Städte in OSM & Wiki

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen im Zusammenhang mit dem Mappen von Städten - eine allgemeine und eine spezielle:

  1. Wie wird festgelegt, wo ein Stadtzentrum liegt?
    So findet beispielsweise der OSM Namefinder Karlsruhe bei 49.0140679°, 8.4044366°, wobei das OSM-Wiki lediglich von 49°, 8.38° spricht. Bei Wikipedia nutzt man dagegen den Wert von GeoHack: 49.014°, 8.4043°. Handelt es sich hier einfach nur um Näherungswerte oder sollte man im Idealfall das Rathaus als Referenzpunkt nutzen? Warum werden die Daten so uneinheitlich angegeben?

  2. Rudolstadt ist eine Stadt in Thüringen mit etwa 25.000 Einwohnern. Suche ich diese in OSM gibt mir der OSM Namefinder nicht den Node, sondern diverse andere Objekte. Woran liegt das?

Danke für Eure Antworten & viele Grüße
Mario

Zu 1) Du kannst den Stadtmittelpunkt selber festlegen. Ich denke mal, das hat irgend jemand nicht 100%ig genau gemacht. In meinen Heimatort z.B. gibt es gar kein “Zentrum” oder “Rathaus”. Aber wir haben einen kleinen Platz in der Mitte des Ortest, der gleichzeitig als Bushaltestelle, Infostelle (Schwarzes Brett) und “Kultur” (Ein Findling mit eingraviertem Wappen lieg dort) dient. Den habe ich als Dorfmitte genommen.

Zu 2) Das Namefinder-Plugin sucht alle Notes welche diesen Namen tragen. Hier in meinem Ort ist das zum Beispiel auch die Bushaltestelle. Somit wird mehreres gefunden. Auf openstreetmap.org gibt es wenn man sucht noch “GeoNames”, der funktioniert zum Städtesuchen viel besser.

Grüße
Dennis

Soweit ich weiß, sind Stadtzentren genormt und ein Teil dieser Daten ist auch nach OSM importiert.

Wenn ich selber ein Dorf neu einzeichne, dann setze ich den Node nach Augenmaß.
Wenn ein Ort als Fläche benamst ist, setzt der Renderer den Namen nach was auch immer für einem Algorithmus er eingebaut hat.
Wenn bereits ein Stadt-Tag mit einigen geoDB-Tags existiert, solltest Du es nicht verschieben, dagegen wird wahrscheinlich jemand protestieren.

bye
Nop

Vielen Dank für Eure Antworten!

Weil die Koordinaten regelmäßig abgeglichen werden? Im Fall von Rudolstadt hat der Node nicht die Koordinaten der openGeoDB-Tags. Wäre es hier problematisch, wenn das Stadtzentrum in OSM an die Koordinaten aus der openGeoDB geschoben werden?

Oder grundsätzlich: wenn in OSM, im OSM-Wiki, in der OpenGeoDB und in Wikipedia jeweils unterschiedliche Koordinaten angegeben werden. An welchen sollte man sich orientieren?

Danke Euch & viele Grüße
Mario