Statistik Tool

Vielleicht ist die Datenbasis schon ein paar Tage alt.
Du bist ja erst seit einem Monat dabei…

Ja ich bin so einer, aber ich will lieber eine bessere Karte als eine bessere Lizenz. Ich weiss, dass die Creative Common Lizenzen ungeeignet sind für Daten, also muss schon etwas rechtes an der neuen Lizenz sein. Das genügt mir, den Rest überlasse ich den “Experten”.

Wyo

Datenbasis steht doch direkt dabei… 1. August 2010

hi chris,

ja da hast du leider recht. einerseits sind “wir” jetzt 300.000 bei osm und andererseit sind die meissten untätig :frowning:

was mit aber in letzter zeit auffällt, dass die anzahl der anfragen vom thema “wie krieg ich daten aus osm raus, damit ich was damit machen kann?” immer mehr zunimmt. die kommen dann in aller regel von foren-newbies, die dann wohl irgend ne apps schreiben wollen.
ist ja im prinzip nix schlimmes aber irgendwie fühle ich mich als aktiver mapper so langsam “ausgenutzt”.
das sieht mir in diesen fällen wie ein oneway=yes /access=private/landuse=commercial aus.
da ich neben der hstore db auch die “richtige” db mit userid und timestamp habe, könnte ich mal nachsehen, wie “aktiv” diese herrschaften sind. mal sehen.

gruss
walter

… created: 13.415 3.113 434 2010-08-01
… modified/touched: 12.158 7.457 137 2010-08-01
… are the last modifier of: 22.971 9.074 482 2010-08-18

Das alles innerhalb von 5 Monaten. Hätte nicht gedacht das ich so fleißig war. :slight_smile:
Dann müsste ich jetzt noch viel mehr haben.
Obwohl, seit der Lizenzgeschichte hat meine Aktivität nachgelassen.

st

So gehts mir auch.
Aus welchem Grund denn bei dir?

Ich mappe überwiegend Straßen und Hausnummern.
Das mit den Hausnummern habe ich ganz weggelassen denn wenn der Vormapper sein O.K. nicht gibt sind die alle weg. Bei über 6.000 Hausnummern die ich schon getaggt und einige Hundert mehr gemappt habe ist mir das Risiko zu groß das viele “verschwinden”. Da warte ich lieber ab bis Tatsachen vorliegen. Nachtragen werde ich jedenfalls keine. Da ist mir die getane Arbeit zu schade. Ich habe über doppelt so lange zum taggen als zum mappen gebraucht.
Bei den Straßen die ich neu eintrage hoffe ich mal das die dann noch da sind.
Im Umkreis von 40 Km habe ich bestimmt, grob geschätzt, über 600 Straßen gefunden die nicht in OSM sind. Da gib es vieeeele Orte bei denen die Straßenerfassung unter 10% ist.
Das ist mir weit wichtiger als Kaugummiflecken in der Fußgängerzone zu zählen. :wink:
Beim Straßen mappen/taggen fallen natürlich auch die Briefkästen, Telefonzellen, Tankstellen, Splitbehälter, Trafohäuser,… oder sonstige markante Dinge mit ab. Aber keine Hundekotztüten oder wie die Dinger heißen. :wink:

st

PS
Mit Hausnummern mappen meinte ich das ich nur Hausnummern in/an schon vorher eingetragene Gebäude eintrage.

Die Hausnummer wäre nicht weg, sondern das Haus würde eventuell nicht automatisch in die neue Datenbank übernommen werden. Zum einen ist das noch nicht sicher. Zum anderen hättest du beim Eintragen der Hausnummer auch den Knoten setzen können, da du die Lage des Hauses ja kennst. Falls dem so ist, könntest du diese Knoten dann berechtigterweise von der alten in die neue Datenbank kopieren.

Da bin ich ganz bei Edwin, auch wenn meine Werte eher mittelmäßig sind :smiley: : http://hdyc.neis-one.org/?DieterTD

Gruß

Dieter

Na ja, um in diesen Kurven einigermaßen verläßlich “mit dem Auge” den Trend der Stagnation erkennen zu können, wird man wohl noch etwa drei Monate warten müssen.

Interessanter finde ich schon die Frage, woher die ziemlich regelmäßigen Abschwünge kommen, und ob sich dies in 2010 wiederholt. Gemeint sind die Monate Oktober bis Dezember 2007 sowie September bis Dezember 2008 und 2009. Wenn es auch in 2010 einen solchen Abschwung geben wird, dann sieht es in der Tat nicht gut aus…

ich habe mir da auch mal meine Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach hat die Mehrzahl der potentiellen Helfer einfach keine Lust sich mit den komplizierten Tools und Konventionen rumzuschlagen. Ich sehe es ja an den Mappern in meiner Gegend, die mir bei OSM angezeigt werden. Die haben meist keinen oder nur ganz wenige Edits gemacht. Das wars dann.
Das Problem ist nicht leicht zu lösen. Mir kam mal der Gedanke, eine Art online Walking Papers einzuführen. Also eine simple Möglichkeit für Nicht-OSMer auf einer Karte rumzumalen. Das könnte dann von erfahrenen OSMern umgesetzt werden. Also bspw einen Pfeil einfach wie Paint online einzumalen mit Beschriftung “Hier ist das italienische Restaurant Bella Italia”. Das ginge ohne JOSM/Potlatch und ohne Map Features. Die Dinger dann als wms in JOSM.
Dieser online Amenity Editor ist da ein guter Anfang, aber zu sehr auf OSMer ausgerichtet. Die zeichen aber eh lieber mit ihren Tools ein. Und er müsste prominenter beworben werden

Solches kann und wird doch mit OpenStreetBugs gemacht.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die Vielzahl an zusätzlichen Tags und Tagging-Möglichkeiten wirkt eher abschreckend. Manche Einsteiger versuchen es wirklich gut zu machen, zerreiben sich dann aber daran. Ich denke da nur an highway=track (wo hier neulich eine Diskussion drüber stattfand). Früher vergab man da einfach highway=track und tracktype=xyz und gut war es. Heute soll noch smoothness, width, surface, etc. dazu. Bei manchen Viel-Mappern vermisse ich den Ansatz, Einsteigern erst einmal klar zu sagen, ihr müsst nicht alles im Detail taggen. Wenn ein Weg nur track und tracktype hat, ist er deshalb nicht falsch.

Zumindest ein Teil davon dürfte einen ganz banalen Grund haben: Jahreszeit und Wetter. So wie die genannten Abschwünge in den Herbst fallen, liegen die steilsten Anstiege in dem Plot jeweils im Frühjahr und Sommer. Man könnte ja mal die Saisonalität von Neueinträgen verschiedener Map Features untersuchen, etwa amenity=ice_cream…

Möglicherweise spielt ja auch das naßkalte Wetter in diesem “Sommer” eine Rolle beim Abflachen der Kurve.

Könnte man meinen – aus eigener Erfahrung im letzten Jahr würde ich die jahreszeitliche Abhängigkeit allerdings um zwei Monate nach rechts verschieben. Doch vielleicht bin ich da anders gestrickt.

Vielleicht gibt es (positive) Korrelationen mit Schul- und/oder Semesterferien, die ggf. in diesem Jahr ausgeblieben sind? Also am besten drei Monate abwarten, dann sollte man das besser sehen können.

Hi Farang,
erst mal Grüße in den Iasan. Ich war vor 4 Jahren in deiner Wahlheimat, im Bussarakam Hotel, schöne Gegend. Mir persönlich wäre es aber zu ruhig. Ich bevorzuge lieber den Trubel - Seebad oder Patong.
So genug zu LOS. :slight_smile:
Ich kann Dir, nach meinem Wissensstand, leider nur halb zustimmen. Bei den Hausnummern die ich an größeren Wohnblocks an den jeweiligen Eingängen als Node angeheftet habe diese bleiben dann “in der Luft hängend” bestehen. Die Gebäude die ich mit dem Adressen Tool in JOSM mit einer Hausnummer versehen habe oder die die ich mit dem Gebäude Teilen Tool aufgeteilt habe und anschließend Hausnummern vergeben habe die sind nach Tests von mir weg. Sprich die Einfamilienhäuser und Reihenhäuser sind dann alle weg. Und das sind eine ganze Menge. Ich schätze mal über ein drittel meiner Hausnummern.

Da lag ich aber gewaltig daneben. Ich habe die soeben mal mit der Straßenliste abgeglichen.
Es gibt 1081 Straßen, im Umkreis von 40 Km um meinen Wohnort, die in OSM fehlen. Mann oh Mann da habe ich noch viel zu tun.

st

Dem möchte ich wiedersprechen.
Wenn du mit dem Terracer-Plugin einen Block in Einzelhäuser zerlegt hast,
dann erstellst du neue Häuser. Der ursprüngliche Block wird dann gelöscht.

Mit anderen Worten:
Du bist der Erst-Ersteller der Häuser und sie sind damit ungefährdet.
(Es sei denn, du selbst stimmst nicht zu)

Edbert (EvanE)

Super!
Das wusste ich nicht.
Dann bleiben die Einfamilienhäuser die gefährdet sind.
Die sind (fast) alle in den letzten Monaten eingetragen worden also gehe ich davon aus das die User noch Aktiv sind und ihre Zustimmung geben.
Dann werde ich mal meine Walking Blätter hervor kramen und die gemappten Hausnummern nachtragen.
Aber erst mal raus zum Straßen mappen. Wobei der Samstag nicht so geeignet ist. Zu viele Fragen der Anwohner.
Aber bei dem Suuuuper Wetter muss man(n) raus.

st

Dort gehen allerdings imho die Informationen die man auch als Ortsfremder eintragen kann leider oft unter. Am häufigsten findet man Meldungen deren Bearbeitung einen Besuch vor Ort erfordern. Auch anzutreffen sind Meldungen die man eigentlich mit keepright angezeigt bekommt und einfach wiederholt werden (einige dieser Art des Users Fuss-im-Ohr habe ich aufgrund ungünstiger Formulierung gerade Missverstanden).

Lösbar wäre das ganze evtl. durch ein filterbares Kategoriesystem ähnlich der skobbler-Bugs.

BBO

für die Leute gibts doch mapzen… einfacher geht es fast nicht mehr…

Jetzt bin ich fast 3 Jahre bei OSM dabei und hab bisher noch nie was von mapzen gehört… außerdem sollte man die Menschen nicht überschätzen, was die Bereitschaft anbelangt, da mitmachen zu wollen.