Stempelstelle / Tourist Info in OSM eingeben

Hallo, ich bin neu hier und suche nach Hilfe. Ich würde gerne bei uns in Essen Werden eine Stempelstelle eingeben (dazu auch Angaben zur dazugehörigen Touristinfo). Hintergrund ist der, dass die dann auch in Komoot auftauchen soll, und Komoot schreibt mir, dass sie aus OSM nur Stempelstellen übernehmen, weil es die Kategorie Touristinfo da gar nicht gibt. Wie gehe ich da am bsten vor?

Hallo @gerdjohannes und herzlich Willkommen in der OpenStreetMap-Community!

Eine Touristinfo kannst du in OSM eintragen, alles relevante ist hier beschrieben:

DE:Tag:tourism=information - OpenStreetMap Wiki bzw. dann in deinem Fall vermutlich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Doffice

Eine dedizierte Stempelstelle wäre mir bzgl. Tagging unbekannt.

Ich würde schauen, wie die von Komoot übernommenen Stellen in OSM eingetragen sind. Hierbei dürfte sich vermutlich ein entsprechendes Muster der Angaben ergeben.

1 Like

Es gibt laut Wiki checkpoint=hiking mit checkpoint:type=stamp für eine Stempelstelle.

8 Likes

OsmAnd zB kann Wanderstempel anzeigen die nach dem von @Shaun_das_Schaf erwähnten Schema eingetragen sind. Ob Komoot das ebenso macht kann ich jetzt nicht sagen.
Auf der Insel Krk hab ich letztes Jahr etliche davon eingetragen.
ZB hier 45.09995° N, 14.62987° E dort könntest du überprüfen ob den Komoot anzeigt.

Was ist denn eine

?

Ich kenne das nicht.
Kann sich dort ein Tourist einen Stadt-Stempel in sein Reisetagebuch geben lassen?

1 Like

Bei Weitwanderwegen gibt es immer mal wieder “Kontrollstellen”, an denen sich Wanderer einen Stempel in den Wanderpass machen können, als “Beweis”, dass sie den Weg gewandert sind. Manchmal kann man sich dann am Ende ein Abzeichen o. Ä. abholen, so wie hier bei Discourse. :smiley:

1 Like

Es gibt sogar Leute die kontrollieren ob ein bestimmter Stempel im Wanderpass ist(?) :astonished:
Ich wusste bis eben nicht einmal das es so etwas wie einen Wanderpass gibt …

Gibt es auch in Deiner Ecke :grinning: .

Ja! Ich hab jede Menge Stempel in meinem Pilgerpass für den Jakobsweg zum Nachweis für den Erhalt der Urkunden und als Übernachtungsberechtigung in bestimmten Herbergen.

Es gibt auch Listen der Stempelstellen in Deutschland und anderswo (hauptsächlich in Spanien und Portugal, die mir teils bekannt sind). Aachen hatte früher viele Stempelstellen. Heute sind es nur noch wenige.

Beim Radfahren gibt es das auch, z.B. bei Brevets; da ist dieses Jahr wieder Paris-Brest-Paris das Highlight.

Ein anderes Beispiel wären die Stempelstellen, die man anfahren muss, um in den Club der Verrückten vom Mont Ventoux aufgenommen zu werden.

Ich denke, checkpoint:type=photo sollte ergänzt werden :slightly_smiling_face:

Solche Stempelstellen hatten wir in der Anfangszeit der touristischen Entwicklung hier im Spreewald auch, es nannte sich (glaube ich) Spreewaldpass…

Ist aber längst vergessen…

Sven

Es müssen gar nicht die ganz großen Touren sein, solche Stempelstellen gibt es auch an kleinen lokalen Wanderwegen, und wenn man seinen Wanderausweis (der im Gegensatz zum offiziellen Pilgerpass für den Jacobsweg kostenlos ist) überall brav stempelt, bekommt man vom jeweiligen Betreiber (Gemeinde, Heimatverein etc.) ein kleines Abzeichen o.äh. Im Normalfall ist es für Familien mit Kindern gedacht und die meisten Kinder finden das mit den Stempeln toll … also warum nicht … :grinning:

Kleines Beispiel für “kleine, lokale Wanderungen”:

Den Stempel gibts meist im Berggasthof oder in der nächstgelegen Alpenvereins-Hütte.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich schau mal wie weit ich komme und melde mich dann evt. noch mal.

Das große Pilgern in Aachen im Juni 2023!

https://heiligtumsfahrt-aachen.de/pilgern-nach-aachen/tipps-fuers-pilgern-nach-aachen/

Pilger-Stempel wird es eher nicht geben, bei den überschaubaren Spaziergängen.

Aber Stimmung gibt es massig. Da wird echt nicht nur gebetet.

Weiß Gott nicht … :rofl: