Standardisierungsvorschlag am Beispiel KFC

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass Filialen von großen Ketten naturgemäß bundesweit unterschiedlich gemappt werden. Für große Ketten sollte eine Vereinheitlichung weitgehend machbar sein. Ich habe mir das ganze mal an einem Beispiel angesehen und mir überlegt, wie man davon ausgehend entsprechende Verbesserungsprozesse implementieren könnte.

Konkret: ich habe bei mir ums Eck mehrere Läden gemappt, wo ich mir zur Inspiration angesehen habe, wie das andere gemacht haben. Bei Zeemann, Dänischem Bettenlager, Futterhaus, Rossmann findet man da extrem unterschiedliche Werte für “amenity”. Besonders deutlich ist mir das aber aufgefallen bei KFC. Wurde das als “Kentucky Fried Chicken” ohne “alt_name=KFC” gemappt, findet man den Laden mit der Suche nach “KFC” nicht und umgekehrt. Ich habe mich daher mal in die Overpass API eingelesen und eine Suche mit einer boundary box über ganz Deutschland laufen lassen und die Ergebnisse rausgeworfen, die sicher kein KFC sind (“Kentucky-Straße”, “KFC Bootshaus”, “KFC-Sportplatz” u.ä.). Von der Zahl her kommt man dann noch auf 182, was dem Wikipedia-Artikel nach eine sehr gute Abdeckung ergibt (yay, OSM-Qualität!). Die Namen variieren aber durchaus, hier mal als Beispiel:

Name Häufigkeit
KFC 106
Kentucky Fried Chicken 57
KFC (Kentucky Fried Chicken) 4
KFC Kentucky Fried Chicken 4
Drive-In KFC 2
Kentucky Fried Chicken (KFC) 1
Kentucky-Fried-Chicken 1
KFC - Kentucky Fried Chicken 1
KFC (im Bau) 1
KFC Amel 1
KFC Morschwiller 1
KFC Stuhr 1
KFC-Drive 1
SBB & Kentucky Fried Chicken 1

Dazu kommen noch ein paar Variationen mit anderen Keys:
Key und Value Häufigkeit
3
2
1
1
1
10

Die getaggte amenity variiert zum Teil auch:
Amenity Häufigkeit
fast_food 151
parking 20
restaurant 9
biergarten 2
bar 1

Bar könnte ein false positive sein, parking bezieht sich auf den Parkplatz (sollte der mit “Name=KFC” getaggt sein?!). Biergarten müsste man überprüfen - ich vermute damit ist die Außenbestuhlung gemeint (womit der Tag falsch wäre…). Restaurant dürfte fast sicher falsch sein und sollte auf fast_food geändert werden.

Auch was die Cuisine angeht ist man sich nicht einig (ich hab da noch nie gegessen, aber sollte nicht jeder Laden die gleiche Karte haben?):
Cuisine Häufigkeit
chicken 69
burger 19
american 4
Chicken_und_Burger 1
fast_food 1
sandwich 1

Okay, soweit die Fakten - was möchte ich also jetzt tun?

Kurzfristig

Ich schlage eine Umbenennung vor - entweder benennen wir “Kentucky Fried Chicken”, “KFC (Kentucky Fried Chicken)”, “KFC Kentucky Fried Chicken”, “Kentucky Fried Chicken (KFC)”, “Kentucky-Fried-Chicken” und “KFC - Kentucky Fried Chicken” in “name=KFC” um und setzen ein “alt_name=Kentucky Fried Chicken” dazu oder benennen alle KFC’s um in “name=Kentucky Fried Chicken” mit “short_name=KFC”. Ersteres würde ich bevorzugen, da das üblicherweise der Name am Eingang ist.
Die drei KFC’s mit Stadtnamen im Name-Tag würde ich ebenfalls davon befreien und mit “alt_name=Kentucky Fried Chicken” beehren wollen.
Dann sollten wir “amenity=restaurant” in “amenity=fast_food” ändern und uns die Punkte Bar und Biergarten angucken auf Plausibilität.
Bei der Cuisine bin ich mangels Kenntnis für Vorschläge offen.
Sollte dieser Kurzfrist-Vorschlag Zustimmung finden bin ich für Hilfe in der Umsetzung sehr dankbar.

Mittelfristig

Sollte der Pilot KFC klappen, dann würde ich diese Plausibilitäts-/Konsistenz-Prüfung gerne ausweiten auf andere Ketten. Seien es Supermärkte (Rewe, Netto, Lidl, …), Banken (Commerzbank, Deutsche Bank, …), andere Fast Food-Ketten, Möbelmärkte, Drogerien, … etc. Je nachdem wie groß die Masse ist und ob ich es schaffe mir da entsprechende Tools zu basteln würde ich gerne alles überprüfen, das mehr als 50 Filialen in Deutschland hat.

Langfristig

Meine Idealvorstellung ist, dass unsere Ergebnisse in den Checks von z.B. JOSM oder Osmose enthalten sind, etwa in der Art “oh, du taggst ein “name=Kentucky Fried Chicken” mit “amenity=restaurant”. Bist du sicher, dass “name=KFC”, “amenity=fast_food” und “alt_name=Kentucky Fried Chicken” nicht die bessere Variante wäre?”. Auf diese Weise könnte man nach einmaliger Bereinigung des Wildwuchses (kurzfrist-Variante) weitgehend sicher stellen, dass eben jener nicht in Kürze wieder besteht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Sowohl iD wie auch vespucci nutzen schon lange: https://github.com/osmlab/name-suggestion-index
wenn du was machen willst, würde ich vorschlagen Unterstützung dazu in JOSM einzubinden.

Simon

@Einrotsch,
Inhaltlich kann ich das ni beurteilen, aber für die Arbeit die du dir gemacht hast +1

Hallo,
ich bin für einen einheitlichen Namen ohne Ortsbezeichnung (Ortsname bekommt man über korrekt getaggte Adressdaten).
Z.B. name=KFC (weil das sieht man an den Filialen) und alt_name=Kenntucky Fried Chicken
cuisine=chicken (sollte doch wohl das häufigste dort sein, alles andere wäre eher Beiwerk, oder?)
amenity=fast_food ist korrekt
Für Biergarten (was das ja nicht ist) gibt es das neue leisure=outdoor_seating als eigene Fläche (oder zum amenity=fast_food outdoor_seating=yes dazu, bevorzuge hier aber leisure)
Bar?? Wo hat KFC denn eine Bar?

Sowas führt letztlich in (Halb-)mechanische Edits, die auch regelmäßig wiederholt werden müssen. Daher ist auch zu klären, ob das genehmigungsfähig ist.

Gute Recherche. Und auch nichts gegen “schlaue” Editoren, oder Webseiten, die ortskundige Mapper auf eventuelle Inkonsistenzen hinweisen.

Bin aber strikt dagegen, anhand automatischer Regeln (d.h. ohne Ortskenntins) großflächig Umbenennungen und Korrekturen vorzunehmen, aus verschiedenen Gründen, die je nach Situation unterschiedlich zutreffen:

  • achtlos gemappte Amenities können ein Zeichen dafür sein, dass eine ganze Gegend achtlos gemappt ist. Lieber ziehe ich die Aufmerksamkeit eines lokalen Mappers auf die Gegend (und der trägt dann auch den unabhängigen Blumenladen neben dem KFC mit ein), als dass ich da von der Ferne eine Pseudo-“Richtigkeit” herstelle.

  • nur, weil ich keinen KFC kenne, der ausschliesslich als Biergarten operiert, heisst es nicht, dass es den nicht gibt - oder einen mit Bar, oder oder oder. Das sind also Dinge, die in jedem Fall sowieso geprüft werden müssen.

  • (und das ist jetzt fast ein bisschen politisch) - ich finde, dass Franchise-Unternehmen oder Ladenketten sowieso schon einen zu großen Einfluss auf unser aller tägliches Leben haben. Da wird in irgendeiner Marketingzentrale in den USA festgelegt, wie hier ein Laden zu heissen hat. Da gab es kürzlich die Diskussion zur Umbenennung - ich glaube, “Domino’s Pizza” hat sich in “Domino’s” umbenannt oder so - und alle wollten hektisch in OSM einen mechanischen Edit machen, obwohl viele Läden bei sich noch gar nicht das Schild ausgewechselt hatten. Aber sind wir Mapper, die erfassen, was vor Ort da ist, oder Erfüllungsgehilfen der Corporate-Identity-Abteilungen des globalen Kapitalismus, die sich um ein einheitliches Auftreten ihrer Marke sorgen?

Die gleiche Diskussion war hierzulande auch bei der Schliessung der Schlecker-Märkte, wo viele noch eine ganze Zeit lang unter dem Namen weiterliefen und es ungerechtfertigt gewesen wäre, ohne Ortskenntnis irgendwas zu ändern.

Bye
Frederik

Seh ich genauso.

Das wurde vor ein paar Monaten schonmal diskutiert und da schein die Datenqualität einfach noch nicht gut genug zu sein:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/10752

Als Ergänzung, weil es angesprochen wurde hier die beiden Biergärten:
http://www.openstreetmap.org/way/280694138
http://www.openstreetmap.org/way/289860400
Ich bleibe dabei - hier wurde ganz offensichtlich die Außenbestuhlung gemeint. Ich ändere das gerne, aber falls der Konsens hier ist, dass ich nichts ändern soll dann setze ich hier und an jeden mutmaßlichen weiteren Fehler einen Error Report mit der Bitte um Prüfung - damit habe ich ebenso wenig Schmerzen.

Und hier die Bar:
http://www.openstreetmap.org/node/2980083282
Die ist zwar in der deutschen Boundary Box, aber real schon in den polnischen Grenzen - ergo: schon möglich, dass das hier wirklich eine Bar und damit ein false positive ist. Genau deswegen habe ich ja auch keinen mechanischen Edit vorgeschlagen.

Das ist mehr “ich will nicht und ich suche verzweifelt nach Gründen wiesos nicht geht”.

Die Liste wird aus dem Planet gewonnen und braucht natürlich zusätzliche Pflege (da wie schon festgestellt es nicht selten Unsinn in den Tags hat), sprich wenn man was sieht was nicht stimmt so macht man einen PR (wie auch ich schon mehrmals gemacht habe).

Nur zur Info, v.a. wegen KFC, auch das Thema hatten wir erst vor kurzem: Kentucky Fried Chicken oder KFC?

Ich kümmere mich drum mit leisure=outdoor_seating. Wußte gar nicht, das KFC auch Außenbestuhlung hat. :open_mouth: Ich war noch nie in der Lokalität. Ist ja dann ähnlich wie beim Mc’i. Weiß jemand, ob die auch Spielgelände haben? Habe überhaupt keine Lust dazu das vor Ort zu prüfen… ( Alles, was ne Ami-Flagge ziert, stößt mich irgendwie ab, sorry… - / - Pole )

Anh. Ich sehe schon (Website KFC) - kein Spielgelände. Ist ja klar. Ein tag gespart.

Ich glaube schon, dass halbautomatische Prüfungen + Korrekturen sinnvoll seien können. Ich halte es z.B. für sinnvoll wenn die Kenntucky-Fried-Chicken immer ein geiches name=*-Tag haben. Beim KFC könnten das folgende Schritte sein:

  • Klären wie name etc. getaggt werden sollen
  • Bei KFC nachschauen, ob es da einen gibt
  • wenn ja : Tagging anpassen
  • wenn nein: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes erstellen oder selber nachschauen.
    Im übrigen sollte man klein (im eigenem Bundesland) anfangen. Und auch einen oder zwei der entsprechenden Einrichtung besucht haben.

Jo, aber zumindest wenn ich mappe kann sowas auch passieren :frowning:

Aber zumindest ein Grund ein note zu platzieren.

Also ich halte bei Ketten und ähnlichem die Einheitlichkeit der Namen im OSM für wichtig. Und vielleicht sollte man nicht gleich losspringen, wenn die Pressemeldung kommt. Aber wenn man die ersten Einrichtungen mit dem neuem Namen (s.o.) gesehen hat sollte man die automatisierte Änderung planen.

Und deswegen gibt es bis heute noch Schlecker-Märkte in der Datenbank, alles klar… (von den Plus-Märkten ganz zu schweigen)

Ich höre jetzt zumindest bei einem Punkt keinerlei Kontroversen heraus: “amenity=restaurant” sollte - wo vorhanden - durch “amenity=fast_food” ersetzt werden. Sofern ich hier bis heute abend keine ernsthaften Widersprüche höre würde ich an der Stelle mit Änderungen beginnen.

Ansonsten nehme ich für mich mit: den Name Suggestion Index mal näher angucken, prüfen ob KFC da drin ist und wenn nicht dort entsprechenden Request stellen.

Wie wollen wir denn weiter umgehen mit den KFC’s? Soll ich eine Umbenennung anstoßen nach den Ergebnissen aus Harald Hartmann’s Link?

Danke, dass du dich um dieses Thema kümmerst. Einheitliche Konventionen für die Namensgebung wären ein großer Fortschritt.

Gegen die Änderung in “amenity=fast_food” und die Beseitigung der seltenen Namenskreationen habe ich keinen Widerspruch gelesen.
Was ist das Ergebniss aus Harald Hartmann’s Link? Dass weltweit “name=KFC” überwiegt oder dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer “name=Kentucky Fried Chicken” richtig findet?
Ich bevorzuge ebenfalls die Verwendung von “name=Kentucky Fried Chicken”.

Ich wäre auch für eine Regelung. Vor Jahren hatte ich schon vergleichbares angeregt am Beispiel von Drogerien etc.

Jan

Ich bin mir darüber nämlich auch nicht so klar, ob es in der angesprochenen Diskussion ein Ergebniss gab. Sollen wir hier vielleicht noch eine Umfrage hinterherschießen?

Ja, und wenn mir so einer ins Auge springt, weiss ich gleich: Die Gegend ist seit einigen Jahren nicht mehr von einem Menschen gründlich angeschaut worden. (Und nicht nur ich als “Insider” - auch jeder einfache Kartennutzer ohne OSM-Spezialkenntnis sieht hier eine sehr direkte Qualitätsaussage, die man nicht lang erklären muss; jeder ist es gewohnt, mit veralteten Informationen umzugehen und weiss, was es heisst, wenn auf der Konservendose im Schrank noch die vierstellige PLZ des Herstellers steht :wink:

Das versteht bestimmt nicht jeder, aber mir ist eine solche ehrliche Aussage 1000x lieber als ein “Facelift” per Massen-Edit, der den Schlecker entfernen würde und alles andere drumrum, was genauso vernachlässigt ist, nicht anfasst.

Bye
Frederik

Ich kann diese Ansicht verstehen, glaube aber nicht an die Schlussfolgerung. Die meisten Mapper gehen nach Schwerpunkt/Vorliebe vor, d.h. man kann idR nicht von einzelnen veralteten Informationen auf die Aktualität der Umgebung schließen.

Da wäre ich sehr dankbar dafür - dann würde ich mich auch (gerne mit anderer Leute Hilfe) daran machen die Vereinheitlichung zu übernehmen.
Btw: Mittlerweile gibt es in Deutschland keinen KFC / Kentucky Fried Chicken mehr mit “amenity=restaurant” (auch hier scheint jemand anderes tatkräftig mitgeholfen zu haben - danke!).