Statistik Tool

Es ist eigentlich sehr schade das mapzen z.B. im Beginners Guide auf der “Hauptseite” gar nicht erwähnt wird. Woher soll der geneigte Anfänger wissen das es ein solches Programm gibt?
Georg

Das hat sich heute gelohnt. Fette Ausbeute.
Mein bisher bestes Tagesergebnis.
43 neue Straßennamen für OSM. Wovon 32 Straßen überhaupt noch nicht in OSM sind und die restlichen nur als highway=“irgendwas” - ohne Name.

st

P.S. wie taggt man eine Rapsölmühle?

Hallo Georg

Laut Aussage auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapzen ist Mapzen noch in der Test-Phase.
Mapzen Editor - a Flash-based online editor, currently available to alpha-testers

Ein Programm in der Test-Phase sollte man nicht unbedingt einem
Anfänger empfehlen. Genauso wenig wie man einem Anfänger die
Testversion von Potlatch 2 empfehlen wird.

Edbert (EvanE)

Zunächst mal: ich finde das Tool gut. Ich wollte immer schon wissen, wieviel ich gemacht habe. Leider habe ich weniger beigetragen, als ich gehofft hatte… :frowning:

Doch hätte ich auch einen Verbesserungsvorschlag: Mich würde auch interessieren, mit welcher Intensität ich arbeite. Daher fände ich eine Angabe der folgenden Art interessant: Anzahl Monate mit Edits und Anzahl Wochen mit Edits. Beides kann man auf die Anzahlen aktiver Monate und Wochen beziehen, also die Anzahl der Monate / Wochen zwischen dem ersten und letzten Edit. Ggf. kann man auch das Datum des letzten Edits anzeigen. Möglicherweise ist es auch besser, die Monate / Wochen mit Edits auf Jahre zu beziehen, dann sieht man eher, ob man nachläßt, oder ob die Motivation gar gestiegen ist…

in der OSM Wochennotiz steht, dass es bei dem Statistik Tool ein Update gab. Leider nur eine neue Zeile “…are the last modifier of:”. Aber so kann man wenigstens sehen, was man im letzten Monat gemacht hat :slight_smile:

Die Infos ist so nicht richtig…
Mapzen ist frei verfügbar für jedermann, und nach meiner Meinung einer ernsthafte Alternative für Anfänger…

Erstens schliessen sich allgemeine Verfügbarkeit und Test-Status nicht
gegenseitig aus. (Beispiel: Öffentlicher Beta-Test von Windows 7)

Zweitens ist Mapzen im Gegensatz zu Potlatch, JOSM und Merkaartor,
für die man nur einen OSM-Account braucht, nicht wirklich frei, da man
zusätzlich einen Account bei Cloudemade benötigt.

Ich denke, dass genau dieser Umstand dazu führt, dass Mapzen nicht
beim ‘Beginners Guide’ erwähnt wird. Schliesslich ist es nicht Sache
von OSM das Geschäft von Cloudemade zu betreiben.

Edbert (EvanE)

es gab ein Update des Tools falls es jemanden intessiert.