Strandaufgänge mit ref oder name Tag?

Ich habe mal bei einem Einheimischen nachgefragt. Das in der Historie enthaltene “Strandaufgang” passte wohl auch schon nicht. Die Bansin er nennen es wohl Strandabgang, der Ort liegt halt etwas höher als der Strand.
Die Nummern werden wohl eher nicht benutzt. Vielmehr wäre dies wohl (um beim eingangs verlinkten Beispiel zu bleiben) der “Strandabgang bei der Konzertmuschel” .
Insofern tendiere ich speziell bei Bansin doch dazu, ref zu verwenden, wobei weiterhin nicht klar wäre, worauf sich das ref bezieht. Wenn es einfach nur am path hängt wäre es ein beliebiger Pfad mit ref=3/E.
PS: warum ist es jetzt path und nicht mehr footway?

Das ist schon seit Jahren so. Es ist ja nicht explizit als Fußweg beschildert, daher ist es in meinen Augen eher mit einem Weg um Wald zu vergleichen und damit hw=path.

Glaubenskrieg - der wird wohl noch ein paar tausend Jahre anhalten …

ich bin davon ausgegangen, dass am Strand und auf der Düne Fahrverbot herrscht. Für den Strand ist das auch zutreffend. Ich habe extra noch mal in der Satzung nachgelesen. Die bezieht sich ausdrücklich nur auf den Strand (bis zum Fuß der Düne bzw. einer baul. Abgrenzung. Für die Düne gilt ein Betretungs- und Fahrverbot nach Hochwasserschutzgesetzen. Das aber nur außerhalb von befestigten Wegen. Den Weg darf man also auch mit Fahrrad benutzen. Macht i.d.R. wenig Sinn, aber zulässig.

Da ist ja genau der Knackpunkt. Manche Referenzen verselbständigen sich und werden wie Namen benutzt, und plötzlich steht die “Referenz” ganz offiziell auf einem großen Schild (Bild von geri-oc) werden auf Flyern, auf der Anfahrtsskizze, usw. und werden von den Leuten als eigenständige Namen gebraucht… Dann sind es halt ab einem gewissen Punkt dann einfach auch Namen.

Für mich ist Ref eine gewisse, plumpe, technokratische Durchnummerierung von etwas.
Für die Strandaufgäng halte ich daher Name für gerechtfertigt.

Der vergleich mit Autobahnen hinkt. Zumindestens Bundesstraßen haben innerhalb von Ortschaften richtig Straßennamen.

dass ein ref groß auf einem Schild steht ist nicht ungewöhnlich, im Gegenteil. Dass er verwendet wird, um sich im Gespräch darauf zu beziehen, ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt beide Fälle, refs die niemand kennt, die Mapper von kleinen Plaketten hinten unten abschreiben, und refs die allgemein bekannt sind und auch von normalen Menschen verwendet werden (s. A8 oder B27). Nur weil die Nummer verwendet wird und auf dem Schild steht heißt das noch nicht dass 3E ein Name ist. Im konkreten Fall der Strandzugänge wurde zudem von lokalen Mappern gesagt dass vor Ort andere, beschreibende Verweise eher verwendet werden als diese Nummern.

ich schrieb nichts davon, dass der Einheimische auch mappt. Der wohnt und arbeitet halt nur dort…
:sunglasses: