Stollen im Mansfelder Bergrevier

Der Verein der Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. betreibt die Internetseite Kupferspuren.eu. Dort gibt es eine Zusammenstellung von Stollen. Wir haben den Verlauf einiger Stollen auf uMap - also letztlich OpenStreetMap Karten, übertragen. Dabei haben wir festgestellt, dass in OpenStreetMap bereits einige Stollen (nur als Beispiel genannt - Schlüsselstollen und Frosch-mühlenstollen) eingezeichnet sind.
Wie eigentlich zu erwarten, gibt es jedoch zum Teil recht beträchtliche Abweichungen zwischen “unseren” Verläufen und den bereits eingetragenen.
Das hat uns zu folgender „Anfrage“ veranlasst:
• Im Gegensatz zu offensichtlich nachprüfbaren Abweichungen an der Tagesoberfläche ist es bei den unterirdischen Stollen nicht so einfach festzustellen, was exakter ist! Unsere Erfahrung ist, dass viele Quellen den Verlauf nur “etwa” wiedergeben, was im Allgemei-nen auch okay ist.
• Wir haben auf bergmännische Risskarten der Mansfelder Mulde zurückgegriffen und die Stollenverläufe “nach bestem Wissen und Gewissen” übertragen. Dabei wissen wir sehr wohl, dass auch diese Risskarten nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit erheben können! Wer “verbindliche” Angaben (geht der Stollen wirklich unter meinem Haus entlang …) braucht, kann diese sicher nur vom Landesamt für Geologie und Bergwesen bekommen! Darauf weisen wir ganz bewusst hin. Wir wissen, dass das durchaus relevant werden kann!
• Aus unserer Sicht sind Stollenverläufe nicht von allgemeinem Interesse für OpenStreetMap-Nutzer. So macht es auch keinen Sinn, den Bereich der Mansfelder Mulde in OpenStreetMap mit Stollenverläufen “zuzumüllen”! Das wäre mit den Basisdaten der Risskarten durchaus machbar!
• Wenn aber Stollen (wie geschehen) bereits eingezeichnet sind, sollten der Verlauf doch möglichst korrekt eingetragen werden. Ob unsere Angaben aus Sicht eines aktiven “OSM - Bearbeiters” mit Erfahrung (die wir nicht haben) ggf. für Korrekturen genutzt werden könnten / sollten, vermögen wir nicht zu entscheiden.

Zu den relevanten Stollen sind jeweils mehrere OSM-Bearbeiter zu finden. Deshalb sind wir den Weg über diese „Anfrage“ im Forum gegangen. Freuen würden wir uns, wenn jemand aus der Community gelegentlich Zeit opfert und sich das mal anschaut. Möglicherweise kann auch der zuständige Moderator schon einen Hinweis geben. Über den Link
http://www.kupferspuren.eu/index.php?option=com_k2&view=item&id=315:128-stollenbauwerke-zur-wasserhaltung-eine-uebersicht&Itemid=418
gelangt man zu für eine Meinungsbildung notwendigen Informationen. Dort ist auch der Zugang zu den Risskarten gegeben, die Grundlage der Arbeit waren.
Falls Interesse an Aktivitäten zur Veränderung der derzeitigen OpenStreetMap besteht, sind wir gern bereit, aktiv mitzuwirken! Falls es keine Rückmeldung gibt: Kein Problem so wichtig ist unser Anliegen ja nun auch nicht. Die OpenStreetMap werden wir trotzdem gern weiter nutzen!

Besser das Deutsche Forum gebrauchen https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14
Diese ist das Englische

Danke für den Hinweis