(Statistik zu) Parkgebühren im Ruhrgebiet - Wiki schweigt

Nur mal ein wenig aus der Statistik:

Ich habe einige Analysen für das Ruhrgebiet gefahren und dabei ist mir die “Übernutzung” des Boolean-Keys “fee” in Bezug auf Parkplätze aufgefallen. Dieser sollte ja eigentlich nur “yes” (428 Stück) und “no” (1954 Stück) haben - und/oder falls notwendig - als Intervall dargestellt werden (macht Spaß beim Parsen). Über 40 Stück verwenden dafür jedoch “opening_hours”, obwohl ich “24/7” (36 Mal) überflüssig findet. Leider kleben aber auch andere Restriktionen und Parkgebühren mit dran (macht auch Spaß beim Parsen).

Die Parkgebühren sollten eigentlich nicht als Value an den Key “fee” direkt, sondern an folgende Dinge geklebt werden:
payment=*
charge=*
fee:amount=*
fee:price=*

Steht allerdings nicht im deutschen, sondern im englischen Wiki (in anderen Sprachen vielleicht auch noch).
Außer jeweils einen Eintrag in “charge_hour” und “charge_day” habe ich nur 1x “fee:amount” und einmal “fee:note” mit einem Euro-Wert (“Euro”, nicht “€”) in insgesamt 179 Keys gefunden, die an “amenity=parking” hängen.

Achja, “parking:condition:default=free” kommt 11 Mal vor, “condition:default=free” zwei Mal und dann gibt’s noch einmal den Typo (?) “parking_condition:default”.

Ist natürlich die Frage, ob wir die Parkgebühren überhaupt sammeln wollen - wir müssen sie ja dann auch vernünftig pflegen. Viele Städte veröffentlichen die Gebührensätze im Netz. Wenn wir es aber sammeln wollen, sollten wir ins deutsche Wiki schreiben, welcher sich weltweit bzw. europaweit etabliert hat.

Nicht zu vergessen, dass der Parkschein nicht nur einmal sondern abhängig von der Parkdauer gezahlt werden muss. Und da gibt es nicht nur stündliche Abrechnungsintervalle sondern bspw. auch 20-minütige oder halbstündige oder oder oder… Es wäre sicherlich schön wenn es da ein Tagging-Schema geben würde, aber ich denke das muss erst noch entwickelt werden und wird nicht ohne sein.

Definitiv.

Der Ursprung meiner Analyse ist, dass ich ein Paper nachbauen wollte, welches sich mit der Klassifizierung der OSM-Daten beschäftigt hat. Ich kann jedoch die Ergebnisse nicht wirklich nachvollziehen, da die Values teilweise doch sehr heterogen sind und erst um-gemappt werden müssen. Also von den Daten, nicht bei OSM (obwohl dies die logische Konsequenz wäre).

Wieso ich mir die Arbeit mache? Ich entwickle mal wieder einen Stil, der die Tags kontextbezogen verarbeiten soll. Also eine Art Mini-AI :wink:

Kurze Frage, wäre es nicht sinnvoll Parkgebühren und auch Parkautomaten in Relationen für die jeweilige Gebührenzone zu packen?
Parkgebührenordnungen sind ja sowieso Verordnungen und damit als Gesetz gemeinfrei, dort sind ja alle Straßen und Plätze, welche mit Parkgebüren belegt sind vermerkt, somit kann man die Gebühren im Änderungsfall auch leicht ändern…

Falls noch jemand Interesse an so was hat könnte man sich ja mal an einen Entwurf setzen und ein proposal verfassen, oder?

Schöne Grüße

Martin