Standort über geografische Koordinaten bestimmen

Ich habe (als Scherz) von einem guten Freund eine Einladung bekommen: 50°49’23"N, 06°11’11"O

Kennt jemand ein Werkzeug, mit welchem ich rausbekomme, wo ich hin soll?
Mein guter alter Schulatlas sagt mir zwar, dass es hier irgendwie in Richtung Aachen geht, aber dies ist einfach viel zu ungenau!

herzlichen Dank im Voraus

Wanderbursche

Probier’s mal hier.

Gibt es Freibier? :smiley:

In der Schreibweise N 50°49’23", E 06°11’11" kannst Du es direkt in maps.google.de eingeben.

Hallo MetiorErgoSum,

über Freibier können wir natürlich reden, doch sag mir doch bitte, wie (womit) du die Minuten und Sekunden in Dezimalstellen umgerechnet hast?
Ansonsten ist es klar, ich soll auf einen Flugplatz! Hurra?

Wanderbursche

Siehe Thread von heute:
“Umrechnung von Lan/Lon-Koordinate in Wikipedia-Koordinate”

Chris

In OSM leider nicht, dazu bräuchte es die Umkehrfunktion von meiner Umrechnung. Wäre wirklich ein Pluspunkt für OSM, das überlasse ich aber jemand anderem.

Wyo

Nicht über die Hauptseite, aber hier: http://osmtools.de/osmlinks/

Beispielsweise hiermit: http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/ . Der Umrechner versteht zahlreiche Formate.

Es gibt aber unzählige andere Sites und lokal installierbare Programme , die eine solche Konvertierung erledigen.

Interessante Seite. Wie schafft sie es ihren Namen in der URL zu unterdrücken?

Wyo