Stadtname und Straßenname im Straßenverzeichnis

Hallo Community,

ich bin neu im Projekt und hoffe ihr könnt mich bei meiner Frage unterstützen.

Ich habe mit die Shapefiles bei der Geofabrik runtergeladen und festgestellt, dass dort Ortsverzeichnisse und Straßenverzeichnisse getrennt vorliegen.

Im Wiki habe ich gelesen, dass ein Straßenverzeichnis im *.cvs Format so aussieht:

Straßenverzeichnis Erding
“Brauhausstraße“,“Erding“
“Wirtshausstraße“,“Erding“

Genau dieses Format würde mir weiterhelfen. Es geht im Grunde darum in einer Applikation eine Art Auto-Fill Funktion zu implementieren, die, ähnlich wie beim Navi, nach Eingabe eines Ortes die Straßennamen vorschlägt. Das geht aber nur, wenn Straße und Ort verknüfpt sind.

Wie kann ich die Daten aus den Shapefiles so verknüpfen, dass jeder Straße auch ein Ort zugeordnet ist? Oder gibt es eine solche Zusammenstellung evtl. schon?

Viele Grüße

Hallo sjk,

zunächst einmal “Willkommen im Forum”.

Wenn ich mir den cvs-Eintrag anschaue, dann meine ich, dass Du Dich hierbei auf meine Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Geo-francis#Anleitung_zum_Erstellen_eines_Stra.C3.9Fenverzeichnisses
beziehst, wie man ein Straßenverzeichnis erstellt.

Es ging bzw. geht dabei darum, dass man die Straßen (s)eines Gebiets auf Vollständigkeit
und richtige Schreibweise überprüft.
Dazu werden die OSM-Daten innerhalb einer Bounding-Box oder eines Polygons ausgewertet
und mit einem Straßenverzeichnis im *.csv-Format verglichen, das man allerdings erst einmal
haben bzw. selber erstellen muss.
Alternativ, wenn man kein Straßenverzeichnis hat, werden “nur” die bereits erfassten Straßen
in dem Gebiet aufgelistet

Da ich leider nicht DER Computerfreak und auch kein Programmierer bin, kann ich Dir leider nicht
viel weiter helfen.
Ich habe seinerzeit den Sven Anders genervt, der mich dankenswerterweise unterstützt hat.
Auf seiner Seite http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/ kannst Du Dir mal
einige Auswertungen ansehen. Teilweise sind sie nur mit Passwort zugänglich, aber einige
sind auch frei.
Diese html-Auswertung wird durch die einzelnen Scripte aus den OSM-Daten erzeugt.

Vielleicht können Dir die User auf diesen Seiten etwas weiterhelfen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualit%C3%A4tssicherung
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualit%C3%A4tssicherung#Stra.C3.9Fenverzeichnis
Die sind aber überwiegend mehr auf der talk:de
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
als hier im Forum anzutreffen.

Es müsste aber auch möglich sein, die entsprechenden Daten aus der API auszulesen und dann
über Filter- und Sortierfunktionen in einer Datenbank entsprechend aufzubereiten.
Da bin ich aber total überfragt.
Schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Daten_aus_der_Datenbank_filtern
!!api/0.5 ggf. durch api/0.6 ersetzen!!

Soweit meine bescheidenen Kenntnisse, vielleicht konnte ich Dir ein wenig
weiterhelfen.

Gruss

geo-francis

Dank Dir für die ausführlichen Tipps. Ich werde mich mal durcharbeiten und zu gegebener Zeit über meine Ergebnisse berichten… :slight_smile: