Straße mit 2 Namen

Bin gerade am Brückenbauen. Ich habe den Brücken jetzt Layer=1 gegeben. Wäre für das Bachstück Layer=-1 besser gewesen?
Ich hab’ auch das Brückensymbol entfernt, mir erschließt sich nämlich der Sinn nicht.
Bist Du aus dieser Gegend?

Ciao
Erwe

Wenn eine Brücke über den Bach geht brdige=yes und wenn man lustig ist auch layer=1 auf die Straße.
Wenn ein Tunnel unter dei Straße geht, tunnel=yes und wenn man lustig ist auch layer=-1 auf den Fluss.

Ein “vergrabenes Rohr” z.B. ist eher ein Tunnel.
Eine Betonkonstruktion mit Leitplanke zur PKW-Absicherung ist eher ein Brücke.
Ob es eine Brücke oder ein Tunnel ist, sieht man nur vor Ort.

Grüße
Dennis

Ja, jetzt sieht man auch Brücken in der Karte. Mit den Layern kannst du dir aussuchen, ob die Brücke +1 oder der Bach -1 hat. Kleineren Bäche verlaufen ja meistens im Einschnitt, also -1, während Brücken über Autobahnen und größere Flüsse meist Rampen an den Enden haben, also mit +1 über dem Gelände liegen.

Stimmt denn surface=sand bzw dirt auch noch für die Brücken?

Gruß,
ajoessen,
nicht aus der Gegend und auch nie dort gewesen.

Moin,

diese Formulierung ist zumindest mißverständlich - wenn auch hoffentlich inhaltlich nicht so gemeint.
Den layer-Tag sollte immer nur das (relativ kurze) Objekt bekommen, welches auch mit bridge oder tunnel getaggt ist.
Ansonsten hat schnell mal wegen einer Brücke der gesamte Bach den layer -1 - und verschwindet irgendwo anders aus mysteriösen Gründen von der Karte.
Das layer-Tag ist nicht dafür gedacht, geologische Formationen wiederzugeben, dafür gibt es cutting und embankment.
Es dient einzig und allein zur Unterstützung der Renderreihenfolge bei übereinander liegenden Objekten und wird eigentlich nur zwingend bei Objekten benötigt, deren Renderreihenfolge sich nicht aus einer Logik ergeben kann (z. B. 2 Brücken übereinander).
Es wird aber aus Vereinfachung auch noch bei einfachen Brücken und Tunneln verwendet.

Bei Flächen oder weiträumigen ways ist das layer-Tag nur in absoluten Ausnahmen sinnvoll anzuwenden.

Gruß
Georg