Straße als Objekt

Hi!

Für ein Wiki möchte ich Straßenkarten basteln, bspw. möchte ich die komplette Weinbergstraße in Hirschau in einer Karte darstellen. Diese besteht allerdings aus mehreren Objekten, bspw. dem way mit der ID 132752225 oder dem way mit der ID 259061841 oder dem way mit der ID 34872626, …
Nun kann ich natürlich eine Karte basteln, in der ich die einzelnen ways anzeige, besser wäre es aber doch, die Zusammengehörigkeit dieser Ways in Openstreetmap zu hinterlegen, oder nicht?
Ich habe nun schon eine Stunde gesucht, um das zu googeln, aber ich habe das Gefühl, dass es da keine abschließende Meinung gibt, wie das gemacht werden soll. Aber das kann doch nicht sein, diese Frage müssen sich doch bereits viele Beitragende gestellt haben, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bebbe

Das logische Zusammenführen von Straßensegmenten muss auf Anwendungsseite gemacht werden, zB über die Eigenschaft name.

Straßen können die diversesten Eigenschaften haben (Straßenbelag, Höchstgeschwindigkeit etc.) und an allen Stellen wo sich eine Eigenschaft ändert wird die Straße gesplittet.

Eine Möglichkeit, die Straßen anhand ihrer Namen zu verbinden, ist ein
ST_UNION nach einem PostGIS-Import mit osm2pgsql. Die Kandidaten für
einen solchen ST_UNION können dann z.B. mit einer geeigneten
Cluster-Funktion oder einem GROUP BY ermittelt werden. Dabei muss man
ein bisschen auf Spezialfälle Acht geben, so ist zum Beispiel nicht jede
Straße eine Linie (in Wohngebieten gehören ja oft noch so kleine
Nebenarme oder Kringel mit dazu), und es müssen auch nicht immer alle
Teile einer Straße verbunden sein, wie zum Beispiel hier die
Lessingstraße in Karlsruhe, die bei der Querung Sophienstraße eine
kleine Lücke hat:

Und diese Relation ist vielleicht auch die Antwort auf Deine Frage -
type=street - allerdings wird das eher selten gemacht und das ist auch
gut so, ich kann darauf verzichten, für jede Straße, die von einem
Parkraum-Mapper in 27 Teile aufgeteilt wurde, eine Relation vorzufinden :wink:

1 Like

IDs sind nicht wirklich stabil. Bei der nächsten “Way-Teilung” hast Du schon eine zusätzliche oder neue ID.
Die OSM-Rohdaten sind für Deinen Zweck nicht geeignet. Schau dir vielleicht uMap an.

1 Like

Hi!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich lese dabei aber heraus, dass es nicht gewollt ist, dass Straßen in Openstreetmap verbunden werden.

Diedda

Verbunden sind sie, sonst wäre kein Routing möglich :slight_smile: aber die Zusammengehörigkeit der Segmente wird in OSM so noch nicht explizit dargestellt.

Das ginge mit der schon angesprochenen Relation. Ich fände es sogar sehr elegant, wenn wir an den way-Objekten selbst wirklich nur die physischen Eigenschaften erfassen (Breite, Belag, Fahrspuren, maxspeed) und schon den Straßennamen in eine zusammenfassende street-Relation packen, damit eine Straße auch ein Objekt ist. Aber das macht das OSM-Datenmodell wieder ein ganzes Stück komplexer und damit weniger leicht für Neueinsteiger.

2 Likes

Vielen Dank, dann hatte ich das falsch aufgefasst. Macht es Sinn, dass ich für die Weinbergstraße in Hirschau mal in eine street-Relation anlege?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich lese dabei aber heraus, dass es nicht gewollt ist, dass Straßen in Openstreetmap verbunden werden.

doch, aber wenn Teile unterschiedliche Eigenschaften haben können sie nicht verschmolzen werden. Verbunden heißt dass es keine Lücken gibt (was aber teilweise auch nicht der Fall ist, wie woodpeck oben per Beispiel illustriert hat).

Macht es Sinn, dass ich für die Weinbergstraße in Hirschau mal in eine street-Relation anlege?

m.E. macht das praktisch nie Sinn, man kann die Stücke problemlos automatisch verbinden (in einer lokalen Kopie), sofern man das braucht