Stillgelegter Brunnen - abandoned=yes?

Hallo,

ich habe gerade einen Brunnen gemapped, der als Orientierungspunkt sicher auf der Karte nützlich ist. Der Brunnen ist allerdings seit 20 Jahren stillgelegt, d.h. es ist eigentlich kein Brunnen mehr, sondern eher “Kunst im öffentlichen Raum”.

So sieht er aus: http://goo.gl/maps/SvXzt (http://www.openstreetmap.org/browse/node/2000081961)

Wie mappe ich ihn richtig? amenity=fountain? Es kommt kein Wasser raus und wird es vermutlich auch nie mehr. tourism=artwork?

Am richtigsten wäre m.E. amenity=fountain mit der Zusatzinfo “Außer Betrieb”. Dafür habe ich jedoch kein Attribut gefunden, gibt es da etwas?

Klaus

tourism=artwork?

oder disused=yes

Auszug aus [1]

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:disused%3Dyes

Ich wäre sehr zurückhaltend mit dem Gebrauch von disused und abandoned. Kaum ein Renderer oder Auswerter kommt auf die Idee, bei jedem Objekt in disused (abandoned, note, name :wink: … ) nachzusehen, ob es vielleicht doch nicht mehr das ist, was amenity (tourism, building, highway … ) ausdrücken.

Manchmal geht es nicht anders, aber hier wäre “artwork” eine gute Alternative…

Grüße, Max

Für mich wäre das ein disused:amenity=fountain. disused=yes, abandoned=yes, … ist unsinnig, weil es kaum auswertbar ist. Auch von der Logik her ist es sehr unglücklich. amenity=fountain sagt aus, dass es ein aktiver Brunnen ist. Über ein Zusatztag wird dann aber gesagt, ätsch…ist egtl. gar kein Brunnen.

Für mich ist amenity=fountain, disused=yes in diesem Fall richtig.

Primär ist es immer noch ein Brunnen, sieht aus wie ein Brunnen und das Wasser könnte jederzeit eingeschaltet werden.
Wäre er abgebaut oder eine Ruine würde ich ihn nicht mehr als amenity=fountain taggen, so aber schon.

bye,
Nop

Also für mich beschreibt amenity=fountain keinen Betonklotz, der wenn man Wasser rein kippt als Brunnen nutzbar ist, sondern ein Brunnen, in dem Wasser ist, das man nutzen kann. Genauso, wie ein amenity=restaurant auch nicht ein leerstehendes Ladenlokal beschreibt, sondern ein Restaurant, wo ich essen gehen kann.

Zwei Dinge:

  • Die meisten Leute erkennen einen Brunnen auch dann, wenn dort gerade kein Wasser fließt.
  • Die meisten Brunnen werden in unserer Gegend (DE) für einige Monate im Winterhalbjahr abgeschaltet (Frostgefahr). Sollen wir die dann jedesmal umtaggen?

Edbert (EvanE)

amenity=fountain ist meinem Verständnis nach ein Springbrunnen.
Ein Brunnen ist für mich eine Möglichkeit, trinkbares Wasser zu bekommen, mithin amenity=drinking_water (wer mag, kann im Wiki auch nach “well” suchen).
Da man nach so etwas in der Regel sucht, wenn man Durst hat, wäre man durchaus erfreut, wenn man vor Ort wirklich Wasser findet, nicht nur einen ehemaligen Wasserspender. Da, wie bereits korrekt angemerkt wurde, disused=yes und ähnliches von Datenauswertern bis dato kaum beachtet wird bemühe ich mich, solche dysfunktionalen Sachen so zu mappen, dass sie nicht für Irritationen sorgen.

Letztes Jahr war ich auf dem Athos. Dort kann man stundenlang zu Fuß unterwegs sein und ist über jede Möglichkeit froh, seine Wasservorräte aufzufüllen. Dumm, wenn auf der Karte eingetragene Wasserstellen ausgetrocknet sind… “Die erste exakte Karte vom Heiligen Berg Athos”, wie sie sich nannte, hatte für mich drei solcher “Quellen” in petto…