Strasse mit Grünstreifen und Relationen - wie splitten?

Bin nach fünf Jahren wieder am Mappen. Wohne nach dieser Zeit wieder in Höxter und habe jetzt auch wieder Zeit zu :wink:
Mir ist diese Stelle aufgefallen, welche man ja normal auftrennen würde. Wolle jetzt die Stadt um Grün-/Waldflächen innerhalb egänzen. Das wäre ja eine schöne stelle…allerdings habe ich bisher nichts mit Relationen zu tun gehabt, weshalb ich nicht wüsste wie ich das hier aufteilen kann/sollte.

  1. soll das überhaupt aufgeteilt werden, oder wird das heute gelassen?
  2. wie teile ich es auf un übernehme die Relationen “korrekt”? Ich weiß nur noch, dass man ja die zwei geteilten Stücke als gegenläufige Einbahnstrassen deklariert. Das ist ja klar…

Edit:
Link vergessen:

http://mc.bbbike.org/mc/?lon=9.350554&lat=51.77545&zoom=17&num=2&mt0=mapnik&mt1=bing-satellite&marker=

Gruß
Paul

Wenn du einen Link mittels openstreetmap.org angeben würdes, wäre es für alle leichter, sich in die Sache einzuklinken. Ich suche die Ecke jedenfalls nicht.

Gruss
walter

nur zur Erklärung: ein Link auf openstreetmap.org hat den “kleinen” Vorteil, dass man mit 2 Klicks die Daten im Editor seiner Wahl hat.

Hier der OSM-Link: http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.77545/9.35055

Erstmal willkommen zurück im Team!

Unklar ist mir noch das Vorhaben. Was genau möchtest du auftrennen? Die Straße in separate Ways an den Verkehrsinseln? Ich bin grundsätzlich dagegen, es schafft mehr Probleme, als es löst (es löst genaugenommen exakt überhaupt keine, erfordert aber einen Sack Abbiegebeschränkungen und verbiegt, wenn die Ways sich auf der Kreuzung wieder an einem Node treffen, auch die Kreuzungsgeometrie, indem es Abbiegewinkel von mehr als 90 Grad vortäuscht, die LKW-Navis ganz schön schwitzen lassen).

Die L755 gehört da überhaupt gar nicht aufgetrennt, da sie nur aus einer Fahrbahn besteht, ohne bauliche Trennung.

Wenn du willst, kannst du die Way-Abschnitte über den Verkehrsinseln separieren und traffic_calming=island taggen. JOSM sorgt dann schon dafür, dass die Relationen erhalten bleiben.

Flächen mappst du so, wie sie sind, also bis an den Straßenrand im Luftbild. Bitte nicht an die Ways ankleben – ich weiß, es geht schneller, aber dafür ist es eine Heidenarbeit, wenn jemand anders später dran arbeiten will und das alles wieder auseinanderpflücken muss.

–ks

Es geht um die Paul-Keller-Strasse - der Anschuss zu der L755. Daher ja nicht OSM gelinkt, da man ja dort nicht sieht was ich meine :wink:

Es geht um diesen über 20 m langen Grünstreifen:
https://binged.it/2dwZoye

Daher ja die Frage oob sowas normal getrennt wird. Weil wie ich das von früher kenne und heute immer noch sehe, wird eine Strasse aufgetrennt erstellt, wenn diese in der wirklichkeit ebenfalls getrennt verläuft.

Man darf hier trennen (bauliche Trennung), muss aber nicht. Ich stimme KS zu, dass es mehr Probleme schafft als löst.

Wie schon gesagt, das würde ich nicht auftrennen, sondern einen einzelnen Way mitten über die Verkehrsinsel laufen lassen (und diesen meinetwegen traffic_calming=island taggen).

Ich sag auch gern warum. Wenn du auftrennst, hast du genau drei Möglichkeiten für die Anbindung an die L 755:

  1. Beide Ways getrennt voneinander orthogonal auf den Way der L 755 treffen lassen.

    Nicht schlecht, weil die Abbiegewinkel stimmen, die ein Navi da sieht. Dumm nur, daß du beim Fahrspurtagging das Stück L 755 zwischen den beiden shared nodes für /beide/ Linksabbiegerspuren brauchst (weil die bis zum Abbiege-Node gehen). Aber wenn schon trennen, dann ist das immer noch die beste Lösung.
    Eine TR südlich bei der Aufteilung nötig (Wendeverbot).

  2. Beide Ways gemeinsam, also spitzwinklig, auf den Way der L 755 treffen lassen. Wird immer wieder gern genommen, ist aber scheiße und ohnehin MfdR.

    Löst das Problem der Abbiegespuren auf der L 755, verbiegt aber die Abbiegewinkel beim Rechtsabbiegen, die dann so 110 bis 120 Grad betragen, worauf ein LKW-Navi schnell sagt, nein, da kommst du nicht rum, ich such dir lieber einen anderen Weg. Was zu 20 km Umwegen führen kann, wenn die anderen Kreuzungen in der Gegend auch so gemappt sind.
    Eine weitere TR am shared node nötig (Wendeverbot).

  3. Wie 2., aber zusätzlich Rechtsabbiegerways einzeichnen.

    Dann stimmen die Abbiegewinkel, aber das widerspricht unseren Mapping-Grundsätzen, separate Ways nur bei baulichen Trennungen einzusetzen, und die virtuellen Rechtsabbiegerwege sind ja nicht von den Linksabbiegerwegen aus der- bzw. in dieselbe Richtung baulich getrennt. Das hat übrigens auch seinen Grund, ein Navi sagt dann schnell mal „Fahren Sie geradeaus“ und meint damit, daß man dem Abbiege-Way folgen soll, der aus seiner Sicht eine separate Straße ist, aus unserer aber nicht, was plötzliche Kursverschlimmbesserungen provoziert. Und was machst du mit dem nördlichen Way? Auch aufteilen und auf denselben shared node? Ein Navi, das von Süd nach Nord über die Kreuzung will, sieht dann einen Zickzackweg mit Abzweigungen und sagt am zentralen shared node verwirrenderweise „Halten Sie sich rechts“, weil es geradeaus eine Einbahnstraße in Gegenrichtung sieht.
    Zwei weitere TR an den Ansätzen der Rechtsabbiegerways nötig (Linksabbiegeverbot).

I rest my case.

–ks

PS: Ich hab mal die Flächen vom Kreuzungsnode gelöst.

Ah ok…dann lasse ich das. Dann wird hier hat kein Grünstreifen eingezeichnet.
Normal habe ich nach 1. getrennt.

Das verstehe nicht "Dumm nur, daß du beim Fahrspurtagging das Stück L 755 zwischen den beiden shared nodes für /beide/ Linksabbiegerspuren brauchst (weil die bis zum Abbiege-Node gehen). "
Meinst das Stück der Hauptstrasse zwischen den beiden Spuren nach der Auftrennung…soweit komme ich ja noch mit :smiley:

Ja. Denn du mußt den nördlich abgehenden Way ja auch entsprechend auftrennen, da fahren Linksabbieger von der L 755 dann am östlichen Node rein.

–ks

Solange da kein Verbotsschild steht darf man doch prinzipiell an einer Kreuzung wenden!?

Hei Kreuzi,

Du hast in deinem Beispiel die vierte Möglichkeit vergessen…

Die nördlich der Lutmarser Straße abgehende Straße könnte ebenfalls aufgetrennt werden. Das erfassen mittels einschlägiger Tags sollte kein Problem sein…

Sven

Ah! Danke