Stift Urach: amenity=monastery oder historic=monastery

Hallo,

das Stift Urach war früher mal die Wohn- und Wirkungsstätte für die “Brüder vom gemeinsamen Leben”, also quasi ein Kloster.
Nach Zwischenepisoden als Sitz der Uracher Leinwandhandelskompanie und als Fohlenhof ist es heute das Einkehrhaus der Evangelischen Landeskirche, also eher ein Hotel. Ein Kloster ist es nicht mehr, aber streng nach wiki ist es auch nicht säkularisiert. Morgen-, Mittags- und Abendgebet gehören zum Tagesablauf. Welches tagging kann ich korrekterweise ergänzen?
Das derzeitige amenity=public_building ist deprecated und auch irgendwie nicht passend.

Hier geht’s zum Stift Urach (auch Mönchshof genannt)

historic=monastery passt evtl, amenity=monastery m.E. nicht, weil das ein fester Begriff ist, und das Stift Urach da AFAIK nicht darunterfällt. Evtl. hotel und religion und denomination? Ganz passt Hotel auch nicht.

Dem würde ich mich (auch aus eigener Ortskenntnis) anschließen; also historic=monastery. Damit ist noch offen, wie man die gegenwärtige Funktion taggt. Hotel passt mMn nicht ganz. Innerhalb der Ev. Landeskirche (zu der das Stift gehört) wird das Stift Urach v.a. als Tagungsstätte und „Einkehrhaus“ wahrgenommen; wobei man ein „Einkehrhaus“ mMn durchaus erst mal einfach als Variante/Zusatzfunktion einer Tagungsstätte ansehen kann. Zumindest für Tagungsstätten müsste es doch schon ein etabliertes Tagging geben?

Ist die jetzige Nutzung event. vergleichbar mit dem Schönstatt-Zentrum in Aulendorf?
https://www.openstreetmap.org/node/61273069

ja, das klingt recht ähnlich. Ich kenne mich allerdings in religiösen Dingen nicht aus, um das abschließend beurteilen zu können.

An dem Kapellchen aar ich auch schon.

das tagging könnte passen, wobei ich da noch einen „religion“ und auch einen „denomination“ tag hinzufügen würde (bei beiden POIs)