Straße einem Ort zuordnen

Wie sagt man eigentlich, dass eine Straße zu einem bestimmten Ort gehört? Wird das irgendwie getaggt/gemappt?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Address

Die Frage ist, ob man das Schema auch auf Strassen anwenden kann. addr:* ist nur fuer Punkte und Flaechen (Haeuserumrisse) definiert, nicht fuer Wege. Eventuell waere is_in eine bessere Alternative.

Sollte man echt für jede Straße ein is_in taggen?

Ich frag mich gerade, wie die Zuordnung momentan gemacht wird. is_in scheint ja nicht so geläufig zu sein.
Wenn ich in einem OSM-basiertem Router oder auch auf der OSM-Startseite z.B. nach Strasse x in Ort y suche, woher weiß dann der Suchalgorithmus, ob Strasse x tatsächlich zu Ort y gehört?

Bitte auch mal lesen:

Kurz: "Die einen meinen, der Tag [is_in] hilft Suchmaschinen bei der Zuordnung, andere meinen, dass sich die Zuordnung aus den umgebenden Grenzen [border-polygons] ergibt.

und ich meine, Hilfe kann nie schaden.
Wenn ich eine Gegend bearbeite (z.b. Dortmund), dann habe ich alle wichtigen Tags in josm vordefiniert. (preferences). ein klick auf das haus, und die adressdaten laut karlsruher schema sind drin und ein weiterer klick: die straße hat ihren postal_code. dann alle paar tage im osm-inspector gegengecheckt und alle sind happy (ich auch).

gruss

wambacher

p.s. wieder ein xp weniger, ubuntu lebe hoch :slight_smile:

Wenn Du eine Area als Ortsgrenze gemalt hast, dann weiß eine Software, daß eine Straße zu diesem Ort gehört. Mehr ist nicht notwendig. Selbst in der Mapnik-Karte sieht man anhand der Farbe für die Ortschaft, welche Straße zum Ort gehört und welche nicht.

Es ist natürlich nicht falsch, der Straße noch die Eigenschaft “is_in” zu geben, oder wie wambacher schreibt, eine Postleitzahl hinzuzufügen, gerade in großen Städten gibt es viele Straßen mit dem gleichen Namen. Aber alle mit einer andere Postleitzahl.

Grüße
Dennis

Schönes Beispiel hier:
Der Ort ist Maxhütte-Haidhof, die Sackgasse mit dem Namen “Ziegelholz” gehört aber zur Nachbarstadt Teublitz.
Direkt am Anfang der Straße steht ein Ortsschild. In der Straße steht dann noch ein Schaukasten für Gemeindeinformationen.
Manchmal ist alles viel komplizierter als nötig! :wink:

Die Straßenzuordnung selber kann man leicht anhand der Grenze finden.
Allerdings fehlen noch einige Gemeindegrenzen in Deutschland, also schön Grenzen einzeichnen…

Wie so eine Zuordnung in der Praxis benutzt wird sieht man übrigens z.b. hier http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

Aha! Wie geht das? ich laufe mit dem GPS die rote Linie ab die um jeden Ort gemalt ist? :wink:

Würde mich jetzt auch interessieren …

Nein, ich hab meine Gemeindegrenze auch im ersten Schritt einfach mal geschätzt (Stadt Calw).
Ist natürlich nicht schön, aber für eine erste Auswertung auf jeden Fall ausreichend.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/403710/statusmap.html

Moin,

mein Tip (der allerdings wohl nur im ländlichen Raum gilt):

  • Sammle soviele freie Daten wie möglich (fragen, fragen, suchen, suchen) - aber warte nicht auf vollständige oder gar absolut korrekte Daten.
  • Löse Dich von dem Gedanken an hochoffizielle Daten und betrachte die vorläufig enstehenden Grenzen als Hilfsobjekt wie z.B. Place-node oder -polygon.
  • Wähle ggf. den Zoom-Maßstab etwas gröber, damit die Details dein Gewissen nicht so belasten.
  • Zeichne alle geschätzten Grenzen als eigene Objekte, damit sie nicht mit anderen Daten kollidieren.
  • Atme tief ein - und fang’ an zu zeichnen und zu taggen und zu Relation-ieren.

Die auf Yahoo-Luftbildern oder ungenauen GPS-Daten beruhenden Straßen werden auch jetzt immer noch verbessert und korrigiert - warum soll das mit Grenzen nicht auch gehen.
Wenige wissen, wo die Grenze wirklich verläuft - aber viele wissen, dies oder das gehört da oder dort dazu - also können sie zupfen.
Und falls doch mal offizielle Daten auftauchen, schmeißt man die geschätzten halt weg.

Es wird sich schon kein Gericht beim Grenzstreit auf OSM-Daten berufen.
Wer wirklich hochgenaue Grenzen benötigt, muss sie sich selbst beschaffen.
Jedes anfängliche geschätzte Gitternetz wird ungefähr genauso richtige oder falsche Ergebnisse liefern, wie eine Umkreissuche derzeit - aber jede anschließende Korrektur wird das Ergebnis dann verbessern - wer Fehler findet, kann sie dann nämlich beheben.

Gruß
Georg

moin,

die meisten Grenzen folgen doch Bächen, Gräben, Waldrändern,Wegen usw… Wenn man dann noch eine alte Karte und halbwegs brauchbare Luftbilder hat, kommt man schon ganz gut voran .

VG

Jörk