Standorte von AED

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Standorte von AED (Automatische externe Defibrillatoren) einzuzeichnen?
Da sind die Kästen, die in U-Bahn-Stationen, Einkaufszentern und anderen öffentlichen Orten hängen.
Seit ich eine Ausbildung mit den “Elektroschockern” gemacht habe, fallen mir diese AED immer öfters auf…

Gruß … gerd

Es gibt ein Proposal dafür: medical=aed. Wie leider so oft reibt sich die Diskussion daran auf, ob nicht ein anderer Schlüssel (emergency, amenity, healthcare) verwendet werden soll.

hi !

es sieht mau aus - derzeit weltweit nur 16 Stück mit medical=aed.

Siehe auch http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029

Die Erfassung der Adresse wäre sinnvoll für ein schnelleres Auffinden. addr:full = ???

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Gerd

Auch wenn ich mit der Art und Weise, wie der Schlüssel ‘emergency’
durchgedrückt wurde, nicht einverstanden bin, scheint mir das für
ein AED der passende Schlüssel zu sein.

Bleibt nur zu überlegen wie der Wert sein soll. AED scheint auch im
englischen Sprachraum die gängige Abkürzung zu sein (Siehe die
englische Wikipedia). Von daher sollte AED als Wert passen.

HTH
Edbert (EvanE)

@EvanE

ich verstehe Dich nicht ganz - meinst Du die Auswertung medical=aed ist nicht der aussagekräftige?

Gruß Jan :slight_smile:

Da ich dagegen bin immer neue Keys zu erfinden:

+1 für emergency=aed

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Keys

Chris

Hallo Jan

Ein automatischer externer Defilibartor gehört meiner Meinung
nach eindeutig in den Bereich Notfall-Rettung und nicht in den
Bereich allgemeine Medizin.

Darüber hinaus streiten sich die Schlüssel ‘medical’, ‘healthcare’
und ‘emergency’ was denn nun passender sei.

In der Europaliste taucht der Schlüssel ‘medical’ mit allen
Verwendungen gerade mal rund hundert mal auf. Der Schlüssel
‘healthcare’ bringt es wenigstens auf einige hundert Treffer.

Der Schlüssel ‘emergengy’ bringt es auch ohne die Werte
‘phone’ (ca. 11000 mal) und ‘fire_hydrant’ (ca. 3500 mal)
auf mehrere tausend Treffer.

Wie auch immer, ist meiner Meinung nach ‘emergency’
der sachlich richtige Schlüssel für ein AED.

Edbert (EvanE)

hi !

dann werde ich in kürze mal medical = aed und emergengy = aed auswerten und listen lassen.

muss mir nur noch überlegen wie ich das mit den Icons mache - den Unterschied sollte man schon sehen können.

Hat einer eine Idee ?

Gruß Jan :slight_smile:

grün wird beim Kreuz für Apotheke genommen gegenüber rot für Krankenhäuser.

Daher würde analog medical mit dem grünem Logo bei osm wiki medical=aed nehmen und beim key emergency in rot

Grüße
Dietmar

hi !

die Farbidee hatte ich im Zug auch - nur hat die Auswertung bei mir für emergency=aed keine POI geliefert !!!

Gruß Jan :slight_smile:

Erstaunlich, wie wenig Objekte es deutschlandweit gibt.

Es könnte ein Projekt des Monats werden, finde ich.

Bei mir in der Gegend sollen nach und nach insgesamt 20 Notrufsäulen mit entnehmbaren AED an rund um die Uhr zugänglichen Plätzen aufgestellt werden. Der AED ist hinter einer Klappe, die bei einem Notfall nach Herstellen der Sprechverbindung von der Leitstelle ferngesteuert entriegelt wird. Wie könnte man die Kombination herstellen, wenn AED emergency (wie phone) zugeordnet wird?
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/915538707

Grüße
Joachim

Hallo Joachim

In der bei OSM üblichen Weise mit emergency=phone;aed.

Edbert (EvanE)

hi !

ich weiß zwar von der möglichkeit der auflistung mit dem “;” aber bezweifel das die zeit, von seiten der vorhandenen software schon soweit ist.

@okilimu: thema des monats sollte dann den gesamten emergancy bereich abdecken (rettungsstationen, wachen, apotheken etc.) aber dafür müssen auch auf dem vorwege die anzuhaltenen tags diskutiert werden.

wenn das einer mach und textlich begleitet (deu und engl. wiki etc) mache ich gerne eine karte.

gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan

Das ist die bei OSM seit langem empfohlene Standardmethode
mehrere Werte für einen Schlüssel anzugeben.

Wenn Software-Entwickler dies ignorieren, dann ist das meiner
Meinung nach deren Mangel.

Der komplette emergency-Bereich wäre sicher ein Kandidat für
das Thema des Monats.

Apotheken gehören meiner Meinung nach nicht in den Bereich
‘emergency’. Die sind im Augenblick bei ‘amenity’ gut aufgehoben.

Wenn es mal einen eigenen Bereich für ‘healthcare’ gibt, dann
kann man darüber reden, ob Apotheken wie einige andere Dinge
von ‘amenity’ nach ‘healthcare’ verschoben werden soll.

Edbert (EvanE)

hi !

aber apotheken gehören zumindest von der karte mit zu dem themenbereich - ob nun in der key-gruppe oder nicht !

gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan

In deiner Karte kannst du alles was für dein Thema wichtig ist
hervorheben. Das ist, wie du sagst, unabhängig davon, ob das
nun emergency=* oder healthcare=* oder spezielle Werte
von amenity sind.

Edbert (EvanE)

hi !

nachdem die diskussion über medical oder emergency für medical positiv ausgegangen ist sind auch 9 neue aed als emergency erfaßt.

wollen wir nicht jetzt kurz die medical umtaggen - dann wäre eine einheitliche linie auf unterstem niveau realisiert. die karte stelle ich dann auch schnell um.

gruß Jan :slight_smile:

moin,

/wie/ ist das jetzt ausgegangen??

emergency oder medical?

VG

Jörk

hi !

vielleicht hat ja mal jemand lust auf eine datenspende anzufragen:

http://www.puls.or.at/main_reg.html
http://www.roteskreuz.at/ooe/rettung-krankentransport/defibrillator/defi-standorte-in-oberoesterreich/
http://www.lebenretten.co.at/page16.php
http://www.herzsicher.ch/de/aed_standorte.html
http://www.bremerhaven.de/buergerservice/gesundheit-und-soziales/defibrillatoren-standorte-in-bremerhaven.26563.html
http://www.asb-coburg.de/aktuell_defistandorte.php

… und sicher gibt es noch mehr Seiten.

habe gerade noch gefunden

http://www.defibrillator-forum.de/

Vielleicht etwas für eine Zusammenarbeit - Karte kann ich dafür machen als Link für nur dieses Thema.

Gruß Jan :slight_smile: