Static Map mittels .map

Hallo,

ich habe für meine WebSeite längere Zeit StaticMapLight genutzt. Hiermit habe ich verschiedene Lat/Lon direkt in kleine .PNG’s ausgegeben.
Nun scheint der Service am Ende zu sein. Zumindest habe ich es so verstanden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nur leider finde ich nichts passendes auf PHP-Basis.

Am liebsten würde ich eine german.map direkt lokal auslesen und daraus eine .svg oder notfalls wieder eine .png generieren. Am liebsten wäre mir eine Variante, die nicht über MapBox o.ä. läuft. Sondern wirklich nur aus der .map generiert. Die gerenderten Grafiken müssen nicht aktuell sein sondern dienen nur zu groben Positionsbestimmung.

Danke für eure Antworten.

was ist denn eine .map? Du könntest Dir z.B. eine Postgis mit den deutschen Daten aufsetzen und daraus dann rendern. In QGis, oder mit Mapnik oder was es sonst noch so gibt.

Ich habe folgende v4 Maps gefunden:
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/download.mapsforge.org/maps/v4/europe/
Diese können z.B. in Locus (Android) geladen werden. Damit sollte man dann sicherlich auch irgendwie .svg generieren können.

Nein

Gibt es denn irgendwie eine leicht verständliche Anleitung, wie ich evtl. mit OSM-Daten selbstständig StaticMaps generieren kann. Ich bin ungerne auf externe Dienste angewiesen und das soll ich 10 Jahren noch problemlos laufen.

Du solltest deinen Anwendungsfall mal etwas detaillierter beschreiben. Möglicherweise sind statische Karten gar nicht die einfachste (und langlebigste) Lösung.

Das Programm kann man runterladen und selbst hosten. Zumindest der Mapnik-Stil geht noch, wenn man den CURLOPT_USERAGENT auf etwas setzt, was die Tileserver für akzeptabel halten, da stand Mozilla/4.0, was wohl für einen Massendownloader gehalten wird. hier z.B. Z13 für München, wobei ichs mir gespart habe, Marker und Logo runterzuladen, ich will den Dienst ja auch nicht weiterführen.

Die Einstellung des Dienstes muss also kein Grund sein, sich was anderes zu suchen. Allerdings sind das halt zusammengesetzte Kacheln als PNG, kein SVG und ob das in 10 Jahren noch funktioniert, weiss niemand.