Stadtwerke

Hallo zusammen,

wie erfasst ihr Stadtwerke (als POI)? Würdet ihr auch das Gelände erfassen, wenn dieses größer ist und mehrere Gebäude, Parkplätze, Zufahrten und Lagerflächen etc. beinhaltet?

Für mich ist “Stadtwerke” erst einmal nur ein Betreiber (Operator) von irgendwas.

Insofern sehe ich es so:
Was man nun in OSM einträgt, hängt davon ab, was die “Stadtwerke Beispielhausen” konkret betreiben.
Beispiel: Die Kläranlage, die von denen betrieben wird, wird als Kläranlage mit “Operator=Stadtwerke Beispielhausen” eingetragen. Ein Bürogebäude der Stadtwerke wird wiederum als Bürogebäude eingezeichnet.
Von was genau die Stadtwerke in einer Stadt der Betreiber sind, ist nämlich sehr unterschiedlich. Und im Grunde sind Stadtwerke nichts anderes als Firmen in öffentlicher Trägerschaft (Kommunale Unternehmen)
vgl. hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-_und_Gemeindewerke

Hallo,
die Fläche als landuse=industrial o.ä., dazu passende Tags.
Gebäude, Zufahrten, usw. einzeln erfassen und auch passend taggen.
POIs vermutlich gar nicht.

was meinst du genau, die Verwaltung? Trinkwassergewinnung und Verteilung? Abwassersammelung und Aufbereitung? Heizkraftwerke? Müllsammlung, Trennung, Verwertung, Entsorgung? Schwimmbadbetrieb? Je nachdem was es ist gibt es entsprechende tags…

Ja stimmt, Stadtwerke XYZ können Betreiber von vielen Sachen sein.

Ich dachte jetzt an den Hauptsitz mit der Verwaltung, wo aber auch die Technik (Gas, Wasser, Strom) ihre Büros, Werkstätten, Lager etc. hat. Einzelne Kraft- oder Wasserwerke, Gasstationen oder Kläranlagen meine ich nicht. Die sind für mich klar.

Die Stelle, wo ich als (potentieller) Kunde hingehen kann, würde ich schon gerne als POI erfassen.

Edit: Typo

Für die Verwaltung z.B. office=municipal_utility
oder office=public_utility

(oder public_utilities). Alles kaum in Benutzung bisher, würde aber Sinn machen. Das einzige was häufiger anzutreffen ist: office=water_utility

Es ist zu bedenken, dass die Aufgaben ggf. unterschiedlich verteilt sind, es kann konkurrierende Unternehmen geben (Stromversorger) oder auch Monopolisten, und es könnte Wasser und Abwasser betreffen, aber auch Müll und Straßenreinigung, ggf. auch ÖPNV, ggf. auch Gas, Strom, Fernwärme etc.
D.h. nicht alle Stadtwerke müssen unbedingt denselben tag bekommen, und es macht sicherlich Sinn, Gasversorger, Stromversorger, Wasserversorger, Entsorger und Verwerter, etc. einzeln zu taggen (oder zusätzlich).

Dazu ist glaube ich noch nicht ausreichend diskutiert worden. Vermutlich sind die meisten der Stadtwerke noch nicht spezifisch getaggt bisher.

Für das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke böte sich office=* an.
Schaut man auf dieser OSM-Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office
steht allerdings bei “office=energy_supplier” als Erklärung: Stadtwerke / Energieversorger
Das halte ich für einen Fehler, da nicht alle Stadtwerke Energieversorger sind. Die Stadtwerke in der Kleinstadt, in der ich lebe, sind für Wasser und Abwasser zuständig aber nicht für Gas, Fernwärme oder Strom. “office=energy_supplier” wäre hier also aus meiner Sicht komplett falsch.
Im gleichen Wiki-Artikel steht bei “office=company”, dass dieses ausdrücklich für private Firmen gedacht ist. Aber Stadtwerke sind teilweise sogar privatwirtschaftlich organisiert (AG oder GmmbH), nur dass halt die Stadt Mehrheitseigner ist.
Entsprechende Werte, die für Stadtwerke wirklich passten, habe ich dort keine gefunden.

office=company könnte man zwar theoretisch verwenden (wie für praktisch alle Firmen), aber der tag ist grundsätzlich nicht ganz klar und bietet keine Vorteile zu einem office=* wo * die Art (Betätigungsfeld) der Firma angibt.

office=energy_supplier ist kein grundsätzlicher tag, und ruft eher nach weiterem Subtagging (gas, strom, wärme) und ist wie von Dir beschrieben oft nicht hinreichend oder auch komplett unpassend für Stadtwerke (je nach Angebot / Aufgaben).

“office” ist kein tag der nur für Gebäude passt, das kann auch Parkplätze und Zufahrten etc. einschließen (das Verwaltungsgelände), aber für Werkstätten, Fahrzeugdepots, Lagerflächen etc. würde ich es auch nicht verwenden.

Zurück zum original Post…

Es geht m.M. schlicht um das Problem, daß wir für gewisse Dinge KEIN Tagging-Schema haben - konkret für einen Flächenbezug.

Wo es klappt…
man_made=wastewater_plant
amenity=school, university
leisure=park, horse_riding
Und dann gibt es noch ein man_made=works

Aber wie sieht es bei Firmengelände aus?
Bestehend aus…
-Lagerflächen
-Produktion
-Büros
-Kundencenter

Hier das typische leider hochgradig suboptimale gelebte Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/24397434
Und NEIN, landuse ist dafür nicht geeignet wie man an den funktionierenden Beispielen oben sehen kann.

Direkt nebenan:
https://www.openstreetmap.org/way/25081034
Ein klassisches “landuse” mit tags. Weil es Sinn macht…
Da es auf der Automeile aber verschiedene Händler hat… Für jeden Händler eine landuse-Parzelle mit Namen geht nicht da wir sonst ein landuse im landuse haben. …landuse ist keine Option!

Das Schulgelände läßt sich als Fläche zeichnen und damit ist klar welche Bodenfläche zum Schulgelände gehört und man kann ganz entspannt all die Infos zur Schule an das Schulgelände pappen.

Übrigens: office=* und craft=* gilt auch für Flächen…

Wäre doch schön wenn wir so was auch für Firmengelände hätten.

haben wir, was du beschreibst ist man_made=works

was wir allerdings noch nicht haben sind tags für die Details wie Kundencenter, oder ein Standort der nur Forschung und Entwicklung macht (gut, es gäbe research_institute, aber das ist ein bisschen was anderes).
Auch Lagern ist eher oberflächlich abgehandelt, andererseits braucht man bei solchen Details oft insider-Wissen und kann das nicht von der Straße aus erfahren.

Quatsch! Das ist für Produktion bzw. produzierende Fabriken.

Es geht auch nicht darum die einzelnen Dinge auf dem Firmengelände zu beschreiben sondern dieses als ganzes.

Sehr gut geeignet wäre company=* - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:company
Eigentlich mal als Subkategorie von office=company gedacht.
Wobei ja so ziemlich alles für office=* direkt abgebildet werden kann.

Du schriebst in #9, das Firmengelände beinhalte “Produktion”, dann ist das eine “Fabrik”, und da gehören ggf. Verwaltung/Marketing/Entwicklung/Buchhaltung, Lagern (Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte) und ggf. Kundencenter dazu. Teile oder auch alles könnte sich natürlich auch auf mehrere Standorte verteilen, es gibt auch reine Verwaltungsstandorte, z.B. eine “Hauptverwaltung” etc., kommt auf Größe, Struktur, Branche etc. an, aber grundsätzlich halte ich Bürogebäude die zu einer Fabrik gehören für denkbar.