Stolpersteine.guide

Eine neue Initiative für Stolpersteine nutzt zwar die OSM als Map, aber keineswegs die sehr vielen gemappten Stolpersteine. Auch hier als Zeitungsmeldung. Hat da jemand nähere Informationen? Die Initiative gibt es wohl schon etwas länger, habe aber bisher noch nichts von gehört.

Könnt Ihr deren Karte ansehen? Wenn ich auf www.stolpersteine-guide.de gehe und “Zur Karte” anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung “Leider kann Ihr Browser unsere Karte nicht darstellen. Bitte laden Sie eine aktuelle Browser-Version oder unsere App für Android oder iOS.” Wie meinen? Firefox 44.0.x sollte eigentlich aktuell genug sein. Ist das wieder mal so eine Internet-Explorer-(RIP!)-only-Website? Oder was?

Geht hier (FF auf Win7).

Das Projekt gibt es schon seit 2013, allerdings bisher nur als App für Apple und Android. Seit diesem Monat ist nun auch eine normale Browser-Version verfügbar. Die OSM-Karte von Map-Box wird nur als Hintergrundkarte verwendet und wäre auch beliebig austauschbar, falls Google oder Here auch mal so was schönes und preiswertes anbieten würden.

Dieses Projekt richtet sich direkt an die örtlichen Stolperstein-Initiativen und bekommt von denen die mehr oder weniger genauen Koordinaten, Biographien und Bilddokumenten. In meiner Gegend sind hauptsächlich die SWR2 Stolpersteine mit den zugehörigen Soundfiles drin, aber keineswegs vollständig in den einzelnen Städten.

Vor zwei Jahren war dieser Service für die lokalen Initiativen mit mehr als 100 Stolpersteinen noch kostenpflichtig, aber inzwischen wurde wohl komplett auf Spendenfinanzierung umgestellt.

Hm, also liegt es nicht an FF. Dann tippe ich mal auf die Plattform (mit FF 44 auf Ubuntu 14.04.x funktioniert es bei mir nicht), oder evtl. auf irgendeine Java-Sache … Ist aber zugegebenermaßen nicht unser Problem, ob “denen ihre Karte” funktioniert :wink: Ich war nur neugierig.

Vllt wird der “User Agent” falsch auf dem Server ausgewertet.

http://whatsmyuseragent.com/

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0

Gute Idee. Hm, ich bekomme:

Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0

Eigentlich nicht soviel anders :confused: Dann wäre es tatsächlich eine falsche Auswertung.

Edit/Update:
Könnte auch ein lokales Problem sein. Mit FF 44 auf Linux Mint 17.3 funktioniert die Karte (sehr erstaunlich, denn Linux Mint 17.x basiert ja auf der Package-Auswahl von Ubuntu 14.04!). Auch auf MacOX X funkioniert es… allerdings nur mit Firefox, iCab bleibt außen vor.

Bei mir läufts:

Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0

OT Dass der LinuxMint-Server gehackt wurde und die ISO Images kompromitiert waren, hast Du vermutlich mitbekommen.