Stolleneingang

Hallo,

ich möchte ein Objekt “Stolleneingang” tagen und kenne die GPS Koordinaten. Wie kann mann das Objekt z.B. in JOSM mit den Koordinaten anlegen, dann in OSM hochladen, sodass es exakt dort postioniert wird? Z.B. Obejekt=Stolleneingang(Lat 49,085 Lon 7,771).
Ich weisss, das ist eine Anfängerfrage, aber ich wäre doch sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Pfaelzer56

Im Werkzeuge-Menü gibt’s den Eintrag „Punkt hinzufügen“, wo du exakte Koordinaten angeben kannst. Möglicherweise brauchst du dafür das utilsplugin2, aber ohne das ist JOSM eh nur die Hälfte wert :slight_smile:

–ks

Einfach mal so nachgefragt: und woher kennst/hast du diese Koordinate so genau? Hättest du die z.B. als GPX, dann könntest diese auch direkt importieren.

Hallo Kreuzschnabel,

exakt, das ist genau was ich suche.
Vielen Dank.

Gruß
Pfaelzer56

Hi Harald, stimmt, ich habe ein GPX Track. Doch wenn ich den Node exakt mit PC-Tastatur angeben kann ist mir das so lieber.

Dass ein Consumer-GPS (also jedes, das du zu bezahlen bereit bist) auch bei bestem Empfang durchaus mal 3 bis 5 Meter daneben liegen kann, und im Wald auch gern das Doppelte, ist dir bewusst?

Ich nutze diese Direkteingabe nur bei 100 Prozent zuverlässigen Angaben, zum Beispiel bei öffentlichen geodätischen Referenzpunkten, wo die amtlich festgestellte Position dransteht :slight_smile:

–ks

Da er nur drei Stellen hinter dem Komma angibt, wäre die Position sowieso nur auf Hunderte von Metern genau. Das GPS müsste schon noch zwei, drei Stellen mehr hergeben.

Er könnte auch den Track in den Editor laden, den Punkt raussuchen und als node in OSM eintragen, aber er gibt die Koordinate aus der gpx-Datei lieber direkt ein. Davon wird die Genauigkeit zwar nicht höher, besser als die Position frei erraten irgendwo in die Nähe zu setzen, wäre die Consumer-Genauigkeit von einem Dutzend Metern aber immer noch.

An der Direkteingabe sehe ich nichts Verwerfliches, wenn man sich bewusst ist, dass die Position nicht auf den Zentimeter (und die Höhe nicht auf den Nanometer ;)) genau ist.

Diese naheliegende Funktion ist tatsächlich etwas versteckt, bin da auch schon mehrfach am Suchen gewesen.

Nicht vergessen: Wenn man den Stolleneingang hat (man_made=adit), weiß man sicher auch die Richtung, in die er sich öffnet (direction=), seinen Namen (name=), vielleicht noch, was da abgebaut wird/wurde (resource=). Wann er angehauen wurde, steht manchmal auf dem Portal (start_date=).

Und die Information, ob er noch in Betrieb ist, stillgelegt (disused), irreversibel unbenutzbar (abandoned), verfallen (ruins) oder nur noch zu erahnen (razed) ist.

Hier wird sowas auch angezeigt.

Gruß,
Zecke

Wobei DAS ja nur bedingt stimmt… Die Korrdinate 52.516181;13.376935 ist ansich genau so genau wie die Korrdinate 52.51;13.37 - nur handelt es sich aber nicht um den exakt gleichen Punkt :wink:

Kann ja sein das der Stollen exakt auf einer Korrdinate liegt, die 3 Stellen hinter dem Komma (Punkt) hat.

Ein bisschen schäm ich mich ja jetzt schon für den Klugscheißpost - aber so ganz widerstehen konnte ich auch nicht, zumal ich Seichter beim Lesen erst intuitiv zugestimmt habe… duck und weg

Ich verstund die Formulierung als Beispiel, der real eingetragene Punkt wird vermutlich eine ernsthafte Auflösung (wenn auch nicht notwendigerweise Präzision) haben.

–ks

Dann müsste man korrekterweise so viele nachlaufende Nullen angeben, wie die Genauigkeit hergibt. Ein 7,771000 ist was anderes als 7,771. Noch korrekter geben die Naturwissenschaftler gerne den Fehlerbalken an, aber damit soll es genug sein :).

Mal eine eine etwas andere Sichtweise: ich möchte zu einem Objekt dessen Koordinaten eingeben (lat=…, lon=…). Bei einem geodätischen Punkt habe ich das schon mal gesehen. Dokumentiert ist das im Wiki aber wohl nirgends, jedenfalls finde ich nichts hierzu?

Tust du das nicht schon, indem du den Node für das Objekt auf eine bestimmte Stelle (nämlich genau diese) setzt? Oder versteh ich dich falsch?

Vielleicht meinst du so was wie https://www.openstreetmap.org/node/5949217724? Da hab ich einfach den Node auf die angegebenen Koordinaten gesetzt (mit ganz leicht schlechtem Gewissen, da ETRS89 ja nicht zentimetergenau WGS84 entspricht).

–ks

Oder anders gefragt: werden Koordinaten in OSM niemals explizit eingegeben, sondern nur aus der geometrischen Position ermittelt?

Umgekehrt: Jeder Node wird in der OSM-Datenbank mit seinen WGS84-Koordinaten abgespeichert. Die geometrische Position im Rendering wird aus den angegebenen Koordinaten ermittelt, nicht andersrum.

–ks

Hm. dann gibt es also keinen Key:lat bzw. lon?

Klar, bei OSM gibt’s nichts was es nicht gibt. :stuck_out_tongue:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Alatitude
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Alongitude

Sag doch mal, was du damit vor hast? Im besten Fall hast du Information verdoppelt, in jedem anderen Fall hast du widersprüchliche Informationen am Objekt. Wenn du an den Meridian, der am Old Royal Observatory in den Boden eingelassen ist, lon=0.0 drantaggst (vollkommen konform zu der von chris66 angeführten Wikiseite), dann widerspricht dieses Tag der Node-Koordinate immerhin um rund 120 Meter.

–ks

Also kann man Koordinaten doch direkt eingeben.

Bei einem geodätischen Vermessungspunkt könnte es doch sinnvoll sein, am Objekt auch dessen Koordinaten mit latitude/longitude zu taggen. Falls jemand mal diesen Punkt (irrtümlich) verschiebt, würde es sofort auffallen. Andernfalls merkt es niemand!