Stadtgrenzen verfeinern

Hallo Leute,
Ich soll im Rahmen eines Projekts überprüfen, ob es sich um eine Stadt-, Land- oder Autobahnfahrt handelt (mehreres natürlich auch möglich).
Ich hab mir die Autobahnverläufe einfach mit der Overpass turbo Anwendung besorgt. Selbiges hab ich jetzt für die Stadtverläufe versucht, stoße aber auf einige Schwierigkeiten. Ich habe versucht über die Postleitzahlen die Städte zu rekonstruieren. Das klappt soweit auch ganz gut. Das Problem ist aber, dass nur Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern als Stadtfahrten gewertet werden soll… Jetzt gibt es aber auch Postleitzahlen, von der sagen wir mal nur ein kleiner Teil zur tatsächlichen Stadt gehört und der Rest aber Landfahrt ist, weil da irgendwo draußen noch zwei Kleckerdörfer liegen.

Wisst ihr eine Möglichkeit die Stadtgrenzen also ein bisschen zu verfeinern? Wäre klasse und ich sag schonmal danke.

  1. Deine Frage wäre unter Umständen im deutsschsprachigen Unterforum hier besser aufgehoben … vielleicht verschiebt einer der Admind den Thread dorthin?

  2. Es ist nicht die allerklügste Wahl, das Gebiet einer Stadt nach den PLZ-Grenzen zu definieren. Warum nimmst du nicht die politischen Grenzen? Das sind die Grenzrelationen mit boundary=administrative …

  3. Du kannst theoretisch via overpass-turbo ganz leicht Abfragen konstruieren, wie z.B. alle “Abfahrten innerhalb Buxtehude” … schau mal dazu im OSM wiki nach overpass-turbo und dem dortigen Wizard-Modus.

  4. Woran willst du die Menge der Städte mit Einwohner > 100.000 auswählen? Per Wikidata oder Wikipedia? Hast du schon eine statische Liste darüber?

Hi stephan75…

Mein Fehler. Wusste nicht, dass sowas möglich/nötig ist.
Man kann ja auch bei overpass turbo die Abfrage place=city stellen. Da werden einem alle Städte mit mehr als hunderttausend Einwohner ausgegeben.

Kommst du denn trotzdem mit deiner Abfrage voran?

Gib uns mal ein konkretes Beispiel, welche tatsächlichen Daten (erstmal nur für eine einzige Stadt) du haben möchtest, wie deine overpass-turbo oder overpass-api Abfrage dazu aussieht, und ob du mit den Ergebnis-Daten zufrieden bist.

Das ist ja gerade das Problem… Ich hab keine gescheite Anfrage. Machen wir es jetzt mal am Beispiel Hannover… Ist ja egal, ob ich da name=Hannover oder boundary=postal_code oder boundary=administrative abfrage. Ich komme nie auf das was ich gerne hätte.
Nehmen wir mal an ich gebe meinem Wizard ein: boundary=postal_code in Hannover (die Städte mit mehr als 100.000 Einwohner setze ich mal als bekannt voraus). Dann wird mir die Kernstadt von Hannover ja schön dargestellt. Aber wie man sieht fehlt an allen Seiten noch was, was scheinbar nicht zu Hannover gezählt wird. Ich möchte das aber reinbekommen, weil es eigentlich nur Stadtteile sind die nicht aufgezählt werden…

Nächstes Problem. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mit Hilfe einer Datenbank die restlichen Postleitzahlen rausgesucht und die wiederum abgefragt. Da gibt es auch Teile, wo es perfekt passt. Bei manchen allerdings gehört nur ein kleiner Teil tatsächlich zu Hannover. Der Rest jedoch sind paar kleine Dörfer außerhalb, die zwar die selbe Postleitzahl haben, für meine aber Darstellung aber uninteressant sind.

Dann brauchst Du *vielleicht *eine gescheite GIS-Datenbank, die alle geometrischen/geographischen Mengenoperationen beherrscht.
Womit ich nichts gegen Overpass gesagt haben möchte!

Die boundary für die gewünschten Städte raussuchen und innerhalb der alle landuse=residential/commercial/retail suchen.

hättest du dafür eine anfrage parat?

Nein, aber eine Webseite: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/

Leider nur die halbe Miete.

Habe hier eine alte Anwendung, die ich nicht mehr “bewerbe”, da sie doch arg langsam ist. Die zeigt Grenzen UND Residentials an.

Wie zu erkennen ist, bringt dich das aufgrund der Datenlage in OSM auch nicht weiter. Wo keine Residentials in OSM erfasst sind, kannst du auch keine verwenden - egal mit welcher Software.

Zudem sind hier viele grosse Strassen (primary, secondary, …) bewusst aus den Residentials ausgeklammert worden, was eine Einordnung absolut unmöglich macht.

Und bei den Autobahnen im Wiesbadener Stadtgebiet sieht es auch schlimm aus:

alles “offenes Land” :slight_smile:

Gruss
walter

Wozu brauchst du eigentlich zwingend die “Stadt”? < hat sich geklärt, wegen dem Stadtverlauf = Stadt>100.000 Einwohnern

Autobahn ist ja, bis auf hoffentlich keine Ausnahme glassklar: highway=motorway
Und bei allen anderen Stadt-/Landstraßen (sprich primary, secondary, usw) musst du halt jetzt darauf vertrauen, dass dort überall source:maxspeed=DE:rural|DE:urban getaggt ist :smiley:

auch das hat sich erledigt, weil mein Verständnis von Stadt-/Land-/Autobahnfahrt wohl nicht dem gewünschten entspricht.

Beispiel: A40 durch Essen ist für mich eine Autobahnfahrt, auch wenn es vermutlich nicht mal im geringsten die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Bundesstraße auf dem Land mit Ortsumgehungen erreicht :laughing:

Nicht zwingend, könnte mir vorstellen, dass es hier durchaus ein paar -ungewollte- Ausnahmen á là place=town gibt

Naja wenn jetzt eine Stadt mit 80.000 Einwohnern dabei ist, wäre das sicherlich nicht kein Beinbruch… Aber hatte auch schonmal für den Raum Niedersachsen geguckt und da sah es ziemlich gut aus

Um es hier nochmal klarzustellen, es geht mir nicht darum die Städte an sich zu finden… oder auch nicht die Städte in etwa darzustellen. Sondern darum die Stadtgrenzen feiner zu ziehen, weil ich bislang keine Abfrage habe, die mir das gewünschte Ergebnis ausgibt. Ich habe aber die Hoffnung dass es hier jemanden gibt der sich damit schonnmal auseinander gesetzt hat :slight_smile:

Die politischen Stadtgrenzen in OSM sind bereits recht fein. Dir scheint es aber um die Siedlungsfläche zu gehen. Diese liefert OSM nicht frei Haus bzw. nur lückenhaft, da kommst du um eine Aufbereitung der Daten nicht drumrum. Du könntest evtl. auf generalisierte Siedlungsflächen zurückgreifen (die zur Verfügung gestellten Daten sind möglw. zu stark generalisiert, aber der Artikel ist eine gute Anlaufstelle): http://www.imagico.de/map/osm_builtup_de.php

+1

Offenbar fällt es uns schwer, Dein Anliegen zu verstehen. Was heißt “Stadtgrenzen feiner ziehen”? Willst Du OSM-Grenzdaten ändern. Das solltest Du eher nicht tun. Die Grenzen der Großstädte sollten recht genau definiert sein. Ausnahmen bitte konkret melden.

Mit Overpass kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Stadtgrenzen solltest Du da schon sehr gut herausbekommen (type=boundary, boundary=administrative, de:regionalschluessel=[Länge 12]). Nach Einwohnerzahl kannst Du ja über die DESTATIS-Daten filtern.

@4rch: ja genau es geht mir um die Siedlungsfläche, die möchte ich bekommen. Dass die Daten für die Städte bei JOSM richtig eingegeben sind will ich ja gar nicht anzweifeln. Nur (wie bleiben mal am Beispiel Hannover) ich möchte halt nicht nur die Kernstadt Hannover sondern auch im Norden Langenhagen und im Westen Garbsen beispielsweise in mein Stadtpolygon aufnehmen… Kleine angrenzende Dörfer jedoch nicht.

Das wird aber schwierig. Siedlungsfläche i.S.v. landuse=residential wird auch nicht ausreichen, da die Punkte ja oft nicht innerhalb solcher Flächen liegen (weil Straßenbereich oder landuse=commercial etc.).

Wie willst Du für alle Städte automatisch bestimmen, was für Hannover Langenhagen und Garbsen sind? Landest Du nicht am Ende dabei, für jede Großstadt eigene Polygone manuell zu ziehen?