Städtemarkierungen

Servus!

Ich habe gesetern angefangen ein paar Gebäude und POIs zu OSM hinzuzufügen, dabei ist mir aufgefallen das wenn man nach München sucht in Perlach (Stadtteil von München) landet! Ich habe die dazugehörige Markierung zum Marienplatz verschoben, also ins Zentrum Münchens. Dort ist aber bereits eine München Markierung! Wodurch unterscheiden sich die Punkte und warum wird nur der eine bei der Suche gefunden?

Grüße

Hallo Gogul,

das liegt daran, daß der von Dir verschobene Knoten http://www.openstreetmap.org/browse/node/240032857 für den Landkreis München stehen sollte (er ist als place=region gekennzeichnet). Vermutlich liegt der geometrische Schwerpunkt des Landkreises (mit irgendeiner Gewichtsfunktion) eben in Perlach, und deswegen lag der Knoten da. Wie sinnvoll solche Knoten gerade bei Kreisen oder gar größeren Gebietskörperschaften ist, sei mal dahingestellt (und wird hier vermutlich wieder hitzig diskutiert werden).

PS. Willkommen im Forum.
PPS. Wenn Du selbst einen Link zu dem/den Knoten angibst (s.o.) oder einen Permalink auf die Region (“Permanentlink” rechts unten auf der Slippy Map), kann man Dir bei ähnlichen Fragen ggf. einfacher helfen.

Vielen dank! Aber warum kommt bei der Suche nicht die “Stadt” München?

Ich glaube, es ist besser den Knoten wieder zurückzuschubsen. Das ist wie Oli-Wan schreibt der “Mittelpunkt” des Landkreises München (also dieses halbmondförmigen Dings, das im Osten die Stadt umgibt, aber die Kreisfreie Stadt nicht enthält). Sieht man an der “openGeoDB: community_identification_number = 09184”

Da liegt zwar Perlach auch nicht drin, aber der Marienplatz ist bestimmt noch weniger passend.

Warum nominatim den Knoten für die Stadt München nicht findet, weiss ich allerdings auch nicht…

Grüße, Max

erstmal: hast du denn nun den von dir verschobenen Punkt für den Landkreis München wieder zurück verschoben bzw. dein entsprechendes Changeset rückgängig gemacht?

dann: die Suche, welche du offensichtlich benutzt, ist jene: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim

Leider gibt es bei Nominatim immer mal wieder merkwürdige Suchergebnisse.

Um der Lösung näher zu kommen: studiere mal alle Wikiseiten zu Nominatim, und dann gib mal unter http://nominatim.osm.org/ mal bestimmte Städte oder Adressen ein.

Als Ergebnis bekommst du dann etwas genauer aufgeschlüsselt, wie Nominatim da mit den OSM-Daten arbeitet.

Über “Search for more results” findet Nominatim immerhin das Grenzpolygon http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=79347413

wenn es eine Grenz-Relation für den Landkreis gibt, gibts eigentlich keinen Grund mehr für den Node. Diese place=region Nodes bringen Nominatim auch durcheinander.

Ich hab noch nichts zurückgeschoben. Der von mir verschobene Knoten heist München, nicht Landkreis München also der hier: http://www.openstreetmap.org/browse/node/240032857 und der soll quasi den Mittelpunkt vom Landkreis (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62580) sein? Ist dann nicht der Name mit “name=München” falsch?

Ich hab Nominatim benutzt, http://nominatim.osm.org/ bringt mich aber jetzt auch nicht weiter :confused: Ich weis nur wenn ich nach München suche will ich am Marienplatz rauskommen :wink:

Klingt komisch, ist aber so: mach einen Screenshot von der Landkreiskrenze, zieh ein Rechteck um die Grenze, such den Mittelpunkt dieses Rechtecks und Du landest in Perlach. Ein einfaches und oft falsches Verfahren…

Dass er für den Landkreis München steht, sieht an der “community_identification_number”. Die kommt von OpenGeodb und ist das, was in der Verwaltung und der Wikipedia Gemeindeschlüssel heisst (der Kreis sind die ersten 5 Stellen davon).

Schwer zu sagen und ähnliche Fälle werden hier gelegentlich diskutiert, der Landkreis heisst halt auch “München”. Ich weiss nicht, wie er sich offiziell nennt, gestempelt wird mit “Landratsamt München” im Gegensatz zu “Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat” (im Gemeindeverzeichnis steht “München” für den Kreis und “München, Landeshauptstadt” für die Stadt)

Das Gegenstück zum langen amtlichen Namen wäre aber dann auch nicht nur “München” sondern “Landeshauptstadt München” oder auch “Universitätsstadt Garching”, oder was die Landräte und Bürgermeister sonst so auf den Briefköpfen sehen wollen.

Verständlich, aber nominatim ist da wohl kaputt…

Grüße, Max

PS: Willkommen im Forum!

Edit: hab grad gesehn, als Grenzpolygon heisst der Kreis “Landkreis München”… Schon ein bisschen uneinheitlich :wink: Was spricht gegen zurückschieben (ggf an einen passenderen Ort innerhalb der Kreisgrenzen) und umbenennen? Kommt dann demnächst ein geodb-Update-Roboter und legt einen neuen Node mit “München” an?

Ich hab mich ein bisschen über den OpenGeoDB-Update schlau gemacht. Der scheint wohl nur einmal gelaufen zu sein und dass er wieder tätig wird, ist wohl unwahrscheinlich. Und selbst wenn wäre es egal, dem Bot kann man sagen, dass er z.B. den Namen nicht überschreiben soll.

Gibts Einwände gegen die Idee

  • wir schieben den Punkt an eine Stelle innerhalb der Kreisgrenze, z.B. in den Wald hinter Hohenbrunn oder so

  • nennen ihn “Landkreis München”, passend zur Benennung der Kreisgrenze

  • entfernen “name” aus openGeoDB:auto_update, damit der Bot den Namen nicht überschreibt, falls er doch wieder mal läuft

Und warten einige Zeit, ob nominatim sich dann den beliebteren City-Node schnappt, statt der “region”.

Die Bürgermeister der 4 Dörfer namens München haben den Nominatim Chef bestochen, da sie es ungerecht fanden,
in den Suchlisten immer ganz unten zu stehen.

Mein Favorit ist München bei Prag:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.7004&lon=13.47348&zoom=15

Übrigens, fehlen da noch reichlich Straßennamen. :wink:

Hab’ den Knoten verschoben zum “PointOnSurface” der Grenzrelation.

Ciao,
Frank