Straße nur in eine Richtung für Radfahrer freigegeben

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich möchte eine Kreuzung, die zur Zeit nur unzureichend in OSM gemappt ist, ergänzen.

Es geht um folgende Problemstellung:
Auf einer Straßenseite gibt es einen benutzungspflichtigen, kombinierten Geh- und Radweg. In Gegenrichtung ist der vorhandene Weg für Radfahrer nicht benutzungspflichtig, die Straße darf also von Radfahrern nur in eine Richtung benutzt werden.
Wie stellt man das adäquat dar? Insbesondere geht es mir um den Gesichtspunkt, dass man als Radfahrer bei der Routenberechnung nicht fälschlicherweise auf der Straße geführt wird.

*Details
An der großen T-Kreuzung in Mitte der Karte.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.31796/10.51570
Kommt man als Radfahrer hier von Süden und möchte links, auf die Straße nach Norden, abbiegen darf man einfach vom Radweg auf die Straße fahren und einbiegen. Andersherum, von Norden kommend, muss man zuerst auf einen noch nicht gemappten, rechts liegenden, Radweg wechseln diesem dann folgen.
*

Viele Grüße
Lars Christian

Hallo Lars Christian,

herzlich willkommen im Forum.

Annahme: In der Richtung des OSM-Ways existiert der benutzungspflichtige Geh- und Radweg.

Wenn der benutzungspflichtige Geh- und Radweg baulich (durch Grünstreifen oder Geländer, aber nicht durch Bordstein) von der Fahrbahn getrennt ist:

Straße: bicycle:forward=use_sidepath + cycleway:left=no + highway=*
benutzungspflichtiger Geh- und Radweg: bicycle=designated + foot=designated + segregated=no + highway=cycleway

Wenn der benutzungspflichtige Geh- und Radweg nur durch einen Bordstein von der Fahrbahn getrennt ist:

Straße: cycleway:right=track + cycleway:left=no + sidewalk=right (oder both)
benutzungspflichtiger Geh- und Radweg: wird nicht als separater Way eingezeichnet

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank Michael, der Hinweis mit bicycle:use_sidepath hat mit geholfen.

Falls noch jemand diese Frage haben sollte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Duse_sidepath