Starterfrage: Daten ändern? (Art des Weges?)

Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur Bearbeitung vorhandener Daten. Ich kenne einen Weg ganz in der Nähe meines Wohnortes, den ich jetzt in der auf den OSM Daten basierenden Openmtpmap als für Fahrräder geeignet wieder gefunden habe. Diese Straße ist allerdings fast zu eng für zwei Autos und dort werden ca. 70 km/h in beide Richtungen gefahren. An den Seiten sind größtenteils Leitplanken, weil es danach oft runter geht…

Ich habe mich schon oft gewundert, warum dort Fahrradfahrer fahren. Man sollte diesen Weg als für Fahrradfahrer absolut ungeeignet kennzeichnen. Es handelt sich wie gesagt um eine sehr enge Landstraße ohne Seitenstreifen.

Im Moment steht der Weg auf “highway tertiary”.

Welche Eigenschaft würde dem was ich oben beschrieben habe entsprechen? Kann ich die Daten ändern ohne mir “Feinde zu machen”? (Ich will keine Diskussionen über Straßenarten lostreten).

Danke und viele Grüße.

Hallo und Willkommen!

Landstraße und tertiary passen schon zusammen. Da würde ich nichts ändern. Radfahren ist dort wohl auch nicht verboten (oder?), sodass ein bicycle=no dort auf keinen Fall hingehört.
Es gibt derzeit keine Möglichkeit, auszudrücken, dass ein Objekt für etwas ungeeignet ist und das auch zurecht. Nur weil du die Straße nicht mit dem Rad befahren würdest, heißt es noch lange nicht, dass es andere nicht gerne tun würden.

Die OpenMTB-Map wertet seit neuem (oder bald?) ein subjektives Tag class:bicycle aus.
Vielleicht also einen class:bicycle=-2 (oder gar -3) setzen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Class:bicycle

hi,

willkommen im klub,

aighes hat es zwar schon korrekt beschrieben, aber hier nochmals etwas klarer fuer newbees:

wenn es straßen, tracks oder wege gibt, so beschreiben wir deren zustand (qualität, belag, breite, steigung, …) aber nicht, was man da KANN. nur wenn etwas durch verbote oder manchmal auch gebote definiert ist, wird das mit zusätzlichen tags eingetragen.

ich hatte in meinen anfängerzeiten das gleiche problem: ein schmaler weg, ca 1 m breit, nur lockere erde als untergrund, steil wie sonst was und dann noch direkt an einer kante. da würd ich nie im leben mit dem rad fahren - aber es ist nicht verboten und daher erlaubt. reiten natürlich auch :wink:

gruss

wambacher

Ich lese in der Beschreibung nichts, warum die Strasse fuer Fahrraeder nicht geeignet sein sollte. Wenn ueberhaupt sollte man sie als fuer KFZ schlecht geeignet markieren, da diese ja anscheinend Probleme bekommen koennen.

Aber wie schon von anderen geschrieben: Bei OSM erfassen wir vorrangig, welche Nutzungen offiziell erlaubt bzw. verboten sind. Alles andere ist bestenfalls im Versuchsstadium und ziemlich umstritten.

Gruss
Torsten

Hallo 8schpi,

Die Straßenklassifikation ist orientiert sich derzeit an den Gewohnheiten des Autoverkehrs. Eine Kreisstraße (tertiary) dient also dem Autoverkehr zwischen zwei Dörfern. Radfahrer würden eher als Radwegenetz (siehe Opencyclemap) nutzen.

Was Du tun kannst:
Breite (width=4.5) ergänzen
Geschwindigkeit (maxspeed=70) ergänzen, falls ausgeschildert
Radweglosigkeit (cycleway=no) eintragen

Einen inoffiziellen Hinweis nach dem Motto bicycle=avoid oder bicycle=dont gibt es derzeit leider nicht, wäre aber für das Routing sehr hilfreich.

Gruß FK270673

Naja, gilt das wirklich so uneingeschränkt?
wheelchair=yes/no beschreibt doch, was man da kann, nicht was man da darf!

cycleway=no ist default und muss nicht getaggt werden, schaden tuts aber auch nicht.

bicycle=avoid class:bicycle, etc… bringen nicht wirklich etwas für das Routing, da es neben dem subjektiven Empfinden und den Vorlieben des Mappers auch noch von der Beobachtungszeit abhängt.
Wenn auf der Straße kein motorisierter Verkehr ist, ist obige Straße gut zum Radfahren geeignet und du trägst es so ein. Ist viel Verkehr vorhanden, kann man das anders sehen, muss es aber nicht. Das hängt dann vom Mapper ab.

Da es aber auch die anderen Tags nicht beeinflusst, sollen die, die es erfassen wollen, tun. Damit es aber nicht beeinflusst, muss es andersartige keys nutzen. Ansonsten gibts Konflikte. bicycle=yes vs. bicycle=avoid/dont

@Geogast:
wambacher hat es etwas blöd formuliert. Wir erfassen natürlich auch, ob man etwas kann. Auf einem highway=path kannst du bspw. nicht mit 2 spurigen Fahrzeugen fahren, oder nimm die surface- und smoothness-Tags.

Bei obigen geht es aber nicht ums können, sondern ums wollen. Die Straße darfst und kannst du befahren. Du willst aber einfach nur nicht und das wollen erfassen wir derzeit nicht.

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare und Tipps. Ich habe mir schon gedacht, dass es jedem selbst überlassen ist die Straße zu fahren oder nicht. Verboten ist Fahrradfahren auf der besagten Straße nicht. Aber meiner Meinung nach ist es für Fahrradfahrer dort lebensgefährlich.

Vielleicht werde ich den Tipp von FK270673 umsetzen.

Ich habe bei openrouteservice.org das gefunden was ich vielleicht eher meinte, aber nicht fester Bestandteil der Karten ist. In den erweiterten Optionen kann man Bereiche angeben, die gemieden werden sollen. Leider weiß ich nicht wie man die Eingabe beendet (ESC etc. funzt nicht).

Viele Grüße,
8schpi.

Wenn du die Avoid Areas meinst, so setzt du den “Endpunkt” per Doppelklick. :slight_smile:

Hallo E-Malte,
danke für den Hinweis. Es funktioniert :wink: