Staßen veschwunden

Hallo,

als Neuling habe ich ein Problem, das mich fast zum Schwitzen bringt.

Hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.16367&lon=11.64869&zoom=15&layers=B000FTF

fehlen in der OSM Karte bei Mapnik die Straßen Schöppensteg, Pettenkofer Straße und Teile des
August-Bebel-Dammes.
Ich beobachte das seit 3 Tagen, vorher …?.

Osmarender stellt sie aber dar, und Mapnik in anderen Zoomstufen auch.

Wenn ich den Bereich mit JOSM lade, fehlen die Straßen auch.

Was ist da los?

Gruß bonzulu

Alle Straßen sind noch vorhanden. Wären sie nicht mehr vorhanden, so könnte man im Online-Editor Potlatch durch Drücken der U-Taste die gelöschten Straßen wieder zum Leben erwecken und anschließend einzeln entsperren.

In JOSM werden einmal versehentlich gelöschte Straßen leider nicht wieder angezeigt. Hier hilft es nur, ab und zu mal die Daten zu aktualisieren, damit die gelöschten Daten wieder erscheinen.

Gruß FK270673

Bei mir ist alles da. Schon mal den Browsercache geloescht, bzw. mir Strg+Shift+R alle Kacheln alle noch mal neu geladen?
[EDIT]: Online prüfen, ob die Daten wirklich da sind oder nicht (oder ob der Renderer 'nen Haenger hat) kann man mit dem Datenlayer.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.1642392873764&layers=B000FTTT&lon=11.6474282741547&zoom=17

Das die Straßen noch “irgenwo” vorhanden sind ist mir schon klar,
sonst wüden sie sie in OSM nicht nicht angezeigt.
Mich irritiert aber, dass sie nur mit Mapnik in nur einer Zoomstufe nicht angezeigt werden.

Und in mit JOSM werden garnicht geladen (also die Straßen selbst, Radwege, Straßenbahn etc. sind da).

Was meinst du mit aktualisieren? Btw. ich habe hier nichts bearbeitet

Tja, jetzt geht’s auf einmal in OSM wieder in allen Zoomstufen - o.k.

Aber gerade nochmal den Breich in JOSM geladen - Staßen fehlen!?

Also ich kann weder bei Mapnik noch in den Daten (geladen mit JOSM) eine Unterbrechung feststellen.

Schöppensteg: Durchgaengig von Westen (beginnend an der Ecke Kastanienstraße und Nachtweide) nach Norden (endet an der Straße “Am Schöppensteg”).

Pettenkofer Straße: Heisst Pettenkoferstraße (;), geht im Westen vom Schöppensteg ab und endet an der Pettenkoferbrücke.

August-Bebel-Damm: Beginnt an der Pettenkoferbrücke und ist durchgaengig bis zur Anschlusstelle 71 der A2 vorhanden.

Vielleicht hat’s auch jemand gerade wieder gerichtet. Habe mit die History der Wege nicht angesehen.

Irritiert vielleicht die Darstellung von JOSM? Sobald ein highway!=cycleway einen cycleway=*-Tag enthaelt wird die Strasse komplett als Radweg dargestellt (duenn lila). Der highway=[secondary|residential|…] ist aber immer noch vorhanden und wird auch von Mapnik richtig gerendert.

Ist das auch bei der Pettenkoferstraße so, wo (bei mir)in JOSM nur die Tram dargestellt wird.

Seltsamerweise habe ich mir doch schon etliches in JOSM angegeguckt, aber das die Straßen verschwinden wenn da ein Radweg ist, oder eine Straßenbahn fährt, ist mir noch nie untergekommen.

O.k. habe mich jetzt noch mal an anderen Stellen umgeschaut, PHerison du hast Recht, die Straße ist in JOSM nicht mehr so “offensichtlich ersichtlich”.
Das sie da ist, erkennt man an den Eigenschaften.

Da habe ich mich wohl etwas dusselig angestellt.

Das in der OSM Karte tagelang gerade in diesem Bereich nur …more OSM comming soon… angezeigt wurde, hat mich aber auch tüchtig irritiert. :wink:

Danke bonzulu

Das “…more OSM comming soon…” lässt sich innerhalb von sekunden beheben.
Als erstes unten rechts in der Karte Permlink anwählen, wenn geladen dann einfach ein shift+Reload/ctrl+F5 in Firefox und die Kacheln werden neu geladen und das “…more OSM comming soon…” sollte verschwinden.