Status - Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg

Schönen guten Abend,

ich wollte hier mal im Forum fragen ob irgendwer aktuelle Infos über den Stand der “interne[n] Diskussion” bezüglich “Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg - Verwendung von Luftbilder, Straßendaten BB, Straßenverzeichnis und Gemeindegrenzen” hat. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation#ab_Januar_2009)

Von den dort eingetragenen Initiatoren scheint schulzibabe inaktiv und Jörg hat bis jetzt noch nicht auf meine Anfrage per eMail reagiert.

Ich war wohl mit dem Foreneintrag etwas voreilig. schulzibabe hat mir gestern Abend noch geantwortet. Ihm zufolge war die Tendenz eher negativ. Sobald ich eine Antwort von Jörg habe, werde ich mich hier nochmal melden und dann ggf. den Eintrag im Wiki anpassen.

Man sollte nicht vergessen, dass zwischen Januar 2009 und jetzt (März 2014) fünf Jahre vergangen sind. In dieser Zeit ist vieles geschehen, insbesondere ist das Thema Open-Data auch bei den Vermessungsverwaltungen angekommen. So haben einige Länder wie NRW oder BaWü und etliche Städte (Rostok, Berlin?, Köln) einen Teil ihrer Daten freigegeben. Auch gibt es mittlerweile einen OSM-Mensch für Behördenkontakte (DD1GJ soweit ich weiß).

Insgesamt ist die Situation aufgrund der Strukturen der beteiligten Behörden eher schwierig. Sprich Stadt - Kreis - Regierungsbezirk - Bundesland einerseits und die Abstimmung untereinander andererseits.

Die Dinge sind zur Zeit in Bewegung (mit positiven Auswirkungen für OSM). Allerdings erfordert die Abstimmung zwischen allen Beteiligten viel Zeit. Wie die Situation im Monent für Brandenburg und andere Bundesländer ist, vermag ich aus der Ferne nicht abzuschätzen. Ich kenne maximal die positiven Ergebnisse wie bei NRW oder BaWü.

Edbert (EvanE)