ich will eine Straße bearbeiten die mit einer Landfläche gekoppelt ist bearbeiten, dazu würde ich gerne die Landfläche abkoppeln, komme aber nicht drauf wie das geht.
Ich suche eine Funktion in JOSM die aus einen Multipunkt einzelne macht.
Punkt auswählen und G drücken; löst den Punkt in N Punkte für die N verbundenen Linien auf.
Oder, um eine Linie von allen verbundenen Objekten zu lösen (also die Landfläche auch von allen benachbarten Landflächen), die Linie auswählen und G drücken. (Selten gewünscht; passiert aber auch, wenn das falsche Objekt ausgewählt war.)
Oder, um nur eine Linie von mehreren abzukoppeln (die untereinander verbunden bleiben sollen): diese Linie und den gemeinsamen Punkt auswählen und - Überraschung - G drücken. Resultat sind zwei Punkte: einer für die abgekoppelte Linie (hier die Landfläche), einer für die übrigen Linien.
Kleine Ergänzung:
Man kann auch mehrere Punkte auswählen (am besten zusammen mit einer Linie) und G drücken. Die Punkte bleiben selektiert und können gemeinsam verschoben werden. (Spart doch einige Klicks)
Vorsicht: Beim Selektieren der Landflächenrandlinie und “G” werden auch verbundene Straßen getrennt, also
immer am besten Linie und betroffenen Nodes selektieren.