Straße mit 2 Straßen-Namen im gleichen Straßen-Abschnitt

Im Städtchen Rhinow in Brandenburg gibt es die Straße, welche auf einer Seite “Altstadt” heißt, mit den Hausnummern 1 bis x, auf der anderen Straßenseite heißt dieselbe Straße “Kietzer Chaussee”, ebenfalls mit Hausnummer 1 bis x. Vor Ort ist es tatsächlich auch so beschildert. Der BB-Viewer zeigt 2 getrennte Fahrbahnen, mit je einem Straßennamen, die gibt es aber vor Ort nicht, da ist nur eine Fahrbahn. Es gibt einen separaten parallelen Fußweg, und zwar auf der Seite der “Kietzer Chaussee”. Wenn man die Fahrbahn mit Namen “Altstadt” bezeichnet und den parallelen Fußweg “Kietzer Chaussee” nennt, so ist die “Kietzer Chaussee” nicht mit Kfz erreichbar. Wie soll man mit so etwas umgehen?

‘alt_name’ = ‘Kietzer Chaussee’ an der Straße sollte das Problem lösen (“alternativer Name”, nicht zu verwechseln mit “alter Name” = “old_name”)

‘Nominatim’ wertet viele Varianten von ‘name’ aus:

  • alt_name
  • old_name
  • short_name
  • loc_name

…oder name:left, name:right

Hm. Gibt es für so einen Fall eine definierte Blickrichtung, aus der sich rechts bzw. links unmißverständlich ableitet?

Interessiert

tracker51

Aber man wird dorthin geführt und bei Angabe der Haus-Nr. auch korrekt zum entspr. Gebäude.

Genauso wie :forward und :backward, in Wegrichtung.

Geht eher nicht, weil:
Es gibt hier keinen (Haupt-) Name und alternativen Namen sondern 2 Namen (gleichwertig).

Werden bei diesem Tagging beide Straßen-Namen auf der Karte gerendert?
(z.B. einer rechts und einer links der Linie?)

Bildet nicht so ganz die Realität ab, aber in diesem Fall würden beide Namen auf der Karte erscheinen und das Routing würde funktionieren.

Im Moment würde ich sagen:
Wenn beide Namen gerendert werden, ist die Variante von Thomas8122 mein Favorit,
wenn nicht, mache ich es wie von PT-53 vorgeschlagen.

Spielt das eine Rolle? Wir mappen nicht für den Renderer. Du kannst bei den Renderern aber gerne einen Feature Request dafür einreichen.

Ich habe gar nichts vorgeschlagen, ich habe nur darauf hingewiesen, daß das Routing trotzdem funktioniert.

Das Routing zu einem an Ziel in dem Bereich sollte sich ja wohl sowieso nach den Adressen der Häuser richten.

Da hast Du Recht.
Es kam mir dadurch aber die Idee, es vielleicht so zu machen.
Der Grund ist die Namensanzeige auf der Karte.

Ja, wir mappen nicht für den Renderer.
Aber eine Hauptstraße in der Stadt ohne angezeigten Namen auf der Karte finde ich nicht gut, selbst wenn das Routing trotzdem funktioniert.

Ich bin dazu zu unwissend, um das bewerkstelligen zu können.

Gerade habe ich gesehen, dass diese Straße schon 2013 mit “name:right” und “name:left” getaggt wurde und auf der Karte dargestellt wird das 6 Jahre später immer noch nicht.

Gut, dann trage ich die Adressen ein bei den Häusern und das soll es dann dazu auch gewesen sein.
Danke für eure Antworten.

Wer beide Namen auf der Karte will, muss die unter name= eintragen, so ähnlich wie das z.B. in Südtirol für die deutschen plus italienischen Straßennamen üblich ist.
Ob das allen gefällt, ist fraglich, ich habe aber auch Verständnis dafür, dass die Maintainer von Renderern keine Lust haben, wegen solcher exotischen Fälle eine Prüfung auf name:left/right einzuführen.

“bei den Renderern” bedeutet, wenn es um den Renderer von www.osm.org geht, dann auf dieser Hauptseite: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
“Feature Request dafür einreichen” das geht dann dort auf der Nebenseite: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues indem der grüne Knopf “New issue” betätigt wird. Nachträglich dadurch (analog wie hier im Forum) ein Thema für die Wünsche/Fragen öffnen, beispielhaft für diesen Fall könnte "Please render tags like name:left= / name:right=** " eintragen werden.

Sollten dazu noch weitere Info’s fehlen, dann lass’ es wissen.

Sollte, Nominatim will den Namen aber einem Straßenobjekt zuordnen. Auch andere Mapper oder QS-Tools können mit name:left/right leichter nachvollziehen, wo die Adressen dazu gehören, bzw. was für Straßennamen dort angegeben sein sollten.

rendering name:left / name:right

Gibt’s schon seit 4 Jahren als Wunsch:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1735

Wird anscheinend nicht umgesetzt, da es zu selten vor kommt.

Laut taginfo ist das Vorkommen von name:left 25718 mal und einem ähnlichen Wert für name:right.

Das sagt aber wenig aus, da da ziemlich sicher viele Grenzen vorkommen. Da wurden früher viele Angaben über die angrenzenden Gebiete mit :left/:right gemacht, dabei können auch viele name: sein.

3882 mit Highway
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/name:left#combinations

Ich hatte hier auch so einen Fall. https://www.openstreetmap.org/way/26366570 Habe mich damals entschieden name:left und name:right zu vergeben und in name einen der beiden zu schreiben. Nominatim findets. Coloured Streets unterstützt es auch, zwar werden nicht beide Namen gerendert, aber die Straße ist links und rechts unterschiedlich farbig.

Danke für die Erläuterung, die mir - da bin ich offenbar auperordentlich begriffsstutzig - leider nicht weiterhilft: Hat denn jeder Weg eine “Normrichtung”? Nur dann wäre doch unmißverständlich klar, was “links” bzw. “rechts” oder “vorwärts” bzw. “rückwärts” bedeutet. “Nördlich” etc. wäre aus meiner Sicht jedenfalls “eindeutiger” …

Grübelnd

tracker51