Steht in Eurem Personalausweis der Ortsteil, in dem ihr wohnt?

BW: nö

Also ich wohne in

Der Ausweis wurde vor vier Jahren ausgestellt.

Auf meinem alten Ausweis (dem großen damals noch) stand auch der Stadtteil.

Berlin: nein

Ja gut, meiner ist noch ein alter Ausweis. Aber die Anschrift wurde wg. Umzug überklebt. Was im Original stand weiß ich nicht (mehr).
Aber auf dem alten steht auf dem Klebestreifen als gegenwärtige Anschrift:


Gemeinde
Straße Hausnummer

Genau wie auch bei Frau Mustermann (neu) und Frau Mustermann (alt).

Richtig - aber es ging ja im Eingangspost um die Frage, ob man aus Personalausweisen herauslesen kann, welche Ortsteile es gibt, egal ob man nun dort wohnt oder ob die Behörde dort ist. Aber um rauszufinden, ob die Wohnadresse in einem bestimmten Ortsteil liegt, reicht die Information in meinem Ausweis natürlich nicht aus.

Ich weiß ja nicht, wie das in NRW ist, aber hierzulande (BY) ist Ortsteil und Gemarkung nicht zwingend deckungsgleich. Wer die Grenze nach den Gemarkungen durchsetzen wollte, müsste in machen “Ortsteilen” mit einem mittleren Aufstand rechnen :wink:

Mangels >offizieller< Ortsteile (inoffiziell gibt es einen ganzen Haufen) steht bei mir nichts weiter als die gewöhnliche Adresse mit Gemeindenamen.

Ich auch nicht.

Habe ich auch nicht :wink:

Personalausweis Thüringen - Erfurt Ortsteil wird eingetragen.

In den Reisepässen stehen keine Adressdaten, sondern nur die ausstellende Behörde.

Senni

Ich dachte der wäre Pflicht, aber Reisepass geht laut Wiki auch.

Leicht OT - aber kurios (oder auch “Typisch Deutsch”) :wink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Personalausweis-Elektronische-Identifikation-von-Auslandsdeutschen-macht-Probleme-3275132.html

Gruss
walter

Wären die Antworten so gewesen, dass der Ortsteil immer auf dem Personalausweis vermerkt gewesen wäre, wäre die Aussage des Mitarbeiters des Katasteramtes widerlegt gewesen. Da es aber viele negative Antworten gab, steht sie noch im Raum und erscheint mir glaubhaft, wenngleich sie in meinem Umfeld nicht so zutrifft. Denn hier kann ich überall Straßenlisten aufgeschlüsselt nach Ortsteilen bekommen.

Gruß
Tirkon

Und was hast du mit Schnee gemacht? Hat nämlich keine eigene Gemarkungsnummer, gehört zu Rüdinghausen und wehe du hast den Dortmundern noch mehr davon geklaut. Du kannst gerne was von den Herdeckern klauen :slight_smile:

Für alle zur Uni: Nach den Gebietreformen in NRW teilen sich Dortmund, Witten und Herdecke dieses kleine Dörfchen. Die Wittener schickt ihr FKK-Community gerne dorthin :slight_smile:

da der Abend recht langweilig ist habe ich mir das Video mal angesehen. Da geht es doch um Rettungsleitstellen. Wenn es in jeder Gemeinde einen Straßennamen immer nur einmal gibt, ist doch der Ortsteil hinfällig. Außerdem hat, und ich Zitiere, “der Ortsteil immer nur zu Verwirrungen gesorgt, weil es die Dorfstraße 1 dann immer mehrfach gab” :wink:
Und das alles nur für die Rettungsleitstellen, cool, oder?

Der Vorteil gilt eher für die, die gerettet werden möchten / soll(†)en … also für so ziemlich jeden.
Ein verwechselter Ortsteil kann sowohl beim Meldenden, der Leitstelle oder bei den Einsatzkräften vorkommen - und hat dann u. U. fatale Folgen.

Shock und Adrenalin führen zu den seltsamsten Auswirkungen.

Im NRW-Atlas waren nur Mitte, Stockum, Düren, Annen, Rüdinghausen, Bommern, Heven und Herbede drin. Davon war allein Herbede noch weiter unterteilt. Sorry falls ich die Begriffe Ortsteil, Stadtteil und Gemarkung durcheinanderbringe. Selbst der Stadt ist ja erst vor kurzem aufgefallen, dass sie offiziell bis dahin nicht unterteilt war.

Dort sind in unmittelbarer Nachbarschaft sogar zwei FKK-Vereine: Sport- und Naturfreunde Witten und Sport- und Naturfreunde Dortmund

Ja, wenn es denn so wäre!
Schau mal ein wenig über den Tellerrand aus Freiberg heraus und nach hier http://www.openstreetmap.org/way/292167515#map=17/50.69709/13.35148 und hier http://www.openstreetmap.org/way/282895412#map=18/50.73352/13.33481 . Beides Pfaffroda, Freiberger Straße 9. Da ist der Ortsteil schon wichtig, da man eigentlich nicht merkt, wann die eine Freiberger Straße in die andere Freiberger Straße übergeht :open_mouth: und (wie mir selbst passiert) man sich um 5km verfahren hat :frowning:

Zum Thema “Ortsteil im Ausweis” denke ich im übrigen, dass die ausstellende Behörde (die steht auf dem Ausweis) entscheidet, was eingetragen wird.

Kurios zum Beispiel ist (fast wieder am Thema vorbei, aber nahe dran), der Eintrag des Geburtsortes, falls man zwischen 1953 und 1990 in https://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz geboren ist. Bei manchen Ausweisen steht “Karl-Marx-Stadt”, bei manchen “Karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz” und bei anderen wieder wird das Komma weg gelassen, je nachdem wann der Ausweis wo ausgestellt ist.

Grüße aus Mittelsachsen
Uwe

Hallo Uwe,
das sind aber auch Schandtaten die zukünftig der Vergangenheit angehören.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Umbenennung-von-Strassen-sorgt-fuer-Diskussion-artikel9560845.php

Die Aufgabe kannste dir dann für den 01.01.2017 in deinen Kalender schreiben :wink: