Straße in eine Fahrtrichtung nur Landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit will ich bei uns in der Gegend die Karten wieder optimieren. Dabei bin ich auf eine Konstellation gestoßen, für die ich keine Lösung habe.

Ich habe hier eine Straße in die man von einer Seite aus nicht einfahren darf. In OSM ist hier auch das passende Schild eingetragen:
traffic_sign=DE:260,1026-36,1022-11

Die Straße selbst hat das hier: motor_vehicle:backward:conditional=agricultural

Trotzdem routen auf OSM basierende Navis in diese Straße.
Gibt es dazu eine Lösung? Die Straße auf motor_vehicle=destination zu setzen würde ja in beide Richtungen gehen. Soll ich die Straße für einen kleinen Bereich in zwei Fahrspuren als Einbahnstraße mappen und die eine Richtung mit motor_vehicle=destination taggen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nein, bitte nicht.

Möglicherweise lässt sich das mit turn_restrictions lösen wie bei den unechten Einbahnstraßen. Damitbsollten Router inzwischen eher umgehen können.

1 Like

könnte aber auch motor_vehicle:backward=agricultural

6 Likes

Genau. conditional erfordert ein “@ (condition)” Part.

Wird anscheinend von allen 3 Routern korrekt ausgewertet:

EDIT: “Schneerener Ziegellei” ist allerdings agricultural;foresty, dies wird nicht ausgewertet.

Ich tagge diese und ähnliche Situationen mit der Tag:restriction=no_entry - OpenStreetMap Wiki Relation. In diesem Fall

type=restriction
restriction:motor_vehicle=no_entry
except=agricultural;mofa

Auf den Weg selbst kommt nichts, da man ja z.B. umdrehen darf.

1 Like

Bei mir funktioniert das weiter nicht.

Von der Burgbühlstr. darf man nicht nach links in den Burgheimer Galgenberg fahren.

wurde ja auch noch nichts an den Daten geändert

Speichern hilft. Habe es mit dem motor_vehicle:backward=agricultural versucht. Den Vorschlag mit der Relation bekomme ich nicht hin. Das ist mir (noch) zu kompliziert. Und kaputt machen will ich nichts.

Die Router auf osm.org werden ca. einmal pro Woche upgedated.