Storchennester auf Hausdächern

Ok, hab “mein” Storchennest in der Steveraue nun auch als natural=storks_nest getaggt.

Ich hatte jetzt auch den Fall, dass ich ein Storchennest mappen wollte und bin darüber auf diesen Thread gestoßen. Da der mir aber leider keine konkrete Antwort gegeben hat, schreibe ich hier nochmal ein kurzes Update:

Die am weitesten verbreitete Variante, die ich finde konnte und die auch zu den Antworten in diesem Thread passt ist “natural=birds_nest” und “birds_nest=stork”. Hab mich daher auch für diese Variante entschieden.

Dazu gibt es auch eine Englische Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dbirds_nest.

Gerade mal nachgesehen. Bei uns ist es (jetzt) auch so getaggt, zusätzlich species=Ciconia ciconia
species:de=Weißstorch

Der Wikieintrag zu den birds_nest weist aber auch darauf hin, dass es sich bei “natural=” ausschließlich im natürliche (also bird made) Nester handeln soll. Wenn Nisthilfen von Menschen erstellt wurden, soll es man_made=nesting_site heißen, ggf. noch ergänzt um das attribut “support”, also eine eventuell vorhandene Stützkonstruktion. Bei uns in der Gegend gibt es einige man made Storchennistplätze auf hohen Stahlmasten, die kann man schon von weitem erkennen und von daher ist es m.E. auf jeden Fall sinnvoll, diese zu mappen.

Was die Nistplätze von geschützten Spezies angeht, bin ich absolut der Meinung von EvanE und viw … sobald die in irgendeiner Karte auftauchen, trampeln dort die ersten Schaulustigen mit ihren Smartphones herum, um ein Selfie mit den süßen kleinen Küken zu machen …