Stolpersteine gelöscht

Alles eine Frage der Definition.
Eine englische Übersetzung scheint es übrigens nicht zu geben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stolperstein (spricht von einem monument)

Gedenktafel (engl. Commemorative plaque) ist in der Tat wohl die geeignetste Umschreibung.
Memorial kann man aber auch durchgehen lassen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Memorial

hi,

checkt Potlatch2 eigentlich auch den mail-ordner so wie Josm das macht?

Gruss
walter

nein: nicht der falsche Thread, wollte nur wissen ob sich unser “Steinbeißer” vor einer Antwort drückt.

Das ist nicht erforderlich, da P2 im gleichen Browserfenster wie die Karte auf osm.org läuft. Für die Nutzung muss man auf osm eingelogt sein und währenddessen wird die OSM-“Menüleiste” weiterhin angezeigt, und somit auch die Anzahl der ungelesenen Nachrichten.

Das war nicht der Sinn meiner Frage: Daß das rechts oben im Browserfenster angezeigt wird, ist klar.

Aber: Bei Josm kommt ein Popup, den man wirklich nicht übersehen kann. Nur welcher Newbie oder Gelegenheitsmapper sieht das schon.

ich habe damals als Newbie auch wohl ca 2 Wochen gebraucht, bis ich da was bemerkt hatte.

Gruss
walter

ps: indirekt hast du aber meine Frage beantwortete: rechts oben steht was also kommt kein Popup.

Da vermutlich nicht alle wissen was “Stolpersteine” sind … hier zwei Fotos (aus Münster, Objekte m.W. nicht erfaßt):

Gruß Klaus

Liebe Freunde,

hier meine eigene Darstellung als Verursacher der Angelegenheit “Löschung Stolpersteine”:

@zuerst an Wambacher, der mir in einem privaten Anschreiben ziemlich unfreundlich einen Rausschmiss aus der OSM angedroht hat:

Hallo Wambacher, was soll der aggressive Ton? Du gehst ja auf keine einzige meiner Begründungen ein. Ich habe mir tatsächlich lange Gedanken darüber gemacht. So mir nichts dir nichts würde ich niemals Einträge in der OSM löschen. Lass uns lieber eine Lösung finden für das Problem: Wie können wir die massenhafte Ansammlung von Denkmalssymbolen, die keinesfalls dem realen Stadtbild entspricht, vermeiden? Es geht mir nicht um das Löschen von Daten, jedoch müssen die im realen Straßenbild kaum wiederzufindenden Stolpersteine anders getagged und symbolisiert werden als die übermannshohen klassischen Denkmäler. In Print-Ausgaben von Stadtplänen fänden die Stolpersteine jedenfalls keinen Platz. Übersichtlichkeit und Realitätsähnlichkeit müssen auch als Kriterien für die OSM gelten. Parkbänke z.B. sind erst in hoher Zoomstufe zu finden, und diese sind in der Realität unübersehbar.

Mir ist bewusst, dass die Stolpersteine als Erinnerung an Nazi-Verbrechen eine heikle Angelegenheit sind und es nicht leicht machen, kartografisch darüber emotionsfrei zu diskutieren. Das ist aber dringend notwendig. Kartografie ist eine sehr nüchterne Sache.

@MichaH
Du hast meine ausführlichen Begründungen zur Löschung nur sehr verkürzt wiedergegeben. Das nur als Anmerkung. Wichtiger ist mir sowieso, dass die Diskussion überhaupt angeregt wurde, auch wenn ich dazu die Löschungen vornehmen musste.

@an alle
Von mir aus macht alles rückgängig. Die Diskussion scheint mir teilweise zu emotionsgeladen, ich halte mich aus der Sache jetzt raus. Rückgängigmachen und Weg-in-die-Schublade löst aber das kartografische Problem nicht.

Ja über andere Tags kann man reden, oder über Änderungen am Kartenstil. Aber ohne das zuvor mit jemanden abzureden einfach alle zu löschen sollte ein No-Go sein.

+1

Immerhin hätten Auswerterer/Renderer bereits die Möglichkeit Stolpersteine auszufiltern anhand des Tags
memorial:type = stolperstein.

Häh?

grins. :slight_smile:

Das ist aber der völlig falsche Weg.

Eine sachliche Darstellung des Problems mit Beispielen ist da angebracht. Dann kann man auch Disskutieren und das Für und Wider abwägen.

ist ein No-Go!

Aber mal ein Beispiel:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/stolpersteine/?zoom=18&lat=52.47472&lon=13.33761&layers=B0000TT

gerendert werden 7 Icons für 56 Stolpersteine…

Sven

Ganz einfach: Ich habe dich nicht als Newbie eingeordnet, sondern als einen Mapper, der schon länger dabei ist und eigentlich wissen müsste, wie das bei OSM läuft. (Zuerst fragen, im Forum oder auch bei Talk-de oder der Tagging-Liste melden, Diskutieren und auf keinen Fall einfach löschen)

Mit Newbies gehe ich schon etwas sanfter um, gerade um die nicht sofort zu vergraulen.

Zudem fand ich deine Begründung (sinngemäß: “das stört mich auf meinem Smartphone”) als wirklich sehr Ich-Bezogen.

war schon hart, aber mMn nötig.

zu spät, das funktioniert bei uns auch ohne “Erlaubnis” des Kollegen.

Jetzt zum Technischen: Ich finde auch, daß Stolpersteine ihre Daseinsberechtigung in OSM haben, allerdings nicht mehr so prägnant auf der Mapnik-Karte gerendert werden sollten. Zumindest hat deine Aktion eine Diskussion in diese Richtung angeregt.

Gruss
walter

Das Tagging stimmt meiner Meinung nach. Hier muss wirklich nur der Renderer angepasst werden.

Wird aber wohl nicht leicht passieren, wenn man diesem issue glauben schenken darf: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1066

Es gibt vor allem ein Problem technische Art: der Datenbank für “rendering” hat nicht den richtigen Feldern / Information um ein Unterschied zu machen (benötigt "memorial:type oder “memorial”). Wie mkoniecz dort gekennzeichnet hat, braucht es ein “upgrade” von Mapnik und fast sicherlich eine neue Datenbank “rebuild”, Sache die man ganz einfach nicht in ein Tag fertig macht. Ansonsten gibt es Diskussion über der richtige “tagging”, “memorial:type=*” oder** “memorial=*”**??

Sicher? normalerweise - oder anders gesagt: besser - importiert man die Tags mit. Nicht als einzelne Felder aber alle Tags zusammen. Damit kann man immer auf Tags zugreifen, die man im Schema vergessen hat.


       -k|--hstore
              Add tags without column to an additional hstore (key/value) column to PostgreSQL tables.

SQL: tags->'memorial:type oder auch *tags ? ‘memorial’ * wird dann gehen, ohne daß man an dem Schema was rumschrauben muß.

Sollten die Tags wirklich nicht importiert werden, bloß um etwas Platz oder ein paar Millisekunden zu sparen, halte ich das für eine grundlegende falsche Entscheidung.

Gruss
walter

Sie werden nicht importiert (kein -k oder --hstore). Warum, weiss ich nicht.

Grüße, Max

PS: Ich glaube, unser Problem ist, dass alle viel zu sehr auf die einzige wirklich populäre gerenderte Karte fixiert sind. Es gibt auch Karten, die mit Denkmälern anders umgehen, oder sie ganz ignorieren. Nur werden die halt nicht auf osm.org als erstes eingeblendet und von Dritten selten verwendet. Gäbe es da mehr Vielfalt, könnte sich jeder sein bevorzugtes Rendern von Stolpersteinen aussuchen. Nur schade, dass es sich keiner leisten kann, für kreative Kartenmacher eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die die Zugriffszahlen der Mapnik-Karte aushalten würde.

Besonders dann, wenn die kreativen Kartenmacher mit ihren SQL-Queries kreativ werden und den Server in die Knie zwingen :wink:

Aber warum fangen wir nicht einfach mal bei unserem eigenen “deutschen” Stil an, denn der hat eine hstore-Datenbank, und das Ausblenden oder Kleinermachen von Stolpersteinen wäre da eine Kleinigkeit.

Bye
Frederik

Ich melde mich freiwillig, aber erst Mitte November oder nach der Umstellung auf Carto, je nach dem was später eintritt…

Bis dahin kann man ja über die Darstellung diskutieren für historic=‘memorial’ and (tags->‘memorial:type’=‘stolperstein’ or tags->‘memorial:type’=‘floor_plate’) und historic=‘memorial’ and tags->‘memorial’=‘plate’. Und darüber, welche Typen von tourism=artwork noch der lutz’schen Beschreibung “sockel, und da steht irgendeine figur drauf, die irgendwie den arm hebt oder so” entspricht…

Grüße, Max

Edit: je nach dem was früherspäter eintritt

Es gab schon einmal eine Diskussion, bestimmte Dinge erst ab einen bestimmten Zoom-Level zu rendern.

Dort könnte mit einem Tagg festgelegt werden, ab welchem Zoom-Level etwas (auf der normalen) Karte abgebildet wird. Dabei kann die Erfahrung der Mapper vor Ort genutzt werden. (Berge, Kuppen, Gipfel, Aussichtspunkte). So kann aber auch eine Spezialkarte “Aussichtspunkte” erstellt werden, die auch ausgeblendete ( weil nur örtlicher Aussichtspunkt), darstellt.

So könnten “kleine” POI (Gedenktafeln, Stolpersteine, “Gipfel”) in Level 18-19 und markante in 13-17 gezeigt werden - alles nur als Beispiel.