Stadtgrenzenübergreifende Straßen

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem mit dieser Straße:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.6193274391876&mlon=7.569298298837&zoom=16

Die Straße ‘Heiler Kirchweg’ ist in meiner Stadt nicht bekannt. Die gehört definitiv zur Nachbarstadt. Was muss ich jetzt wie ändern? Ich geh einfach mal davon aus, dass die GPS Daten von Straße und Grenze OK sind. Ein is_in ist bereits auf die Nachbarstadt gesetzt.

Danke und Grüße

Edit: Problem ist das auf der Straßenliste der ‘Heiler Kirchweg’ demnach unter ‘Nicht in der Liste’ auftaucht und das möchte ich nicht.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/158454/index.html

Ich würde sagen, daß das Yahoo-Luftbild nicht ganz stimmt und die Straße danach gemapped wurde.

Alles müsste etwas nach Nordwest veschoben werden.

Die Grenze scheint zu stimmen

Wenn man etwas weiter unten schaut bei de Kamener Straße nähe Kirche Herz Jesu, dann sieht man bei den landuse und grünflächen gegenüber der Grenze einen Versatz - etwas nach links unt etwas nach oben und es passt gut zusammen

Die Gemeindegrenze läuft entlang der Königslandwehr. Wenn du also einen zusätzlichen Punkt der boundary auf die Einmündung Heiler Kirchweg/Königslandwehr legst, sollte auch die Straßenauswertung klappen.

Gruß,
ajoessen

Moin,

Also bei einer Grenze mit “source=rough guess” ist deine Annahme schon sehr gewagt. :wink:

Da der Königslandwehr noch zu Lünen gehört, würde ich die Grenze entsprechend anpassen.
Die einzige Möglichkeit, die ich dabei sehe, ist, den Schnittpunkt zwischen Grenze, Heiler Kirchweg und Königslandwehr in einen Punkt zusammenzulegen, also die Grenze über den Einmündungspunkt zu führen.
Als Kompromiß zwischen absoluter Lage und Abstraktion auf das Graphenmodell könnte man zusätzlich natürlich noch zwei weitere Punkte der Grenze jeweils neben den Heiler Kirchweg und auf Höhe der absoluten Lage der Grenze legen - wenn man Lust hat und die absolute Lage der Grenze bekannt ist. :wink:

Gruß
Georg

Danke für Eure Mitteilungen und Hinweise.

Ich werde dann mal besagte Stelle per pedes mappen.

Zu dem grundlegenden Problem haben sich andere schon geäussert.

Du kannst den ‘Heiler Kirchweg’ in die Straßenliste schreiben und mit einem
Kommentar (’ ; ') wie “Grenze zu Oberaden/Bergkamen” versehen.
Dann wird die Straße bei der Auswertung erkannt, taucht also nicht mehr bei
“Nicht in der Liste” auf, wird jedoch nicht zu den ‘offiziellen’ Straßen “Nicht in OSM”
hinzugerechnet.

Als Beispiel die Zeile für den Heiler Kirchweg in Lünen:

  • Heiler Kirchweg ; Grenze zu Oberade/Bergkamen

Genauso kann man es mit anderen Straßen machen, die nicht zu den Straßen
einer wie auch immer erhaltenen ‘offiziellen’ Straßenliste dazugehören
(Feld-/Waldwege, lokale Namen {Kaiser-Passage}, Wege in Parks, …).
Sieh dir die Liste von Bonn an, da haben wir das so gemacht.

PS: Wenn auch fehlerhaftes Erkennen von Straßen, die zu anderen Orten gehören, immer
wieder auftreten wird, ist das genaue Erfassen der Grenzen sicher der bessere Weg.

Edbert (EvanE)