Straße unter dem Tankstellendach (oder einem anderen Dach)

Hallo,

ich habe mit Layern herumgespielt um eine Straße, die unter dem Dach einer Tankstelle durchführt korrekt einzuzeichnen, aber die Straße führt auch dann “über” das Tankstellendach, wenn man sie mit Layer=-1 kennzeichnet. Tunnel=yes würde vielleicht zum Erfolg führen (noch nicht getestet), aber ein Tunnel ist es ja nicht.

Wie kann man das korrekt lösen?

Klaus

Das mit dem layer war schon fast richtig. Besser noch layer=1 für das Tankstellendach, layer=0 (weglassen, 0 ist der Standardwert) für die Straße. layer=0 meint die Erdoberfläche, und da liegt die Straße; das Dach liegt darüber, also layer=1.

Was Mapnik (das Rendering-Programm, das unsere Geodaten in die Standardkartenansicht auf osm.org umrechnet) daraus macht, ist freilich eine ganz andere Geschichte. Mapnik malt in solchen Fällen grundsätzlich die Straße über das Gebäude. Kann man als Bug oder Feature sehen :wink:

Wahrscheinlich haut Dir gleich jemand den Satz “Wir mappen nicht für die Renderer” um die Ohren. Damit ist gemeint: wir erfassen die Dinge so, wie sie sind; eine “schöne” Darstellung ist Aufgabe des Renderers.

Gerade habe ich noch covered=yes im Wiki entdeckt (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:covered), ist das nicht genau das Richtige?

Das sieht zwar immer noch nicht ganz so aus wie ich es mir vorstelle (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.4054880142212&lon=11.7739078402519&zoom=18), nur die Ränder der gemappten Straße sind verändert, aber doch m.E. besser als ohne die Option.

Mapnik und Layer: zwei Welten treffen aufeinander …

Ich habe eigentlich immer tunnel=yes für Durchführungen bei Wohnblöcken und auch bei Tankstellen. Tordaniks OSM2World würde aber auch so deine Straße reinfräsen. Vlt. wäre es gut das Dach mit einem building:min_height=* zu taggen?

Tja, Satz mit X, das war wohl nix.

Ich habe mal bei einer Straße tunnel=yes durch covered=yes ersetzt: http://osm.org/go/0D6y5o8zW

Die Volckamerstraße geht vom Volckamerplatz (schreibt sich wirklich so seltsam) unter einem Haus durch (siehe Streetview: http://goo.gl/maps/5Bsc)), aber leider ignoriert Mapnik die Covered-Angabe komplett.

Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden lieber korrekte Daten zu erzeugen, als schön gerenderte Daten.

Schau mal mit Osmarender :slight_smile:

covered=yes währe wohl der passenste!

Das Problem ist wohl eher das die Renderer nur ein Teil der Tags auswerten (können).

Allein schon die Kombination “higway” und “surface” gibt hunderte von Variationen - wie will einen Renderprogramm das ordentlich darstellen?

Oft bleibt nur ein Zusammmenfassen bzw. eine Vokusierung auf Bestimmtes um eine Karte nicht zu überfrachten.

Wenn man auf t@h umschaltet, sieht man, dass Osmarender es richtig macht :wink:
Dabei fiel mir auch auf, dass die Elektrifizierung der Schienen nicht ganz konsistent ist.