal im voraus,
Erwin

Hallo Erwin,

für alle Straßen: es gibt noch keine offizielle Straßenliste von Kufstein für einen OSM-Straßenlistenabgleich [1]. Frag bei der Gemeinde nach einer offiziellen Straßenliste und die Möglichkeit, diese für einen Abgleich mit dem OSM-Stand zu benutzen. Im OSM-Wiki gibt es Vorlagen für E-Mail Anfragen [2]. Wenn Du die Liste hast, pflege sie in das Straßenlisten-Wiki ein [3], frag ggfs. bei mir nach [4], wie.

für alle Adressen: ich habe bei [5] eine Hausnummernauswertung. Auch da ist die Basis eine offizielle, hier Hausnummernliste, der Gemeinde, inkl. Genehmigung zum Abgleich mit OSM. Die Liste müsstest Du mir per Mail schicken, dann importiere ich diese.

Du kannst natürlich beide Listen auf einmal anfragen. Dann achte aber darauf, dass die nicht nur eine Liste aller Hausnummern übermitteln, in der dann vermutlich Straßen ohne Hausnummern fehlen würden.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://regio-osm.de/listofstreets
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis#Musterschreiben
[3] http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Hauptseite
[4] strassenliste at diesei.de (at in @ umwandeln)
[5] http://eckhart-woerner.de:8080/osm_hausnummern/

Hallo Erwin

Für die Straßen hat dir ja okilimu geantwortet.
Eine Überprüfung ob alle Hausnummern erfasst sind, geht natürlich nur mit einer entsprechenden Liste zum Abgleich.

Für die Frage, ob alle Gebäude mit Adresse sinnvoll eingetragen sind, gibt es mehrere Seiten:
Allen voran die Adress-Ansicht des OSM-Inspektor bei der du auch gut erkennen kannst, ob es noch Bereiche ohne Hausnummern gibt. Ebenso findest du Adressen, die einer falschen Straße zugeordnet sind.

Es gibt relativ neu zwei Seiten die Gebäude mit/ohne Adressen anzeigen:

  • Von Roland Olbricht (Overpass-API, mit Adressen)
  • Von Simon Poole (ohne Adresse)

Edbert (EvanE)