Stadtteil / Ortsteil - wie genau taggen?

Hallöchen!

Nachdem ich in penibler Fitzelarbeit endlich die halbwegs korrekten Grenzen der 3 Erdinger Stadtteile herausgefunden habe, setzte ich mich sogleich daran, diese zu mappen. Ich habe, da sie keine Eigenverwaltung haben, diese als Relation mit admin_level=10 gemapped. Die Stadt Erding selbst hat admin_level=8. Nun muss man aber wissen, dass sich Erding in Stadtteile und Ortsteile untergliedert (siehe hier für Details). Erding ist eine Stadt, die sich aus vielen kleineren und größeren Dörfern zusammengesetzt hat, deren Name immer noch im im Ortsteil weiterlebt. Bei der letzten großen Gebietsreform wurden die bis dahin unabhängigen Orte Erding, Altenerding und Langengeisling zusammengelegt und diese leben nun als Stadtteile weiter, die sich in die einzelnen Ortsteile gliedern. Es existiert aber jeder Stadtteil auch als eigener Ortsteil. Es gibt also die Stadt Erding mit dem Stadtteil Erding und dem Ortsteil Erding. Würde man es administrativ ausdrücken müssen, sind die Stadtteile admin_level=10 und die Ortsteile admin_level=11. Diese Ortsteile sind momentan als Nodes mit place=suburb gemapped und erst jetzt fiel mir auf, dass das ja so nicht stimmt. Aber was sind es? place=quarter? place=neighbourhood? Das klingt alles irgendwie nicht ganz passend, aber rein von der Logik her wäre es doch ein “quarter”? Klingt aber irgendwie falsch.
Also wie soll ich das taggen? Ich hab im Übrigen zu den Ortsteilen keine genauen Grenzen und diese sind auch im Laufe der Jahre stark verwischt, so dass ich nur Nodes dafür benutze und leider keine Relation mit admin_level=11 nehmen kann.

  • Nadjita

Erst mal Gratulation zu deiner Fitzelarbeit - das hält nicht jeder durch :slight_smile:

Bei den Grenzen würde ich das so machen, wie wir es mit den “richtigen” Administrativen Grenzen halten: Die höchste Ebene (also die kleinste AL) “gewinnt”. Siehe z.B. Berlin oder Hamburg/Bremen als Stadtstaaten oder auch die Kreisfreien Städte, die ja “Kreis” mit AL6 und Stadt mit AL8 sind und daher ein AL6 bekommen.

Vor einigen Wochen wurde Wien nach dem gleichen Schema bereinigt und in Brüssel muß ich auch mal jemanden finden, der das dort korrigiert.

Gruss
walter

Ich würde mich bei place=* gar nicht an die Einteilung der Stadt halten. Also z.B. Singlding als “hamlet” eintragen und Bergham als hamlet oder village. Wer nicht weiss, dass die zur Stadt Erding gehören, nimmt diese Orte als eigene Dörfer wahr und wer sich für die administrative Zugehörigkeit interessiert, hat die Grenze der Gemeinde.

Bei Straß hast Du dich ja auch nicht überwinden können das als “suburb” zu taggen, obwohl die Stadt das als “Ortsteil mit 6 Einwohnern” führt :wink: Das wäre für mich ein isolated_dwelling.

Altenerding (der Ortsteil) und Klettham wären für mich “suburb”, jedenfalls nehme ich das als Stadtteil wahr, wenn ich da durchfahre. Ein alteingesessenen Kletthamer wird das aber sicher ganz anders sehen. Also wirf ne Münze zwischen village und suburb.

Die admin_level halte ich auch für schwierig. Das schöne System von Ämtern, Samtgemeinden und Gemeindeteilen mit und ohne Selbstverwaltung gibt es in Bayern nicht, ausser bei Städten über 100000 Einwohnern und ein paar Relikten zeremonieller Art aus der vorletzten Gebietsreform 1952.

Grüße, Max

Danke erstmal für das Feedback, Maxbe scheint sich hier ja wenigstens auszukennen und das Problem auch gut zu verstehen. Ich konnte mich allerdings nicht dazu durchringen, Ortsteile wie Klettham und Altenerding, die ja nun gar nicht mehr visuell von anderen zu trennen sind als suburb oder village zu taggen und habe frecherweise dort doch mal quarter genommen. Alles, was irgendwie nicht 100% “verwachsen” ist mit der Stadt, habe ich in villages, hamlets und isolated_dwellings, bzw. landuse=farmyard geteilt. Vielleicht möchtest Du ja einen kurzen Blick darauf werfen, 100% sicher bin ich mir ja auch nicht :slight_smile:

Hab mal einen Blick geworfen. Ich finde das passt so. Nur Heilig Blut finde ich eigenartig. Ich hielt das immer für den Namen der Kirche und der Schule, wo 4 Mönche und 1 Schulhausmeister leben und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das ein Ortsteil sein könnte. Passt dafür place=neighbourhood?

Tatsächlich war Heilig Blut ursprünglich nur der Name der Kirche und später der Mädchenrealschule. Aber auch auf historischen Karten - vor der Eingemeindung von St. Paul und Heilig Blut - kann man sehen, dass Heilig Blut bereits als eigenständige Ortschaft eingezeichnet war und sich nicht nur auf die Kirche bezog. Ich gebe Dir allerdings in sofern Recht, als dass es vom Stellenwert natürlich weit hinter Ortsteilen wie Klettham rangieren sollte und es vermutlich niemand außerhalb der Stadtverwaltung als Ortsteil ansieht. Ich denke mit place=neighbourhood sind wir gar gefühlt besser dran.