Straße über Bach, wo layer setzen?

Im Sinne von „BeKri hat dabei an Kreuzungen ohne gemeinsamen Punkt gedacht“, ja. Thema dieses Thread ist das Setzen von layers, und da läuft das Argument „weil Wasserläufe bei höhenfreien Kreuzungen immer unterhalb der highways laufen, kann man den Wasserlauf der Einfachheit halber komplett layer=-1 taggen“ ins Leere. Denn erstens würde das bei jeder über den Bach gezeichneten Wiesenfläche etcetera aussagen, daß der Bach im Untergrund liefe (weil er nämlich von der höherlayerigen Wiese überdeckt wird), was er meist nicht tut, er läuft vielmehr durch die Wiese hindurch (auch wenn die sich zum Bach hin absenkt). Zweitens muß man dann bei allen höhengleichen Kreuzungen (Furten) aufpassen, daß highway und waterway denselben layer bekommen. Drittens existieren durchaus bridge=aqueduct :slight_smile:

Ich hab auch eine Zeitlang bridge=yes und tunnel=culvert ohne layer getaggt, weil da ja einklich klar ist, was oben und was unten ist. Aber im Wiki ist explizites Setzen von layer=* dafür vorgesehen, ich gehe davon aus, daß sich jemand etwas dabei gedacht hat, deshalb mache ich das so, und fertig. Die Zeit für solche erneuten Diskussionen wäre einklich besser dafür angelegt, bei zwei, drei weiteren Straßen die Hausnummern zu erfassen :slight_smile:

–ks

hast recht!