Stadtplan in kleinem Maßstab: fehlende Straßennamen

Liebes Openstreetmap-Forum,

ich möchte einen großformatigen Stadtplan in einem vergleichsweise kleinen Maßstab von 1:22500 erstellen. Auf dem Stadtplan müssen unbedingt alle Straßennamen erscheinen. Problematisch ist, dass die Renderer, die ich bis jetzt gesehen habe, Straßennamen dann nicht darstellen, wenn sie länger als die dargestellte Straße sind. Gibt es bei einem Renderer eine Möglichkeit, die nicht dargestellten Straßennamen ausgeben zu lassen, um sie selbst nachzutragen?

Folgene Anforderungen sollten sinnvollerweise erfüllt sein:

  • Ausgabe als Vektordatei
  • Verwendung von Offline-Kartendaten (z.B. um manche Straßennamen abkürzen zu können)
  • Erstellung eigener Rendering-Regeln

Vielen Dank für Antworten.

Ohne Deine dritte Anforderung hätte ich mit http://maposmatic.org/ geantwortet. Dort bekommst Du den Plan auch als *svgz. Bei eigenen Renderregeln musst Du Dich mindestens in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive oder den Vorgänger http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos einarbeiten müssen. Es geht natürlich auch besser und komplizierter

Maposmatic scheint mir leider nicht geeignet zu sein: Damit die gesamte gewünschte Karte (52 mal 35 km, 190 MB OSM-Daten) von Maposmatic gerendert werden kann, muss ich sie in viele kleine Kacheln teilen. Die werden dann jedoch in einer zu großen Zoomstufe (mit zu vielen Details und zu schmalen Straßen) gezeichnet. Außerdem stellt auch Maposmatic nicht alle Straßennamen dar. Vgl. zum Beispiel die derzeit verfügbare Karte http://maposmatic.org/jobs/18859: An der Ecke der Felder A1 zu B2 gibt es eine kleine Straße, die einen Namen besitzt, der jedoch nicht dargestellt wird.

Ebenfalls nicht geeignet ist Bigmap. Dort kann zwar die gesamte Karte in einer Datei (als Bitmap) dargestellt werden, jedoch auch mit fehlenden Straßennamen.

Mit Kosmos und Osmarender habe ich schon gearbeitet. Beide Renderer zeigen zu lange Straßennamen nicht an. Es wäre mir ja auch lieber, wenn solche Straßennamen in der automatisch erstellten Karte fehlen würden. Allerdings müssen sie ausgegeben werden, damit ich sie selbst nachtragen kann.

Kennt jemand die Stelle im or/p-Skript (Osmarender für Perl), an der die Straßennamen gezeichnet werden? Dort könnte man ja eine Ausgabe der nicht gezeichneten Namen in eine Textdatei einfügen.

Sieh dir mal mapgen.pl an.
Das sollte die meisten deiner Wünsche erfüllen können.

Edbert (EvanE)

mapgen.pl könnte relativ einfach geändert werden, dass es nicht gerenderte namen auch anzeigt.

Die Beispiele in Mapgen gefallen mir schon. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, alle benötigten Perl-Pakete unter Windows zu installieren: proj und proj-data laufen noch nicht.

Da ich auch mal gerne mapgen.pl ausprobieren würde( unter WinXP), aber keinerlei PERL-Kenntnisse habe:

Könnte man für verschiedene Betriebssysteme mal ein Schritt-für-Schritt HowTo verfassen, um den Renderer mit einer OSM-Datei auszuprobieren?

perl funktioniert ohne grossen Aufwand über cygwin… vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit… (oder vielleicht in einer VM ein kleines Linux aufsetzen und dann da drüber erledigen)

An sich funktioniert es wie folgt:

  • Z.B. ActivePerl kostenlos herunterladen und installieren
  • Im beigefügten Perl Package Manager die zusätzlich benötigten Programmpakete (für Mapgen z.B. Math-Polygon) auswählen und so automatisch installieren lassen
  • Das Render funktioniert dann in der Eingabeaufforderung so, wie es bei jedem Renderer beschrieben ist.

Problematisch ist, dass manche Pakete vom Package Manager nicht gefunden werden (z.B. geo) oder sogar (z.B. proj) erst kompiliert werden müssen.

Für Osmarender für Perl (or/p) sind keine zusätzliche Pakete erforderlich.

Ja, das proj ist da unter Windows zickig. For allem, wenn man von QlandkarteGT über FWtools schon eine proj-lib an Bord hat, aber anscheinend ein Versionskonflikt mit dem Selbstkompilat erzeugt.

Ich hab mich jedenfalls für Qlandkarte und gegen mapgen.pl entschieden :wink:

mapgen.pl 1.08 kann nun eine liste mit weggelassenen labels erstellen!

ciao

gerhard

Jo, funzt super