Stollen (keine Backwaren)

Das Tag man_made=adit hat sich für Stollen etabliert. Im Wiki wird hier implizit ein Bergwerksstollen angenommen. Nicht jeder Stollen wurde aber im Rahmen des Bergbaus angelegt. Beispielsweise gibt es auch reine Luftschutzstollen oder Stollen, die als Lager (Keller etc.) errichtet wurden.

Sollte man hier eine nähere Typisierung einführen? In dem Fall wäre auch (z.B. in der historischen Karte) das Bergbausymbol Hammer und Schlägel nicht bei jedem Stollen angebracht.

Das Wiki (und auch Wikipedia) grenzt den Stollen vom Tunnel dadurch ab, daß der Stollen nur eine Öffnung hat. Es gibt aber im Bergbau durchaus Bauwerke, die (schon immer) als Stollen bezeichnet wurden, obwohl sie nach dieser Definition eigentlich “Tunnel” sein müßten. Man sollte diese Definition also wohl nicht überbetonen.

Beispiele: Veltheim-Stollen (verbindet die Gruben Viktoria in Püttlingen mit der Grube Luisenthal, 2 Mundlöcher), Viktoria-Stollen (verbindet die Grubenstandorte Püttlingen und Engelfangen der Grube Viktoria).

Gruß,
Zecke

Ich habe jetzt mal so ein Teil erfasst: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2215161630

Ein reiner Luftschutzstollen, aber mit Bergbaumethoden in den Fels getrieben.

Man hätte vielleicht auch

military=bunker
bunker_type=adit

nehmen können? Da hier aber der Stollencharakter im Vordergrund steht (von den eigentlichen Luftschutzräumen sieht man nichts) habe ich man_made=adit als primäres Tag genommen. Gibt es vielleicht vergleichbare Objekte und eine vorherrschende Art, das zu taggen?

also,
wenn der primäre charakter ein luftschutzstollen ist,
würde ich es nicht als adit mappen.

ich sehe in erster linie den zweck, egal ob aus beton gegossen oder in fels gehauen.

grüße von lutz

Primär ist es ein Stollen - sekundär ist der Ausbau und der Verwendungszweck. Einen Luftschutz ohne Bunker oder Stollen?

deswegen würde ich ja auch

military=bunker
bunker_type=adit

vorziehen, da der verwendungszweck in die richtung geht…

grüße von lutz

Die Funktion kann sich im Laufe der Zeit ändern, es bleibt aber ein Stollen, deswegen man_made=adit

Hier bei uns haben wir einen Stollen der diente ursprünglich dem Erzabbau, in den 1920ern war ne Erdbebenmeßstation drin, im 2. Weltkrieg war es ein Luftschutzstollen, danach Wohnung und jetzt Lager…

Ciao
Ryu

dann muß ich die auswertung ändern,
und nur wenn resource getaggt ist, ist es ein berkwerkstollen…

irgendwie fehlt dann sowas wie adit_type.

grüße von lutz

Ja, der Zweck meines Postings war, aufzuzeigen, daß der Nichtbergwerksstollen anscheinend in OSM bis jetzt nicht wirklich im Taggingschema behandelt war. Bei der Auswertung könnte man es in der Tat an der resource festmachen. Alternativ an adit= oder adit_type= aber hier hat sich halt noch nichts etabliert.

Deswegen plädiere ich für ein generelles usage= Tag, das man an viele Objekte schrauben kann, deren Funktion nicht a priori feststeht. Und bei historischen Objekten mit lifecycle erleichter es erst recht das Tagging.

Gruß,
Zecke

Ich sehe in erster Linie ein Bauwerk. Da nicht oberirdisch, passt building eher nicht. Ich sehe nur den Engang → adit.
Jetzt kommt die Funktion ins Spiel: z.B. usage=shelter oder usage=civil_defence (oder auch usage=mine, usage=storage, usage=agricultural mit crop=mushrooms,…)
Ob ein reiner Zivilschutzbunker nun ein military Objekt ist, darüber läßt sich sicher auch streiten. Bei alten Westwallbunkern, die in erster Line als Verteidigungslinie dienen sollte, steht das außer Frage, ebenso bei Flakstellungen etc.
Ich würde dann ggf. ein military=yes setzen wollen.

so,

der resource tag wird jetzt ausgewertet,
wer an seiner mine die hammer sehen will muß immer schön resource mappen :stuck_out_tongue:

grüße von lutz

Bist ja echt fix! :slight_smile: