Stausee hat 2003 ein paar Orte begraben – Orte löschen?

Hallo.

Ein Stausee, der 2003 gefüllt wurde, ist bei OpenStreetMap enthalten, bei GoogleMaps nicht. Bei GoogleMaps sind auch noch alle Straßen und Wege unter Wasser zu sehen. Auch alle begrabenen Orte.

Bei OpenStreetMap sind zwar keine Wege, aber auch noch ein paar wenige Orte unter Wasser zu sehen. Sollte man die nicht löschen?

Warum ist wohl der Staudamm dort falsch eingezeichnet? Sind die Bingluftbilder so ungenau? Ich sehe gerade, dass darauf zumindest der Staudamm im Bau zu sehen ist (sind also etwas ältere Bilder als bei Google). Auf der Bing-Karte ist sogar der Stausee eingezeichnet und die versunkenen Orte und Wege sind gelöscht – aktueller als OSM!

Also: Staudamm verschieben und versunkene Orte löschen?

Kartenansicht bei Google
Kartenansicht bei OpenStreetMap
Wikipedia-Infos über den Staudamm (auf spanisch)

Versunkene Orte sehe ich keine mehr in den Daten, war wohl jemand schneller?
Mir lieber wäre ja umtaggen statt löschen …
Versunkene Straßen könnten wieder sihtbar werden, wenn man den Stöpsel zieht, wie alla jahrzehnte mal zur Wartung, also highway=abandoned :wink:
Staumauer habe ich noch etwas besser auf Bing angepasst.
Sollte die Uferlinie anders sein als bei Google:
Stauseen ändern gelegentlich die Höhe des Wasserspiegels, von daher wäre es evtl. schwierig, die richtige Linie zu finden

Wie? Was hast Du angepasst? Ich sehe keinen Unterschied.